390x, Defekt oder Softwareproblem

Hm, Furmark, lastet die GPU nicht wie normale Standard Software aus. Und wie das im Speicher aussieht, keine Ahnung, wird der auch mit Furmark ungewöhnlich stark belastet oder ist es tatsächlich nur GPU Last? Wenn der Speicher dort nicht mitgestresst wird, kann es natürlich passieren, dass der Fehler gar nicht auftritt.
 
Plaste schrieb:
Du kannst die GPU-Z Angabe abgleichen, wenn du im Gerätemanager die Treiberversion vergleichst. Dort steht immer welche Version aktuell geladen wurde. Kann sein das die Treiberdatei von der Aktualisierung ausgenommen wurde weil sie noch zum Zeitpunkt der Installation gelanden war. Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Die Versionsnummern der Treiber folgen einem anderen Schema als die des Treiberpakets. In der .inf Datei wirst du dann fündig welche Version hätte installiert sein sollen.
Beim Entpacken des Treiberpaketes bleiben in der Regel in C:\AMD\[Support]..... alle Daten erhalten und können eingesehen werden.

Es lag an der alten GPU-Z Version. Nach dem Update hat er die korrekten Treiber angezeigt.

Furmark hat keine Fehler angezeigt bzw. man hat keine gesehen.


Aktuell teste ich den 15.x Treiber.


---

Eine Frage zum Video Memory Stress Test. Soll ich die vorgegebenen Einstellungen nutzen und wie empfohlen den Test in 640er Auflösung durchführen? Die Karte hat ja mehr Ram als das Programm erkennt.


---
edit:

Video Memory Stress Test ohne Fehler durchgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage - aber hast Du mal HDMI Port und Kabel gewechselt? Tritt die gleiche Symptomatik auf, wenn du den Monitor per DVI anschließt?

Hast Du eine Auslagerungsdatei aktiviert? Wenn ja HDD oder SSD? Eventuell mit MemTest auch nochmal die normalen RAM-Riegel testen. Da GPU und VRAM Test ohne Probleme durchgelaufen sind, müssen wir jetzt mal vorne anfangen.

Weiterer Ansatzpunkt wäre in die Ereignisanzeige zu schauen, kurz nachdem die Fehler auftreten. Eventuell sind ja Treibermeldungen / Hinweise hinterlegt.

@Samurai

ging mir ja darum zumindest mal die GPU auszuschließen. Das der VRAM-Test dann auch ohne Fehler durchläuft ist interessant.
 
Diese regelmäßigen Muster sind schon ein sehr deutlicher Hinweis auf VRam Probleme. Bei allen anderen Bereichen (CPU, GPU, Systemspeicher etc) gibt es andere Fehler, die mit auftreten. VRam Fehler sind die einzigen, die dauerhaft keine weiteren Fehler nach sich ziehen. Zumindest, wenn der Framebuffer im defekten Bereich liegt. Wenn dort Daten oder Berechnungen durchgeführt werden, kann das selbstverständlich auch einen Treiberabsturz verursachen. Da die Grafikkarte aber selten Daten zurück an das System gibt (zuindest bei Nutzung als Grafikkarte^^), sind weitere Fehler durch defekten VRam einfach nur sehr selten. Könnte man Testen, in dem man den Speichertakt der Grafik etwas (100MHz können schon reichen) reduziert.
 
Hab mir die Pixelfehler jetzt auch nochmal angeschaut. Das sind nur 2 Grundmuster, die immer wieder genau gleich aussehen. Ergo sieht das doch sehr nach einem defekten Modul / Bereich aus. Kann es sein dass FurMark durch 32 Bit Beschränkung den VRAM nicht komplett adressieren kann?

Ehrlich gesagt habe ich mir hinsichtlich VRAM und 32 Bit nie Gedanken gemacht. Aber wenn ein Programm nur 32-Bit-breit Adressieren kann, müsste dies auch auf den VRAM zutreffen, oder?
 
Also habe jetzt mehrere Treiber (auch die 15er Reihe) ausprobiert und den OC von der CPU rausgenommen.

Der Fehler tritt nach wie vor auf. Gehe mittlerweile auch davon aus, dass es an der Grafikkarte liegt. Mir ist jetzt noch zudem aufgefallen, dass dieser Pixelfehler immer erst nach einer gewissen Zeit auftritt und dann auch an Intensität zunimmt. Also vermutlich wenn sich der VRAM füllt oder ähnliches.

Tja dann muss ich sie wohl auf Garantie zurück schicken. Nur ägerlich, da die 390x eigentlich der Ersatz für meine defekte 7970 war. Hatte hier auch VRAM Probleme. Die Fehler sahen aber völlig anders aus, inklusive Bluescreens.


Vielen Dank an alle für die Hilfe!
 
nach einiger Zeit kann auch Temperatur sein .
 
Naja die Temperatur geht laut GPU-Z Logfile nicht über 76 Grad und das ist absolutes Maximum. Denke das ist im Rahmen.


Hat jemand Erfahrung mit Garantie bzw. Gewährleistung bei einer Saphire (von mindfactory gekauft). Kann ich damit rechnen eine Ersatzkarte zu bekommen? Ich glaube, dass die Beweislast jetzt bei mir liegt. Wird schwer zu beweisen, dass der Defekt von Anfang an bestand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt isn die Karte? 6 Monate liegts beim Händler, dann bei dir. Aber normal gibts keine Probleme.

Ja 76 Grad sind vollkommen okay für eine Karte, überhaupt kein Problem
 
Ja 76 Grad Chip ... Und der VRAM ? ... weil der wird auch warm und der macht diese Fehler ja und nicht der Chip ..

Kühlung mal hochdrehen und schauen wie es dann wird.
 
Die Wahrscheinlichkeit zwei Karten mit defektem VRAM nacheinander zu erhalten erscheint mir aber irgendwie auch mehr als gering.

Hast Du mal ein anderes Mainboard versucht? Klar, ist nicht mal eben ausgebaut aber zwei defekte Karten nacheinander :confused_alt:

Oder Du hast einen Hotspot im Gehäuse und schrottest die Karten selbst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil ist denn verbaut? Dem alter der CPU nach könnte das eventuell sogar ein Problem sein. Also wenn du ne neue Karte bekommst und die das selbe Problem macht, auf jeden Fall mal da ansetzen...
 
Pixelfehler und Netzteil ... hm eher zu 99 % nein das ist unlogisch ... denn eine Grafikkarte wird komplett mit Strom versorgt und nicht da ein wenig und hier ein wenig ... man hat nur 2-3 Zuleitungen aka 6 pin 8 pin und über pci ...

Wenn das Netzteil Probleme hat dann geht der PC zu 99 % einfach aus.
 
Jop, oder die Karte alleine schmiert komplett ab ->Treiberreset.
Aber Bildfehler sind entweder Treiber oder Vram zu 99%
 
Defekter PCI-Slot, an dem ein oder zwei Pins leicht verschmort (o.ä.) sind wäre noch ne Möglichkeit. Oder Überhitzung(-sschaden) der Northbridge? In beiden Fällen halt MB-Tausch um sicher zu sein.

2 Karten mit defektem VRAM nacheinander halte ich eigentlich auch für ausgeschlossen. Oder irgendein Bauteil grillt laufend die Speichermodule.
 
Sunset, setzen, 6. Defekter PCIe Slot? Nur Bildfehler? Ich denke nicht. Wenn der PCIe Slot defekt ist, gibt es alles, aber keine Bildfehler, an dieser Stelle gibt es nämlich gar kein Bild, nur Daten, die mal Bild werden wollen. Da der Slot aber auch bei Grafikausgabe Bidirectional genutzt wird, eher ein freeze, Black- oder Bluescreen, Treiberreset, eigentlich alles, ausser Bildfehler. Überhitzen der Northbridge? Was soll das für ein Nackenschuss durch die Hüfte sein, PCIe geht über PCI Lanes direkt an/in den Prozessor, da redet die Northbridge nicht (mehr) mit. Auch dort gibt es noch kein Bild, nur Daten. Auch dort gibt es alles, ausser Bildfehler.
 
Ich habe mir nochmal das GPU-Z Logfile aus meinem ersten Beitrag angesehen.

Das Logfile wurde wie gesagt während einer BF4 Runde aufgenommen. Die Temperaturen sehen in der Spitze wie folgt aus:

VRM Temperatur 1: 91Grad
VRM Temperatur 2: 80 Grad


Im Idle liegen die Temperaturen bei 31 und 39 Grad.


Könnte hier das Problem liegen oder sind solche Temperaturen eher normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Samurai76 schrieb:
Sunset, setzen, 6. Defekter PCIe Slot? Nur Bildfehler? Ich denke nicht. Wenn der PCIe Slot defekt ist, gibt es alles, aber keine Bildfehler, an dieser Stelle gibt es nämlich gar kein Bild, nur Daten, die mal Bild werden wollen. Da der Slot aber auch bei Grafikausgabe Bidirectional genutzt wird, eher ein freeze, Black- oder Bluescreen, Treiberreset, eigentlich alles, ausser Bildfehler.

Überhitzen der Northbridge? Was soll das für ein Nackenschuss durch die Hüfte sein, PCIe geht über PCI Lanes direkt an/in den Prozessor, da redet die Northbridge nicht (mehr) mit. Auch dort gibt es noch kein Bild, nur Daten. Auch dort gibt es alles, ausser Bildfehler.


Ich kenn die Pin-Belegung nicht, kann nicht beurteilen ob jeder einzelne Kontakt bi-direktional genutzt wird oder jeder PIN richtungsspezifiziert ist. Insofern war das nen Blind-Schuss, den ich vertreten kann. Aber Danke für die Note...

Mein Post ist aus der Ansicht heraus entstanden, dass der Fehler nicht zwangsläufig in der Grafikkarte entstehen muss, sondern auch vorher entstehen kann. Wenn Daten bereits vorher irgendwo korrumpiert werden. Solange die Fehler schon in komprimierten Texturdaten entstehen, die auch aus dem Arbeitsspeicher oder von der Platte kommen können, können die auch durch jede Fehlerprüfung gehen ohne Treiberfehler o.ä. erzeugen.

Und das nun sämtliche CPU<-> GPU Kommunikation an der Northbridge komplett vorbei läuft, ist mir wirklich neu.

Wie gesagt, wir wissen nicht an welcher Stelle die Fehler entstehen. Deswegen finde ich es mutig, andere Teile kategorisch auszuschließen, nur weil die normalerweise mehr / andere Fehler hervorrufen.

Ja, das ein Fehler in der NB -nur- Bildfehler hervorruft ist zugegebener Maßen unwahrscheinlich, aber möglich.

Aber wie wahrscheinlich ist es zwei VRAM-defekte Grafikkarten nacheinander zu erhalten, wenn die Ausschussfehlerkennung von defekten Karten irgendwo bei 0,01% rumdümpelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sunset Problem dabei ist

1. Grafikdaten werden nur in der Grafikkarte berechnet ... denn die CPU berechnet nur Geometriedaten oder Rauch

2. Die Fehler sehen halt aus wie VRAM Fehler ( kennt man einfach besser wenn man das öfters mal gesehen hat )

3. wie warscheinlich ist das der Händler die gleiche Karte einfach wieder zum Käufer zurückschickt und sagt die ist getauscht ?
Sicher Warscheinlicher als 2x eine andere defekte Karte zu bekommen sogar.

@ TE teste es einfach mit anderen Testprogrammen Furmark belastet nur die GPU aber nicht den GPU RAM da gibts andere Programme für

Video Card Stability Test 1.0.0.3 build 80416 ist zwar nen uralter aber er lastet das VRAM total aus und erkennt fehler selbstständig..

Achja noch das Bild für den Chipsatz ... wo die NB nix mit PCIe zu tun hat ... aber Achtung je nach Chipsatz haben auch die wieder was mit PCIe zu tun aber dann oft nur für die 1x 4x und 8xer .
 

Anhänge

  • chipsatz_funktionen.png
    chipsatz_funktionen.png
    68,6 KB · Aufrufe: 177
Zurück
Oben