News Radeon Polaris Tech Day: NDA für AMD-Polaris-Grafikkarten fällt am 29. Juni

Hoffentlich ist dann auch der Release. Langsam sollten die Karten ja mal kommen.
 
Schade, dass es noch so lange dauert.
Nachdem sie ja im Januar schon erste Informationshäppchen zu Polaris veröffentlicht hatten, habe ich irgendwie schon auf eine Veröffentlichung zur Computex gehofft. Vor einigen Tagen stand das Event auf der E3 mitte Juni als Gerücht im Raum (knapp zwei Wochen nach der Computex) und jetzt scheint es nochmal zwei Wochen länger zu dauern.

Ist für mich zwar noch nicht so relevant, da ich erstmal eh nichts neues kaufen werde, interessiert mich aber dennoch was AMD aus dem neuen Prozess rausholt.
 
wobei ich mir da nicht so unsicher wäre, ob die Grünen den Launch der 1060 nicht auf einen ähnlichen Termin setzen (oder zumindest die Veröffentlichung erster eigener Benches).

Wäre zumindest ein guter Schachzug seitens NVIDIA
 
Verdammt! Meine 270X hat das zeitliche gesegnet :kotz: (Garantie natürlich vor 7 Monaten abgelaufen).

Wollte Anfang kommenden Jahres auf eine der neuen Generationen umsteigen, jetzt muss ich mir noch ne Zwischenkarte kaufen.
Schwanke noch zwischen nvidia 960 und amd 380.

Konnten die nicht ein bisschen schneller mit den Karten kommen, oder das verd... Ding noch 6 Monate durchhalten :mad:
 
flappes schrieb:
Wollte Anfang kommenden Jahres auf eine der neuen Generationen umsteigen, jetzt muss ich mir noch ne Zwischenkarte kaufen.
Schwanke noch zwischen nvidia 960 und amd 380.
Wäre eine gebrauchte 7970/280x nicht auch noch eine Alternative? Die bekommt man mit etwas Glück für ~120€.
 
Ist eigentlich irgendwem bekannt wie der 14nm Prozess so läuft? Ich glaube nicht das es im Willen von AMD ist das eine GTX 1060 (TI) wohl zeitgleich verfügbar sein wird.
 
MrMorgan schrieb:
tja, Infos erst wenn Nvidia bereits dicken Umsatz gemacht hat. Wahrscheinlich ist bis dahin auch die 1070 schon lange am Markt angekommen wo es noch nicht mal vernünftige Tests zu Polaris gibt. Blöd gelaufen für AMD würde ich sagen.

Sorry, nicht persönlich nehmen, aber ich finde es immer wieder witzig in einem Computer-Forum solchen Blödsinn zu lesen :D

Gluabst du das wirklich, was du da verzapfst, oder bist du nur ein Troll? Vielleicht hast du auch wirklich keine Ahnung von der Materie. Egal. trotzdem peinlich sowas hier zu lesen.
 
Für mich sind High End Grafikkarten die die GTX1080 von Nvidia nie einen Option gewesen. Und dank des neuen AMDGPU OSS Kernelmoduls von AMD sind die neuen Grafikkarten auch eine saubere Option für Linux geworden. Deshalb freue ich mich schon sehr auf Polaris 10 und werde mir eine für mein System kaufen.

Und ja der große Markt befindet sich in der Mittelklasse und Notebooks, AMD ist da also Nvidia eher voraus als hinterher.
 
AMD soll echt Lack machen, dass entweder die 380 im Preis sinkt (auf so ca. 150 €) oder eine gleichwertige für 150 € erscheint. Meine arme Freundin darf noch ne 5770 stressen.^^
 
flappes schrieb:
Verdammt! Meine 270X hat das zeitliche gesegnet :kotz: (Garantie natürlich vor 7 Monaten abgelaufen).

Wollte Anfang kommenden Jahres auf eine der neuen Generationen umsteigen, jetzt muss ich mir noch ne Zwischenkarte kaufen.
Schwanke noch zwischen nvidia 960 und amd 380.

Konnten die nicht ein bisschen schneller mit den Karten kommen, oder das verd... Ding noch 6 Monate durchhalten :mad:
Vergiss die 960 ganz schnell, da ist fast kein Unterschied zu 270x. (~8 fps) Wenn du nicht warten kannst dann würde ich eine 380x kaufen, alles andere lohnt sich nicht.
 
Und dank des neuen AMDGPU OSS Kernelmoduls von AMD sind die neuen Grafikkarten auch eine saubere Option für Linux geworden.
Als "Unwissender": Was ist denn da der aktuelle Stand der Dinge? Ist die AMDGPU-Geschichte noch stark Work-In-Progress oder gibt's da schon handfeste Vorteile?

AMD ist da also Nvidia eher voraus als hinterher.
Wenn sie eingermaßen zeitnah auf den Markt kommen, denke ich das auch. Was ich so mitgekriegt hab, ist die (preisliche) Mittelklasse bei der Konkurrenz noch ein ganzes Stück weiter entfernt.
 
D3xo schrieb:
Wenn du nicht warten kannst dann würde ich eine 380x kaufen

weil das ja so viel mehr Sinn macht als eine 960...
 
@autoshot:
Du musst aber auch bedenken, dass Nvidia zwar ihre Karten "rausgebracht" hat aber sie nicht einmal zu kaufen sind weil es sie schlicht noch nicht in genügenden Mengen gibt. Von daher kann man nun wirklich nicht sagen, dass Nvidia den dicken Umsatz macht.
Und solange auch die Partnerkarten/Referenzkarte ab frühestens nächster Woche für 730/790 Euro verkauft werden wird Nvidia sicherlich noch keinen dicken Umsatz machen während AMD noch das letzte bißchen an Effizient aus Polaris kitzelt um Nvidia eins auszuwischen.
Ich habe selber bis jetzt Nvidia Karten bevorzugt aber dieses Jahr treibt es Nvidia auf die Spitze mit der Dreistigkeit und ich hoffe sie fallen diesmal richtig auf die Nase damit mal wieder kleine Brötchen gebacken werden
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, Infos erst wenn Nvidia bereits dicken Umsatz gemacht hat. Wahrscheinlich ist bis dahin auch die 1070 schon lange am Markt angekommen wo es noch nicht mal vernünftige Tests zu Polaris gibt.
Ist eigentlich irgendwem bekannt wie der 14nm Prozess so läuft? Ich glaube nicht das es im Willen von AMD ist das eine GTX 1060 (TI) wohl zeitgleich verfügbar sein wird.
Mich würde auch brennend interessieren ob das an der 14nm Fertigung in Dresden liegt, oder ob die Architektur mehr Zeit benötigte. Für mich sieht es im Moment so aus als ob NV mit TSMC einen massiven Zeitvorteil errungen hat.

Ob der 14nm Prozess überhaupt so gut ist wie der 16nm bei TSMC muss auch erst noch abgewartet werden. (Leckströme bei hoher Hitze/Taktbarkeit; Stromverbrauch bei high End Karten und hohen Taktraten etc.)

Das ist noch nicht sicher, nur weil da 2nm weniger auf dem Papier stehen, hat das gar nix zu bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
D3xo schrieb:
Selbstverständlich. Eine 380x ist immerhin 50% schneller als seine 270.

also die 960, die in etwa so schnell ist wie die 380 ohne X, soll er nicht nehmen, aber die 380X, die wiederum 5-10% schneller ist als die 380 ohne X schon?
Ergänzung ()

Kasmopaya schrieb:
nur weil da 2nm weniger auf dem Papier stehen, hat das gar nix zu bedeuten.

siehe auch Samsung 14nm vs. TSMC 16nm in den neuen iPhones
 
Jemand der ein Upgrade möchte, greift zu verfügbaren, bezahlbaren Karten.
Beides sehe ich aktuell weder bei Nvidia noch bei AMD.

Wir sollten die Pressemeldung daher erst bewerten, wenn es soweit ist.
Bis dahin kann sich noch viel ändern.
 
Warum denken hier alle man würde den meisten Umsatz mit 500-800 Euro teuren Karten machen. Den größten Umsatz und die größten Gewinne gibt´s in niedrigpreisigen Regionen...
 
Zurück
Oben