Suche 4K TV ab 60"

Baumfaust

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
539
Hallo

ich bin auf der suche nach einem neuen UHD TV ab 60 Zoll. Wichtig ist mir dabei nur die Bildqualität und vielleicht noch die Umschaltzeit.

3D, SmartTV, WLan, Curved ist uninteressant für mich.
Als Zuspieler wird ein Odroid-C2 und ein Sky Receiver verwendet.

Preisrahmen hat ich mir max. 1000 EUR vorgrstellt. Umso günstiger umso besser. :)
 
Vorsicht vor den Samsung JU (HD Serie aus dem Jahre 2015) in der 6xxx Serie. Diese verfügen nur über 60Hz Panels.

Falls Samsung gewünscht ist, sollte der KU6079 ins Auge gefasst werden und der Preis jetzt beobachtet werden. Dieser verfügt ggf. über 120Hz Panels, zumindest besitzt die gesamte 6xxx-er Serie von 2016 jetzt den Picture Quality Index (PQI) der 7xxxer Serie von 2015, welche auf 120Hz Panels basierten. Es ist also nicht allzu unwahrscheinlich, dass diese jetzt in der 2016 6xxx zum Einsatz kommen.

In der 6xxxer 2016er Serie gibt es zwei Arten von Hintergrundbeleuchtungen:

  • 60xx und 61xx mit direct-LED
    • 60xx gerades Panel
    • 61xx gebogenes Panel
  • 64xx und 65xx mit EDGE-LED Beleuchtung von der Unterseite des Displays
    • 64xx gerades Panel
    • 65xx gebogenes Panel

Direct-LED TVs sind etwas dicker. Super Technik für gute Schwarzwerte.
Bei EDGE-LED bekommen Sie einen sehr dünnen Fernseher. Dafür kriegen Sie Probleme bei der Homogenität des Schwarzwertes und müssen spezielle Dimming Technologien einsetzen, die nicht in allen Szenarien optimal funktionieren.

Bei der 8xxx EDGE-LED Serie sieht das so aus: Samsung KS8000 local dimming
Bei der 9xxx EDGE-LED Serie sieht das ähnlich aus: Samsung KS9500 Local Dimming

Sofern es jetzt nicht ganz dringend ist, würde ich mir einen Preiswecker auf http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4981037_-ue60ku6079-samsung.html diesen TV setzen. Ich denke im Oktober bekommen Sie den für die 999€ die Sie anstreben. Preis-/Leistungstechnisch liegt der Sweet-Spot dieses Jahr allerdings wie auch 2015 weiterhin bei 55".
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich genau das gleiche vor kurzem hatte mit der Suche ;)

Ich habe in Foren, youtube und Zeitschriften verbracht und habe mich dann für den Panasonic cxw804 entschieden.

1000€ bei 60 Zoll und 4K wird m.M.n nichts.

Grüße
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Dachte mir schon, dass es schwierig wird. Meint ihr, dass sich an den Preisen nach der EM noch etwas tut?
 
vincez schrieb:
Vorsicht vor den Samsung JU (HD Serie aus dem Jahre 2015) in der 6xxx Serie. Diese verfügen nur über 60Hz Panels.

Falls Samsung gewünscht ist, sollte der KU6079 ins Auge gefasst werden und der Preis jetzt beobachtet werden. Dieser verfügt ggf. über 120Hz Panels, zumindest besitzt die gesamte 6xxx-er Serie von 2016 jetzt den Picture Quality Index (PQI) der 7xxxer Serie von 2015, welche auf 120Hz Panels basierten. Es ist also nicht allzu unwahrscheinlich, dass diese jetzt in der 2016 6xxx zum Einsatz kommen.
Nein, es sind immernoch 50/60Hz Panel, wie auch bei dem UHD 6er Reihen der anderen Hersteller. Der PQI Wert ist nur ein herstellerspezifischer Fantasiewert, nur minimale Ausagekraft. Man sollte sich an die altbewährte Klasseneinteilung halten
Bei maximal 1000€ Budget und der Größe von 55 Zoll bleibt man bei Samsung immer an der UHD Einsteigklasse hängen


Ich würde auch auf 55 Zoll setzen, ab 60 Zoll hat man immer einen deutlichen Aufpreis
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ok, anschauen kann man es sich ja mal. Welchen 55" würdet ihr empfehlen?
 
Sitzabstand zur Glotze über ~ 2,5m, dann siehst du den Unterschied FHD <> 4K eh nicht mehr
und ein größerer Fernseher macht in diesem Fall mehr Sinn.
Sitz du nur 'nen Meter weit entfernt, dann eher ~50 Zoll mit UHD ...

Besser einen guten FHD als eher mäßige Qualität mit 4K


Alternativ Anforderungen ETWAS herabsetzten und zu einem 55" greifen -
dann ist die Auswahl wesentlich besser ...



PS: ich habe mir vor ein paar Tagen diesen (im Angebot für 777€ im Blödelmarkt) gegönnt
http://geizhals.eu/lg-electronics-55uh600v-a1432722.html
und kann mich nicht beschweren.
Bild sehr gut, Umschaltzeiten sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des Stromverbrauches schaue ich mir diesen nicht näher an :D ;)
 
Man sollte 4K Fernseher aber nicht nur wegen 4K sich angucken. Es gibt etliche neue Technologien, die leider nur noch in "neuen" Fernsehern verbaut werden - und das sind nun mal aktuell 4K TVs. Um nur einen Vorteil zu nennen "Local Dimming".

Am besten ist es erst mal zu MM oder ähnlichen zu fahren und dir etliche TVs live anzugucken. Denn 1000€ bei "guter Bildqualität" die du haben möchtest wird halt eng. Und da kannst du dann mal sehen ob dir der Unterschied wichtig ist oder nicht.
Aktuelle Referenz laut mehreren Test ist der Panasonic TX-65DXW904 für schlappe 4.999€ ;) Danach ein paar LG OLEDs für noch mehr Kohle. Aber - guck dir die Bilder an - halte im Kopf was Fernseher xy Kostet und vergleiche dann was es dir wert ist.

Möchtest du wirklich ein Super Bild und du siehst da auch selber den Vorteil drin musst du wohl mehr ausgeben ;)
 
"Richtiges" Local Dimming, nicht die kastrierten Varianten kann man sich bei unter 2500€ jedenfalls gleich aus dem Kopf schlagen
 
naja so wichtig ist mir ein Fernseher dann doch nicht, dass ich 2k dafür ausgebe.
Habe jetzt den Panasonic bestellt und bin gespannt wie er sich schlägt.
 
Zurück
Oben