Displayport zu DVI

Sabr

Captain
Registriert
März 2010
Beiträge
4.029
Hallo zusammen,

hab ein Asus MG279Q und als Grafikkarte die HD5870.
Ist es möglich mit einem Displayport zu DVI Kabel 1440p Auflösung zuerhalten?

Wieso ich diese Variante wähle liegt daran, dass ich mit Displayport zu (mini)Displayport kein Signal erhalte. Nach stundenlangem googlen und versuche habe ich es aufgegeben.


Gruß

Oder würde das klappen
ich kauf mir das Kabel
https://www.amazon.de/CSL-3m-High-Speed-DVI-zu-DVI-Kabel-Dual-Link-24-1-vergoldete-Kontakte-HDTV-Aufl-ouml-sungen-bis-2560x1600-2x-Ferritkern-verzinnte-OFC-Kupferleiter-x-v-Color/dp/B00D3MV4NE/ref=cm_cr_arp_d_rvw_txt?ie=UTF8
mit dem Adapter
https://www.amazon.de/Sienoc-Aktive-DisplayPort-DP-1-4-auf-zu-to-DVI-Adapter-AMD-ATI-Eyefinity-kompatibel-4K/dp/B00XXNER3M/ref=cm_cr_arp_d_rvw_txt?ie=UTF8
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal ein DP-DP-Kabel versucht oder alternativ ein DVI-DVI-Kabel?
 
Wie gesagt, hatte einmal miniDP zu DP benutzt kein Signal
DP zu DP auch kein Signal

Mit HDMI alles ok aber nur 1080p.

DVI zu DVI geht nicht, weil der Monitor kein DVI eingang hat.
 
DP zu DP und dann kein Signal? Da stimmt was nicht... Hast du die Möglichkeit, den Monitor an einem anderen PC bzw. mit einer anderen Grafikkarte via DP anzusteuern?
 
1440P + 60 hz geht mit DVI aber keiner 144 Hz dafür reicht die Datenrate von Dual Link dvi nicht aus
 
Wenn ich die Spezifikation von DVI richtig lese komme ich selbst bei Dual-Link-DVI bei 2560x1440 auf eine maximale Refreshrate von weit unter 100Hz, eher in dem bereich um 80 Hz.

X-Auflösung ∗ Y-Auflösung ∗ Refreshrate ∗ (1 + Totzeitverluste in %) = Bandbreite

Dual-Link DVI hat die Bandbreite von 3,30MPixel /sec bzw. 3,3 GBit/s (weil 8 Datenbit + 2 Steuerbit)

d.h. Du brauchst unbedingt DP auf DP für den Monitor sonst wird das nichts - wohl auch eine neuere Grafikkarte.
 
duklum schrieb:
warum kein signal?
input im monitor-menu gecheckt?

Ich hab im Monitor Eingang DP bzw Mini DP eingestellt aber hats nichts gebracht. Hab auch beide Kabel sprich, Mini DP zu DP und DP zu DP.



autoshot schrieb:
DP zu DP und dann kein Signal? Da stimmt was nicht... Hast du die Möglichkeit, den Monitor an einem anderen PC bzw. mit einer anderen Grafikkarte via DP anzusteuern?

Nein -.-

xxMuahdibxx schrieb:
1440P + 60 hz geht mit DVI aber keiner 144 Hz dafür reicht die Datenrate von Dual Link dvi nicht aus

Ich hab jetzt viele Links gepostet, könntest du mir sagen mit welchem Kabel ich 1440p + 60hz erhalten kann?


PS: Vergisst mal das mit 144 hz, ich hab es auch oben gelöscht. Mir ist erstmal wichtig 1440p und mindestens 60hz zuerhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange ist das verwendete DP/miniDP Kabel?
DP ist sehr Leitungsempfindlich was die Qualität angeht. Bei hohen Auflösungen und 144Hz würde ich dir ein etwas teureres ans Herz legen damit du ruhe hast. (Stichwort Lindy Cromo)
Die mit dem Monitor gelieferten sind nicht so toll... Hatte selbst Link Fehler usw.

Check mal die DP Stream Einstellungen am Monitor, ob 1.2 oder etwas anderes gewählt ist. Evtl. ist das das Problem. Um den Monitor vernünftig nutzen zu können kommst du um DP oder miniDP nicht rum. Sonst hättest du dir auch einen IPS mit 60Hz kaufen können und ne Menge Kohle gespart. Also versuchs mit DP zum Laufen zu bekommen. Vergiss das Adapter Zeugs.

Aktive Adapter braucht man bei der Graka Generation übrigens erst ab dem dritten Monitor an der Karte.
Betreibe hier zwei von den Teilen mit 144Hz an einer 7870XT mit venünftigen Kabeln ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabr schrieb:
Vergisst mal das mit 144 hz, ich hab es auch oben gelöscht. Mir ist erstmal wichtig 1440p und mindestens 60hz zuerhalten.

Naja aber das is ja auch nicht wirklich Sinn der Sache... hast du denn keinen Kumpel, der eine etwas modernere Grafikkarte hat und dich am WE mit seinem PC besuchen könnte (oder umgekehrt du mit dem Monitor ihn besuchen könntest)?
 
Brudertuck schrieb:
Wie lange ist das verwendete DP/miniDP Kabel?

Beides max. 2m.

Den zweiten hatte ich aus Amazon gekauft.
https://www.amazon.de/gp/product/B01AWFQJBG/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Check mal die DP Stream Einstellungen am Monitor, ob 1.2 oder etwas anderes gewählt ist.

Hab ich beides versucht 1.1 sowie 1.2



autoshot schrieb:
Naja aber das is ja auch nicht wirklich Sinn der Sache... hast du denn keinen Kumpel, der eine etwas modernere Grafikkarte hat und dich am WE mit seinem PC besuchen könnte (oder umgekehrt du mit dem Monitor ihn besuchen könntest)?

Habe niemanden bei dem ich es testen kann.

Ich hab mir den Monitor vorab gekauft, weil ich später sowieso mein System upgraden werden, damit ich dann nicht jedes mal ein neuen Monitor kaufen muss.

Meine Grafikkarte müsste aber zumindest die Auflösung schaffen, steht so auf der AMD Seite.

Von daher ist mir natürlich mometan 144hz und freesync nicht so wichtig.
Wichtig ist eher, dass ich wenigstens die 1440p Auflösung erhalte, denn so krieg ich bei 27 Zoll und FullHD Augenkrebs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafikkarte mag 2560x1440@60Hz schaffen - aber nur über DP-DP oder Dual-Link DVI - DVI - Eventuell reicht ein einfach DP-DVI-Kabel, aber ich kenne das nur umgekehrt (DP am Rechner, DVI am Monitor - ich fürchte Du brauchst wirklich ein aktives Kabel, was aus dem DVI-Signal ein sauberes DP-Signal macht..
 
Was passiert wenn du beide Bildschirme anschließt?
Zeigt dir Windows in der Multimonitor Konfiguration evtl. einfach an das er deaktiviert ist? Falls ja, kann man den dann einfach einschalten.
 
Ich hab nur ein Monitor. Oder wie meinst du das mit beide Bildschirme?
 
puri schrieb:
Wenn ich die Spezifikation von DVI richtig lese komme ich selbst bei Dual-Link-DVI bei 2560x1440 auf eine maximale Refreshrate von weit unter 100Hz, eher in dem bereich um 80 Hz.

X-Auflösung ∗ Y-Auflösung ∗ Refreshrate ∗ (1 + Totzeitverluste in %) = Bandbreite

Dual-Link DVI hat die Bandbreite von 3,30MPixel /sec bzw. 3,3 GBit/s (weil 8 Datenbit + 2 Steuerbit)

d.h. Du brauchst unbedingt DP auf DP für den Monitor sonst wird das nichts - wohl auch eine neuere Grafikkarte.

ähm nein

Für die digitale Datenübertragung benutzt DVI den Standard TMDS. Dabei werden die üblichen 8 Datenbits eines RGB-Signals seriell übertragen – ggf. mittels eines Serializers, der mittels Double Data Rate-Funktion angebunden ist. Beim Aufbau einer Verbindung wird ausgehandelt, ob eine Single-Link-Verbindung (max. 3,72 GBit/s über 3 Adernpaare) oder eine Dual-Link-Verbindung (max. 7,44 GBit/s über 6 Adernpaare)
 
Sabr schrieb:
Habe niemanden bei dem ich es testen kann

Ein Test wäre aber wirklich essentiell um ausschließen zu können, dass der Monitor einen Defekt hat... Zur Not geh doch mal in einen Saturn oder MM mit dem Gerät, dort stehen genug PCs rum mit denen du testen kannst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben