21:9 Monitor (3440x1440) IPS, G-Sync 100hz+

Magicnorris

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
451
Hallo. Da ich den Kauf einer GTX 1080 erwäge, sobald gescheite Custom-Karten verfügbar sind, plane ich ebenfalls den Umstieg auf einen 21:9 Monitor. Da ich mir nicht jedes Jahr einen neuen Monitor hole, bin ich bereit ein wenig mehr Geld zu investieren, um für später gut gerüstet zu sein.
Dabei setze ich auf:

  • 3440x1440
  • G-Sync
  • IPS oder VA?
  • 100hz+
Derzeit gibt es meines Wissens ja nur 2 Monitore, die all das (mehr oder weniger) liefern können.
Acer Predator X34 und der Asus PG348Q. Dabei habe ich insbesondere vom Acer gehört, dass er ziemlich schlechte Qualitätskontrollen haben soll. Beim übertakten auf 100hz soll der Monitor anfangen zu fiepen und es gibt wohl des öfteren sehr starkes Backlight Bleeding. Der Asus ist ja noch ziemlich neu. Darüber habe ich noch nicht viel gehört, außer dass das verbaute Panel wohl nahezu identisch ist? Auf Computerbase liest man nun von einem AOC AG352UCG mit 35",144hz, VA, G-/Free-Sync @3440x1440. Aber es gibt keinerlei Bestätigung, ob und wann der Monitor verfügbar sein wird.

Über die Wintermonate habe ich hoffentlich ein wenig mehr Zeit zum zocken und daher hätte ich den Monitor gern noch dieses Jahr.
Glaubt ihr, dass es auf der Computex noch neue 21:9 Monitore zu sehen gibt, die meinen Erwartungen enstprechen oder übertreffen? Wird der Acer, bzw der ASUS bis zum Winter noch deutlich im Preis fallen? Ich weiß, dass das alles Fragen für die Glaskugel sind, aber vielleicht könnt ihr ja von Erfahrungen mit bisherigen Monitoren sprechen.
 
1. Wie bei teuren Boxen hilft nur selbst testen.
2. Diese 21:9 Monitore kommen gerade erst am Markt an. Natürlich tut sich da noch mehr.

Ich spiele selbst mit dem Gedanken, nach 9 Jahren mal wieder den Monitor zu wechseln. Gleichwohl will mir fast das gesamte, aktuelle Angebot als halbgarer Kompromiss erscheinen. Selbst die teuren Monitore haben so gut wie alle irgendeinen Haken.

Man kann nur hoffen, dass OLED da irgendwann mal Abhilfe schaffen kann.
 
Hallo,
soweit ich weiss werden alle panels von LG gefertigt in diesem Format und "nur" in eigene Gehäuse gesteckt und (wenn man so will) übertaktet.

Falla also die 100 Hz verhandelbar sind würde ich mal die Serien von LG anschauen. Bin mit meinem 29" er (allerdings nur mit 2560*1080) voll zufrieden. Sowohl beim Gamen als auch beim Arbeiten.
 
Ich konnte den Acer zumindest ein mal im Saturn testen. Aber die Mitarbeiter waren nicht einmal kompetent genug, die Auflösung zu ändern, bis er mir ein wenig verzweifelt die Maus in die Hand gedrückt hat.. Der Monitor lies sich problemlos auf 100hz übertakten, nachdem ich nach einem DisplayPort-Kabel gefragt habe.. Leider hatte der angeschlossene Computer keinerlei Spiele zum testen zur verfügung und ich hielt es für ein bisschen egoistisch alle Kunden aus dem Europa Center rauszuschmeißen und das Licht, sowieo die tausend anderen Geräte um mich herum auszuschalten, um ein fiepen wahrzunehmen oder Backlight Bleeding zu testen. :D

OLED wird wohl noch sehr lang auf sich warten lassen, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, und es überhaupt bezahlbar ist. (Zumindest bei Computermonitoren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich sind beide Geräte leider Grütze, wobei mein beim Predator zumindest für den Preis sicher mehr erwarten dürfte. Der ultimative Apparat in der Richtung ist der EIZO Foris FS2735.

Und sowas halt in groß (UHD, UWQHD, 34"+), will keiner bauen.
 
Also, sorry, aber wer braucht so was denn wirklich??? 'N Monitor mit 1024x 768 reicht doch vollkommen aus... ? :D

Nein, im Ernst. Du sagst ja, dass Du in den kommenden Wintermonaten mehr zocken willst. Mit Deinen jetzigen bist Du ja nun nicht gaaaanz so schlecht dran. Von daher würde ich noch bis zum Herbst abwarten, was sich da noch tut. Die 1080 kannst Du Dir ja nichts desto trotz schon mal holen vorher.

Obwohl ich gerne CPU, GPU und RAM übertakte, bin ich bei Monitoren bezüglich diesem Thema sehr zurückhaltend. Käme bei mir nicht in die Tüte. Dann lieber warten bis ich einen Monitor mit den von mir gewünschten Eigenschaften bekommen kann.
 
Zurück
Oben