Regelmässig Bluescreen STOP: 00000124

Oldscratty

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
6
Hallo Forum,

meine Frau pflegt ihren DELL Inspiron 1720 mit Vista. Bis vor einigen Tagen funktionierte er einwandfrei. Dann begannen die Bluescreens. Es wurde in der letzten Zeit weder neue software, Softwareupdates oder Hardwareänderungen vorgenommen. Ich habe vom Bluescreen ein Foto gemacht und als JPG angehängt.

Wer kann mit den Informationen etwas anfangen? Ich kann es leider nicht ...

Oldscratty
 

Anhänge

  • Bluescreen.jpg
    Bluescreen.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 237
CPU zu heiß?
Reinige mal den Rechner.
 
Ich würde damit anfangen, den RAM mit "Memtest86+" und die Festplatte mit "SeaTools for DOS" zu überprüfen.
Beides ist Freeware und bekommt man als .ISO. Davon je eine CD brennen und davon booten.
Bei Memtest86+ Minimum 2 Durchläufe machen, bei SeaTools bitte den "Long Test" nehmen.
 
@oldscratty
erstmals hi

bevor du hier alles durchratterst was man dir sagt sollte man erst mal anhand dem suchen was vor liegt und nicht wo gesucht werden kann...

bitte wie Coalminer sagt die dump auslesen und hier rein stellen...
und zeig uns noch was die erreignissanzeige sagt zu dem zeitpunkt als dieser fehler passiert

meistens kann dan der fehler schon gefunden werden
 
Hallo @ all,

danke für die schnellen Tipps und Vorschläge.

Im Normalmodus stürzt der Rechner 2-3 Minuten nach dem Windows-Start in den Bluescreen. Im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern läufts.

Habe jetzt (hoffentlich) eine dump-Datei als .txt und werde sie in ein PDF wandeln ... So, da ist sie. Wer kann damit etwas anfangen?
Ergänzung ()

Äääh > ich habe nur die letzte Dump-datei kopiert. Da existieren natürlich weit mehr, da viele Abstütze. Braucht ihr mehr oder sogar alle Dump-Dateien? Dann leg ich nach ...

Oldscratty
 

Anhänge

  • dumpdatei.pdf
    6,4 KB · Aufrufe: 151
also auf die schnelle hab ich 2 Sachen gefunden in Foren.
1. Büchse zu heiß
2. Fehlerhafte Treiber

Überprüf mal die Temps von CPU und GPU.
Schau mal ob tatsächlich nicht doch neue Treiber installiert wurden.

Wichtige Dateien sind gesichert?
Systemwiederherstellung (hatte Vista sowas?) schon versucht?
 
@ coalminer

den sfc - Scan habe ich durchgeführt > keine Integritätsverletzungen! Der 2. Link funktioniert nicht > Seite ist nicht vorhanden?!

Im Normalmodus kommt der Bluescreen nach ein paar Minuten; im abgesicherten Modus funktioniert er scheinbar besser .. ohne Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal etwas auf dem betroffenen Rechner "herumgeströbert" > u.A. den Gerätemanager aufgerufen In der Hardwarestruktur sind unter "Andere Geräte" 2x Basissystemgerät mit Fehler eingetragen. Für diese Basissystemgeräte sind keine Treiber installiert. Kann das eventuell das Problem hervorrufen: als Ort ist "PCI-Bus 3, Gerät 1, Funktion 2" angegeben.

Was könnte passieren, wenn ich die beiden Eintragungen deaktiviere?
 
Natürlich.Hättest du mal eher reingeschaut.;)
Hier gibs alle Treiber:
http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/product-support/product/inspiron-1720/drivers
Deaktivieren kann man probieren,aber weiß ja keiner wofür das ist. Wenn du Pech hast startet das Laptop nicht mehr.Ka
Wenn du Treiber aktuallisieren machst findet er nix?Mach doch mal ein Bild vom Gerätemanager.
Unbekannte Hardware kann man anhand von der Hardware ID indentifizieren.
http://praxistipps.chip.de/geraetemanager-unbekanntes-geraet-herausfinden_38125
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein Screenshot des Gerätemanager.

Ich habe die Systemfestplatte mit CHKDSK geprüft und sollte zur Fehlerbehebung CHKDSK /F durchlaufen lassen. Seitdem läuft der Rechner im Normalmodus ohne Bluescreen!?

Daumen drücken und abwarten > melde mich zurück, ob es noch Abstürze gibt ... :cool_alt:
Ergänzung ()

Uuuups > ich werde alt > habe den Screenshot vergessen > sorry, hier ist er:

Anhang anzeigen Geraetemanager_brightly.pdf

Der Rechner läuft seit den CHKDSK mit Fehlerbehebung übrigens seit ca. 6 Stunden ohne bluescreen durch!
 
Treiber die fehlen könnten diese sein "Ricoh R5C847/R5U24x Memory Card Reader Driver"
Kartenleser vorhanden?
 
Ja, ein Kartenleser ist vorhanden. Das heisst, bei Dell ´mal nach Treibern suchen. War schon auf dem Link ...
 
Zurück
Oben