Aufrüstung CPU/Mainboard: aktuelle Zusammenstellung in Ordnung?

Gnubber

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
4
Hallo zusammen,
nach ca. 6 Jahren ist es so langsam an der Zeit, meinen Rechner aufzurüsten. Mittlerweile kommt die CPU dann doch an ihre Grenzen.

Ich habe schon ein wenig im Forum gelesen und im Netz recherchiert, aber denke, dass Ihr hier noch den ein oder anderen Ratschlag parat haben werdet.

1. Preisspanne?
~ 700-800€ für die genannten Komponenten

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre sollte das System schon ausreichen
- Meine alte Grafikkarte (vor 2 Jahren nachgerüstet) wollte ich erst einmal übernehmen.
Aktuell kommen ja die neuen Modelle raus, so dass ich hier die Preisentwicklung bis ca. zum Jahresende abwarten will.
Möchte dann auf NVidia wechseln.
- Evtl. dann direkt zusammen mit 4k-Monitor - muss mich damit aber nochmal genauer befassen.

3. Verwendungszweck?
Spiele, Filme schauen (auch in 3D) - TV ist als 2. Monitor angeschlossen, Büroanwendungen

3.1. Spiele
- 1920x1200 (Aufrüstung auf 4k-Monitor evtl. nächstes Jahr)
- höchste Qualität
Aktuell spiele ich:
- The Division (hier ist der aktuelle Prozessor hin und wieder überfordert)
- Stellaris
- GTA V
- ARMA III

sollte natürlich auch für andere aktuelle Spiele (z.B. Doom, Homefront 2) und kommende gerüstet sein. z.B. Star Citizen, sobald das raus kommt.

4. Neue Komponenten
Folgende Komponenten hatte ich ins Auge gefasst:
CPU: Intel Core i7-6700K
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming oder Gigabyte GA-Z170-HD3P
CPU Kühler: Noctua NH-U12S
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W

5. Komponenten alter PC
Komponenten, die übernommen werden sollen:
- Gehäuse: Antec P183 (CPU-Kühler würde reinpassen, aktueller hat die gleichen Maße)
- DVD-Laufwerk: vorhanden
- Festplatten: SSD Samsung Evo 850 250 GB / 120 GB + HDD WD 3 TB
- Grafikkarte: PowerColor Radeon R9 280X 3072MB

Aufgrund des Alters von 6 Jahren würde ich das Netzzeil nicht mehr verwenden wollen:
Cooler Master Silent Pro M500, 500W

sonstige alte Komponenten:
CPU: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P SE2

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- OC Möglichkeit wollte ich mir offen halten, um später evtl. noch ein bisschen was "rauszukitzeln"

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selbst zusammen
- Kauf in ca 1-2 Wochen

Passt das so, oder ist das Eurer Meinung nach für meinen Einsatz zu groß dimensioniert? Alternativen für die Komponenten?
Auf jeden Fall vielen Dank schon einmal!
 
Zuletzt bearbeitet: (alte Komponenten hinzugefügt)
Beim Netzteil reicht auch ein be quiet Straight Power 10 500W.
 
Gute Zusammenstellung!

Klar, zu Netzteil, Mainbaord, etc gibts natürlich unzählige Alternativen, die von dir gewählten Komponenten sind zwar nicht die günstigste, aber dennoch eine gute Wahl!

Beim Netzteil: ich würde es weiterverwenden. War doch zur damaligen Zeit ein gutes Stück, ein Kumpel von mir verwendet es heute auch immer noch und hat es selbst vor ~6 Jahren gekauft. Aber das ist natürlich persönliche Präferenz und mit dem DPP hast du auch eine gute Ersatzwahl getroffen.

Viel Spaß damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht der rest des alten PCs aus?

Dir ist bewusst das du beim i7 6700K dir OC sparen kannst, da ist so gut wie nicht mehr rauszuholen.
Daher könntest du bei der Hardware auf verzicht des Z-Boards, RAM und Kühler ne Menge Geld sparen.
 
Ja, sieht gut aus.
Als Board würde ich das ASUS dem Gigabyte vorziehen.
Die PSU erscheint mir doch etwas teuer. Da würde ich eher eine aus dem ganz aktuellen ComputerBase Test nehmen.
Wenn der Noctua NH-U14S auch ins Gehäuse passt, würde ich den nehmen. Ansonsten ist aber der Noctua NH-U12S auch eine sehr gute Wahl.
 
muss es so ein teures NT sein?
was den CPU-kühler angeht schließe ich mich JollyRoger2408 an.
 
Wenn du schon übertakten willst, dann kauf doch bitte einen i7 5820k - oder noch besser warte auf das Exemplar aus der bald erscheinenden Broadwell-E Serie.

Es würde mich doch stark wundern, wenn wir in 6 Jahren noch immer Quad-Cores verwenden.
 
Danke erstmal für Eure Antworten bisher.

@Leviathan460: Tatsache, hab gerade nochmal auf der Herstellerseite nachgesehen. War mir gar nicht mehr bewusst, dass der auch passt. Dann kann ich mir das Geld ja sparen.

Beim Netzteil werde ich, denke ich mal, doch erstmal beim aktuellen bleiben - wenn das mal den Geist aufgeben sollte, kann ja eigentlich nicht viel passieren an der restlichen Hardware?
Danke für den Testlink, würde dann das 40€ günstigere be quiet! Straight Power 10-CM 500W werden, sofern ich mich doch für den Kauf eines Netzteils entscheiden sollte.

Zum Thema Z170 ja/nein hatte ich in einem anderen Thread gelesen:
[...]sondern einen i7, sollte man auch diese Option auch vollständig ausreizen. Das bedeutet: i7 6700K + Z170 Mainboard + >3000 MHz RAM, am besten gleich 16GB. Mit einem H-Board kannst du leider keinen hoch getakteten Arbeitsspeicher verwenden. Höher getakteter Speicher steigert die Min-FPS bei CPU-limitierenden Spielen merklich, ab einer Menge von ca. 16GB bessern sich die Frametimes.

Bezüglich 1151/2011-3: Den Aufpreis würde ich Ende des Jahres lieber in eine neue Grafikkarte stecken. Und ich denke, dass der i7-6700(k) mir auch die nächsten +-4 Jahre ausreichen wird.
Außerdem sollte man 2011-3er Boards ja mit 4 RAM-Riegeln bestücken, was auch nochmal extra kosten würde.
Übertakten ist mir jetzt nicht sooo wichtig, wäre nur eine Option gewesen, falls ich doch nochmal an ein Limit kommen würde.
 
Die Plattform läuft mit 2 Riegeln auch nicht übel und Ram lässt sich jederzeit flott nachrüsten.

Aber wenn du gar nicht unbedingt übertakten möchtest, dann überleg dir das noch mal mit Highendspeicher, Highendmainboard und ggf. reicht sogar ein normaler i7 6700.
 
fragen:

1. was hast du momentan für arbeitsspeicher verbaut und wie viel davon?
2. was spricht denn dagegen, deinen vorhandenen kühler im neuen system weiter zu verwenden?

ein paar überlegungen:

1. wenn du dir nicht mal sicher bist, ob du überhaupt mal übertakten willst, dann würde ich nicht so viel in einen kühler investieren. für ~35€ gibt es bereits einige gute und leise kühler, mit denen bei bedarf auch noch etwas oc möglich ist.
2. als cpu könntest du alternativ auch über den Intel Core i7-5775C nachdenken. der i7 5775c ist trotz niedrigem takt in spielen oft schneller als der i7 6700k, dabei auch noch sparsamer, er lässt sich bei bedarf auch besser übertakten, sowie auch leichter kühlen und deinen alten ram könntest du dann vermutlich auch noch weiter verwenden.
 
einfache mathematik und erfahrung mit der kühlung beim übertakten.

der i7 5775c schafft meist etwa 4,2ghz, was einer übertaktung um rund 25% enspricht. der i7 6700k schafft meist rund 4,6ghz, was einer übertaktung um rund 15% entspricht.
bei der kühlung kommst du beim i7 5775c auch recht gut mit günstigen kühlern aus, die tdp ist niedrig, und spannungserhöhungen beim übertakten bringen sowieso kaum was. beim i7 6700k ist es genau anders herum, die tdp ist bereits recht hoch und übertakten geht fast nur über spannungserhöhung, was die tdp schnell weiter ansteigen lässt und einen leistungsfähigeren kühler erfordert.
 
@Nightfly09 kleine Zwischenfrage: wie viel würde der günstigste Kühler kosten um auf die 4.2 GHz zu kommen?
 
das ist immer von der cpu abhängig, mit glück schaffst du die 4,2ghz sogar mir dem boxed kühler, wenn du pech hast, schafft die cpu die 4,2ghz nicht mal mit einem 70€ kühler.
allgemein solltest du bei beinem i7 5775c aber mit einem kühler in der 30€ klasse recht gut aufgestellt sein, so das du durch die kühlung keine nennenswerten einschränkungen mehr hast.
beispiele: Thermalright True Spirit 120 M, Arctic Freezer i32 CO oder EKL Alpenföhn Brocken 2

wenn du dir was besonders gutes gönnen willst, dann wäre auch der Thermalright True Spirit 140 Power noch eine überlegung wert, notwendig ist eine solche kühlleistung bei der cpu allerdings idr. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09 danke für die schnelle Antwort. :)
 
Zurück
Oben