NVMe fähige Mainboards

Gracchus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
634
Hallo Leute,

ich möchte gerne einen neuen PC bauen und wenn möglich von einer NVMe-SSD (z. B. Samsung SM951-NVMe) booten.

Ich hab mich bei einigen Boardherstellern umgeschaut, finde aber nur Angaben wie "PCIe NVMe & SATA SSD support". Das bedeutet für mich aber nicht zwangsläufig, daß von der SSD auch gebootet werden kann.

Hat jemand von euch Ahnung, ob Boards mit der Angabe "NVMe Support" generell bzw. in der Regel von dieser NVMe-SSD auch booten können, ob das nur für einige spezielle Board möglich ist (z. B. mit Chipsatz XYZ)? Oder vielleicht gar nicht???

Im Grunde reicht mir ein einfaches Board wie das Gigabyte GA-B150M-D3H, aber ich finde es halt schön wenn der Rechner schnell bootet und würde dafür auch etwas mehr Geld ausgeben. Der Wechsel von HDD zu SSD war schon super, warum nicht jetzt mal eine PCIe NVMe SSD ausprobieren... :)
 
Ich würde auch darauf achten, das das Mainboard die mit 4 Pcie3.0 lanes anbindet.
 
Zum einen darauf achten, dass der M.2 Anschluss via PCIe 3.0 x4 angebunden ist und nicht via PCIe 2.0 x2 oder PCIe 2.0 x4.

Zum anderen keine SM951 nehmen sondern eine 950 Pro. Die SM951 ist eine OEM-Variante und keine Consumer Variante.

Der PC bootet auch von einer 'normalen' SATA 6Gbit/s SSD (wie z.B. 850 Evo) schnell. Auch werden Programme/ Anwendungen von einer SATA 6Gbit/s SSD schnell gestartet und nachgeladen.

Eine NVMe SSD wie die SM951 oder 950 Pro lohnen sich i.d.R. nur dann, wenn man (sehr) oft (sehr) große Dateien (im sehr hohen 3 stelligen MB-Bereich und darüber) zu lesen/ schreiben hat. Da kann man auch über den Aufpreis einer NVMVe SSD nachdenken, sonst nicht.
 
das gigabyte unterstützt NVMe ;), aber werde ich enttäuschen es bootet nicht wesetlich schneller als eine gute SSD :). ich boote ca in 20 cekunden vorher waren es vllt 22 sekunden.

dennoch kann ich es dir nahe legen, wenn du grosse programme wie spiele oder Adobe Photoshop z.b benutzt.
 
Vielen Dank für eure Antworten, schön zu wissen daß das geht...

Wahnsinnig große Datenmengen werden nicht auf die SSD geschrieben/gelesen, dann nehme ich doch erstmal ne 850Pro. Den TLC SSDs wie 850Evo traue ich immer noch nicht so recht über'n Weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Samsung 950 Pro in meinen "ASUS Z170 Pro Gaming", und kann davon booten.
 
AdoK schrieb:
Zum anderen keine SM951 nehmen sondern eine 950 Pro. Die SM951 ist eine OEM-Variante und keine Consumer Variante.

Jetzt setzte ich mich in die Nesseln: Sehe ich ganz anders, mehr als 25 % Preisunterschied (Geizhals 512 GB-Variante), warum soll ich keine OEM-Variante nehmen?

@d4nY: Garantie? Mehr als dass ich eine defekte austauschen kann brauche ich nicht. 25 % Preisunterschied sind mir wichtiger. Aber gewiss muss das jeder für sich selber entscheiden.

Bis jetzt habe ich 1 x eine 950 verbaut und 4 x eine SM951, bei mir ist die SM951 (Intel NUC) etwas schneller. Ich habe bei beiden SSDs denselben Samsung-Treiber genommen. Der Treiber ist eigentlich für die 950.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du keine Garantie hast und die 950 Pro hat afaik auch ein eigenes BIOS, die sollte also überall booten können, während die SM951 dazu die Unterstützung des Boards braucht

Im übrigen dauert der Bootvorgang mit einer Samsung-NVMe sogar etwas länger, weil erst der entsprechende Treiber geladen werden muss (wir reden hier aber von 1-2 Sekunden)
Ist mir letztens so richtig aufgefallen beim neu aufsetzen. Mit Windows NVMe Treiber quasi sofort am Anmeldebildschirm, mit Samsung NVMe dann halt nen Augenblick länger

E: @obi86: Definitv, bei 25% Unterschied wohl auch einfach Glückssache. Man hat ja auch bei der OEM-Variante 2 Jahre bzw. 6 Monate Gewährleistung. Falls danach allerdings etwas sein sollte, hätten sich die 25% schon rentiert^^ Und da die 950 Pro ja doch ein Hitzkopf ist, ist das vielleicht gar nicht mal so unwahrscheinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ein Update-Junkie dann keine Firmware-Updates bekommt...

Die AHCI Variante ist etwas wählerisch bei den Boards, NVMe sollte inzwischen überall laufen.
Dafür braucht die AHCI keine speziellen Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemäß der Erklärung zu NVMe die jeder im Netz mit Google finden könnte...
https://de.wikipedia.org/wiki/NVM_Express

Ist nur die PCIe 3.0 4x Verbindung wichtig. Es gibt ansonsten keine besondere Kompatibilität die erfüllt werden muss.
Genau genommen auch nur um die Geschwindigkeit zu halten. Jeder M.2 ist NVMe fähig. Nur eben dann nicht auf voller Geschwindigkeit.
 
das stimmt nicht der "verkäufer" in meinemfall mindfactory bietet die gesetztliche garantie und wäre zum austausch verpflichtet !!!

selbst treiber gehen von der 950Pro ohne murren. einzig magican tool erkennt die HDD nicht , aber damit kann man leben.
Firmwareupdates würde es bei HP geben ;), genauso auch treiber falls jmd unbedingt SM951 treiber will.

ich habe eine SM951 und die íst in der 256 er variante schneller als 950Pro :D... allerdings throttelt die "anders" wenn sie heiss läuft, daher wären bei sm951 aber auch bei 950Pro kühlkörper durchaus ratsam ( 3,50 bei ebay)
 
@ Candy_Cloud: die Fähigkeit zum Booten von einem bestimmten Steckplatz/Protokoll muß im Bios/Uefi implementiert sein. So wie ich von einer 3TB HDD nicht mit Bios booten kann, sondern nur mit Uefi. Trotzdem unterstützt das Betriebssystem (z. B. Win 7 oder 10) wenn es gebootet ist, größere HDDs.
Genauso erschien es mir möglich, daß ein laufendes System NVMe SSDs unterstützt; das heißt noch lange nicht daß es auch von einer gebootet werden kann.

@Chesterfield: Bitte nicht Gewährleistung und Garantie verwechseln, es gibt keine gesetzliche Garantie! Samsung gibt 5 Jahre Garantie auf die 950Pro; die 3 Jahre bei der SM951 bekommt man nur über den Händler und nur wenn der mitspielt (ist als freiwillig)....
 
@Gracchus

nein 6 monate nach kauf ist es IMMER GARANTIE !!! die rechstlichen 18 Monate Gewährleistung...

das du 5 jahre bei samung für eine 950Pro bekommst ist das natürlich nochmal ne andere hausnummer, aber wer behält eine festplatte 5 jahre? nach 2 jahren wird eigentlich immer iwie upgegraded
 
Nein ist es nicht

Garantie ist die freiwillige Leistung des Herstellers unter seinen Bedingungen

Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und gilt gegenüber dem Verkäufer. Man hat 24 Monate insgesamt, wobei aber nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt. Faktisch hat man also nur 6 Monate Gewährleistung.

Wenn du deine Festplatten alle 2 Jahre austauschst ist das schon für dich (und den Hersteller). Ich behalte meine eigentlich schon ganz gerne länger
 
Gracchus schrieb:
Den TLC SSDs wie 850Evo traue ich immer noch nicht so recht über'n Weg...
Dir ist bekannt, dass Samsung bei der 850 EVO 3D-TLC-NAND einsetzt, das bezüglich der Zyklenfestigkeit aktuellem 2D-MLC-NAND mindestens ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen ist?
 
Samsung Retail SSDs kommen in Deutschland von einer ganz anderen Firma als OEM SSDs. Die Samsung Electronics GmbH vertreiben alles was eine bunte Verpackunge hat (Handys, Retail SSDs, TVs, Consumer Electronics, etc.), während die OEM SSDs von der Samsung Semicondutor Europe GmbH kommen, die eben DRAM, NAND, Enterprise SSDs etc. verkauft, nur eben nichts an private Endkunden. Die geben durchaus auch eine Garantie, aber die kann nur der Käufer bei denen einfordern, der die Produkte bei denen gekauft hat und das ist irgendein Großhändler und vielleicht wurde Deine SM951 dann gar nicht dort sondern ganz ganz woanders, also in China oder den USA eingekauft. Für eine Garantieabwicklung müsste die SSD den Weg zurück von Deinem Händler über die Kette der Händler zurück zu dem gehen, der Samsung die Dinger abgekauft hat und dann ist noch die Frage ob der nicht auf die Garantie verzichtet und dafür einen Extrarabatt ausgehandelt hat.

Außerdem haben diese OEM M.2 PCIe SSDs von Samsung kein Option-ROM, die 950 Pro hat eines und bootet daher auf sehr vielen System, während man für Samsungs OEM M.2 PCIe SSDs eine besondere Bootunterstützung, die kommt meist mit dem NVMe Modul mit, aber das muss ja nicht so sein. Das UEFI muss nämlich die Kennungen dieser SSDs kennen und dann selbst wissen das es eine SSD ist und man versuchen könnte davon zu Booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt

meine SM951 bootet obwohl X79 offiziell keine NVMe Support hat ... in einem anderen thread hier habe ich bilder angehängt. schau in der Suchfunktion nach x79 NVME ;). daher boot option hin oder her, SM951 ist schneller und günstiger. jetzt muss jeder selbst entscheiden was er will support und garantie zum mehrkostenpreis, oder günstig und schnell(er)
 
Bei den UEFIs, auch und gerade denBeta- oder Mod-UEFIs, kommen NVMe Support und der Boot Support für die Samsung M.2 PCIe NVMe OEM SSD wie die SM951 meist zusammen, was ich ja schon geschrieben hatte. Die SM951 ist übrigens nur in der 256GB Version schneller als die 950 Pro 256GB, bei den 512GB gewinnt dann die 950 Pro. Wenn man also eine 256GB möchte, einem der Support und die Garantie egal sind und man weiß das es mit dem Booten klappen wird, dann kann man auch zu SM951 greifen.
 
Zurück
Oben