Hohen Einschaltstrom umgehen

Hypnotique

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
4
Mahlzeit alle zusammen :)

Ich habe mal eine kurze Frage bezüglich Netzteile und Ihre Einschaltströme. Diese ist allerdings etwas spezieller xD

Ich habe folgendes Problem, ich bin umgezogen in einen sanierten Altbau. Was wurde natürlich nicht saniert? Die LS Schalter :mad:
Hier sind noch alte H-16 LS Schalter verbaut und lösen dementsprechend echt schei*e aus. Wenn sich die Primärkondensatoren meines Thermaltakes Hamburg aufladen fliegt fast jedesmal die Sicherung raus. Alleine das reinstecken reicht schon für einen Lichtbogen und das rauskegeln des LS Schalters.

Mit viel Biegen und Brechen also den PC erst anschließen und mehrmals die Sicherung wieder reinschalten läuft der PC auch. Wenn er dauerhaft am Strom ist gibt es keinerlei Probleme. Nur bei den großen Einschaltströmen.

Folgendes Problem wird jetzt nervig: Mein PC ist etwas in die Jahre gekommen und soll durch einen neuen ausgetauscht werden. Dies soll eigentlich ein High End Gaming PC mit entsprechendem Wattverbrauch werden. Jetzt kann man sich das Problem ja schon fast denken :D Eine Kiste mit Bequiet Netzteil (Bequiet hat den höchsten Einschalstrom aller Netzteile (bis zu 50A)), wird wahrscheinlich die Sicherung raushauen wenn ich den Stecker nur anschaue.

Normale Menschen werden jetzt sagen dann tausch den LS Schalter doch einfach aus. Dies ist leider erstmal nicht so ganz einfach möglich und ich versuche erstmal eine andere Lösung zu finden.

Hatte mich schon mit Einschaltstrombegrenzern beschäftigt aber diese sind meist nicht für kapazitive Verbraucher gedacht (was ein PC Netzteil ja ist).

Nun bin ich auf die Idee gekommen mir eine USV Steckerleiste vorzuschalten. Z.b. die:
https://www.amazon.de/APC-Back-UPS-...e=UTF8&qid=1464355330&sr=8-2&keywords=apc+usv

Wenn ich mich jetzt nicht völlig verschätzt habe müsste diese mit dem Akku ja den herben Einschaltstrom vom Netzteil abfangen oder?

Hat wer einen Rat für mich bzw. andere Tipps? Ich weiß das ist echt ein Textwall und ein echt spezielles Thema :D

Danke im Voraus :)

Grüße
 
Also mein BeQuiet hat einen eher geringen Stromstoß beim Verbinden mit dem Netz. BeQuiet hat bei den Dark Power Pro sehr gute Filter bzw. Strombegrenzer verbaut mit einem Relais das kurz nach Systemstart umschaltet um die Effizienz durch den Begrenzer nicht zu gefährden. Diese Vorrichtung haben viele Netzteile der Oberklasse.

Ansonsten reicht ein einfacher Strombegrenzer den man überall bekommen kann der zwischen Wandsteckdose und PC kommt.
http://www.reichelt.de/ESG-3/3/inde...64&artnr=ESG+3&SEARCH=Einschaltstrombegrenzer
(Beispiel!)
 
Der K-Faktor eines B-Automaten leigt bei 3-5, d.h. der Automat löst frühestens bei 48A aus.

Deinem LS geht es sehr gut, deinem Netzteil wohl eher nicht.
 
gottpersönlich schrieb:
Der K-Faktor eines B-Automaten leigt bei 3-5, d.h. der Automat löst frühestens bei 48A aus.

Deinem LS geht es sehr gut, deinem Netzteil wohl eher nicht.

Jop, aber ich habe geschrieben, dass derzeit ein H Automat verbaut ist. Wie du dann auf einen B Automaten kommst weiß ich nicht :D Der H Automat löst bei AC mit dem 2x aus also 32A was für ein aktuelles Netzteil teilweise zum Problem wird.


Candy_Cloud schrieb:
Also mein BeQuiet hat einen eher geringen Stromstoß beim Verbinden mit dem Netz. BeQuiet hat bei den Dark Power Pro sehr gute Filter bzw. Strombegrenzer verbaut mit einem Relais das kurz nach Systemstart umschaltet um die Effizienz durch den Begrenzer nicht zu gefährden. Diese Vorrichtung haben viele Netzteile der Oberklasse.

Ansonsten reicht ein einfacher Strombegrenzer den man überall bekommen kann der zwischen Wandsteckdose und PC kommt.
http://www.reichelt.de/ESG-3/3/inde...64&artnr=ESG+3&SEARCH=Einschaltstrombegrenzer
(Beispiel!)

Danke dir, aber ist dieser auch für kapazitive Verbraucher gedacht? :)
 
Hypnotique schrieb:
Jop, aber ich habe geschrieben, dass derzeit ein H Automat verbaut ist. Wie du dann auf einen B Automaten kommst weiß ich nicht :D Der H Automat löst bei AC mit dem 2x aus also 32A was für ein aktuelles Netzteil teilweise zum Problem wird.

Ich hab geglaubt das du einen Teil der Modellbezeichnung mit abgelesen hast oder so.
Ernsthaft, ein echter richtiger H-Automat?
Kannste da ein Foto von machen? Ich hab noch nie einen gesehen, selbst die ranzigstens Buden in denen ich war hatten B-Automaten! :D
 
Normalerweise sollten ordentliche Netzteile mit aktivem PFC einen begrenzten Einschaltstrom haben.

Du sprichst von einem Lichtbogen. An Welcher Stelle tritt dieser auf? Beim Stecken des Kabels dürfte sowas nicht auftauchen, da ja normalerweise erst das Kabel gesteckt wird und danach der Schalter am NT umgelegt wird. Wenn es am Schalter einen Lichtbogen gibt, dann wirf das NT weg und ein Schutz der Lichtbogen fabriziert wird davon auf Dauer auch nicht besser. Witzigerweise bist du der 2. Nutzer des Forums in Folge, der mit einem Thermaltake Netzteil und etwas älterer Sicherungstechnik Probleme hast. Lösung war dort am Ende ein neues, ordentliches Netzteil.
Wobei ordentliches Gaming geht normalerweise mit 400-500W, vor allem wo jetzt die 1070er von Nvidia am Start sind und auch die neueren AMD Karten werden wohl eher sparsam.
 
gottpersönlich schrieb:
Ich hab geglaubt das du einen Teil der Modellbezeichnung mit abgelesen hast oder so.
Ernsthaft, ein echter richtiger H-Automat?
Kannste da ein Foto von machen? Ich hab noch nie einen gesehen, selbst die ranzigstens Buden in denen ich war hatten B-Automaten! :D

Nene, ist ein richtiger H Automat :D Unser Stadt Museum hat schon angefragt ob ich das Teil verkaufe :D
Spaß beiseite die Wohnung wurde komplett kernsaniert und B Automaten für den Keller eingebaut. Keine Ahnung was sich der Vermieter dabei dachte die H Automaten in der Wohnung drinnen zu lassen :lol:


Piktogramm schrieb:
Normalerweise sollten ordentliche Netzteile mit aktivem PFC einen begrenzten Einschaltstrom haben.

Du sprichst von einem Lichtbogen. An Welcher Stelle tritt dieser auf? Beim Stecken des Kabels dürfte sowas nicht auftauchen, da ja normalerweise erst das Kabel gesteckt wird und danach der Schalter am NT umgelegt wird. Wenn es am Schalter einen Lichtbogen gibt, dann wirf das NT weg und ein Schutz der Lichtbogen fabriziert wird davon auf Dauer auch nicht besser. Witzigerweise bist du der 2. Nutzer des Forums in Folge, der mit einem Thermaltake Netzteil und etwas älterer Sicherungstechnik Probleme hast. Lösung war dort am Ende ein neues, ordentliches Netzteil.
Wobei ordentliches Gaming geht normalerweise mit 400-500W, vor allem wo jetzt die 1070er von Nvidia am Start sind und auch die neueren AMD Karten werden wohl eher sparsam.

Das ist so nicht ganz richtig, so gut wie jedes Netzteil hat einen höheren Einschaltstrom weil, wie ich bereits oben erklärt habe, die Kondensatoren ja erstmal geladen werden müssen. Unabhängige Tests haben bei den neusten Bequiets 50A Einschaltstrom gemessen.

Der Lichtbogen tritt auf wenn der Stecker der Steckdose nahe kommt. Es ist bei mir der Fall, dass der Kippschalter vom Netzteil umgelegt ist also auf ON. Daher fließt auch logischerweise schon Strom. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin dankbar für deine Hilfe. Aber bist du wirklich sicher, dass es etwas mit dem Netzteil zu tun haben könnte? Ich vermute da eher ganz ganz ganz stark die veraltete Sicherungstechnik, denn in meiner alten Wohnung hatte ich keinerlei Probleme mit dem Dingen und bin daher eigentlich Thermaltake Stammkunde.

Ich habe halt Angst wenn ich mir jetzt sofort ein neues Netzteil bzw. wenn dann sofort einen neuen PC kaufe ich den gar nicht zum laufen bekomme. Da hast du Recht, ich ziele derzeit auch auf ein Bequiet Netzteil ab, wo ich aber Angst habe das es so nicht funktioniert.
 
ATX erlaubt bei 230V 50A Einschaltstrom und es gibt Netzteile die da drüber liegen. Ob es bei deinem NT so ist weiß ich nicht. An sich sollte aber kein gescheites Netzteil heutzutage die Primärkondensatoren stumpf am Eingang hängen haben. Schon allein weil die Spec eine Begrenzung vorsieht und typischerweise die PFC-Schaltung vor den Primärkondis sitzt und da eine ordentliche Steuerung des Anlaufstroms zulässt. Ob dein Netzteil mehr zieht als es darf, kann ich nicht sagen, es ist jedoch eine Vermutung meinerseits. Das die veraltete Sicherungstechnik da auch einen Anteil hat, ist auch klar.

Was den Lichbogen angeht. Erst Kabel stecken und DANACH Schalter auf ein. Niemals Kabel unter Last stecken!
 
Piktogramm schrieb:
ATX erlaubt bei 230V 50A Einschaltstrom und es gibt Netzteile die da drüber liegen. Ob es bei deinem NT so ist weiß ich nicht. An sich sollte aber kein gescheites Netzteil heutzutage die Primärkondensatoren stumpf am Eingang hängen haben. Schon allein weil die Spec eine Begrenzung vorsieht und typischerweise die PFC-Schaltung vor den Primärkondis sitzt und da eine ordentliche Steuerung des Anlaufstroms zulässt. Ob dein Netzteil mehr zieht als es darf, kann ich nicht sagen, es ist jedoch eine Vermutung meinerseits. Das die veraltete Sicherungstechnik da auch einen Anteil hat, ist auch klar.

Was den Lichbogen angeht. Erst Kabel stecken und DANACH Schalter auf ein. Niemals Kabel unter Last stecken!

Ja, hast Recht. Wer weiß wo die PFC liegt, eventuell werde ich nach meinem neuen PC mal interessehalber nachschauen :D

Danke für die Hilfe, werde jetzt entweder nen Einschaltstrombegrenzer kaufen oder den LS Schalter auswechseln, muss dazu aber erstmal ermitteln was wir hier für nen Querschnitt haben. Würde aber den LS Schalter niemals selbst wechseln, obwohl ich 2 Jahre Elektrotechnik in meiner Fiae Ausbildung hatte x_x

Mit dem Kabel hast du Recht, man denkt halt nicht immer nach :D Sollte eigentlich nichts passieren, aber man muss es ja nicht drauf anlegen :D Wenn man hier nen Thanks vergeben könnte würde ich es ja machen :)

Schönen Abend noch :D
 
Mehr wirst du da auch nicht machen können.

Kannst höchstens noch nen Rechner "leihen" und schauen ob das da auch passiert :D
 
Hypnotique schrieb:
Mit dem Kabel hast du Recht, man denkt halt nicht immer nach Sollte eigentlich nichts passieren,[...]

Die Einstellung ändert sich, wenn man selbst Kontakt zum Lichtbogen hatte (und dabei auf einer Leiter stand...).
 
Hypnotique schrieb:
Hier sind noch alte H-16 LS Schalter

Statt das ganze an der Quelle zu beheben und was an der fast 50 Jahre alten Elektrik zu tun, wird halt irgendwie rumgepfuscht, so dass es dann doch irgendwie noch geht...

Verstehe ich nicht...

Zumal die Teile eh nur den 2-3 fachen Strom bei Kurschlussauslösung mit machen, dafür bei der Überlastauslösung viel zu großzgig sind...
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
ATX erlaubt bei 230V 50A Einschaltstrom
Falsch, 100A.
50A sind es bei 115VAC.
 
Gibt ein paar Möglichkeiten, den Einschaltstrom des Netzteiles zu verringern, aber fernab der bereits vorgefertigten Lösungen aus dem Handel sind diese Möglichkeiten für Dich als nicht-EFK erst einmal Tabu. Deine angestrebte Lösung über eine USV wird Dir das Problem auch nicht aus der Welt schaffen, denn auch in der USV sind entsprechende Kapazitäten verbaut (Glättungs- und Siebglied, z.B.) Lass einfach die LSS austauschen und die Installation überprüfen, das ist sinnvoller als so manches unnützes Gebastel.
 
gottpersönlich schrieb:
Kannste da ein Foto von machen? Ich hab noch nie einen gesehen, selbst die ranzigstens Buden in denen ich war hatten B-Automaten! :D

Dann lebst du aber in einer eher reichen Gegend bzw in einer Gegend, in der die Elektrik noch nicht soo alt ist.

Die H-Typen sind ja auch schon seit etwa 40 Jahren verboten. Trotzdem findest sie viel zu oft noch.
Die L-Typen sind daher noch öfter zu finden.

Wichtig dabei:
http://www.elektro-maass.com/kategorie2/53099397ad141e608.html

Da wird vor Hausbrand gewarnt!
Und das ist ja auch mehr als berechtigt!

PS: persönlich würde ich wohl eher C13 Automaten nutzen wollen. Oder sogar C10...

aber bei mir in der Hütte müsst die Elektrik eh mal neu gemacht werden...

Schon mal 'nen grau/schwarz/rotes Kabel gesehen?
Dann weißt ja, was hier liegt...
 
Stefan Payne schrieb:
soo alt ist.

Die H-Typen sind ja auch schon seit etwa 40 Jahren verboten. T

Verboten ist da überhaupt nichts, für existierende Anlagen gilt Bestandsschutz. Ich kenne Installationen, die wesentlich älter sind (in den 1940er Jahren errichtet) und bis heute unverändert funktionieren.
 
kisser schrieb:
Verboten ist da überhaupt nichts, für existierende Anlagen gilt Bestandsschutz.
Eben, aber kein Elektriker verbaut mehr H Automaten. Und die werden auch Stück für Stück ersetzt.
Ich kenne Installationen, die wesentlich älter sind (in den 1940er Jahren errichtet) und bis heute unverändert funktionieren.

Oma im ewig alten Häusle mit Garten betreibt auch selten Schaltnetzteile sondern eher Waschmaschine, Herd, Fernseher, Kühlschrank und ab und an den Staubsauger. Da ist die Einschaltstrom Problematik nicht vorhanden.
 
Eben, aber kein Elektriker verbaut mehr H Automaten.

Darf man ja auch nicht.

Generell; dass eine Anlage funktioniert, heißt nicht, dass sie sicher ist.
Alles, was zumindest für die Steckdosen keinen RCD hat, würde ich nicht in Betrieb nehmen. An einer mit B16 Automaten gesicherten Leitung kann man 500 Menschen töten, wenn man sie in Reihe schaltet.
 
kisser schrieb:
Verboten ist da überhaupt nichts
Doch, die sind verboten.
Erzähle bitte keinen Quatsch!

Denn von den Verboten gibt es zwei Stufen:
Ohne Umrüstpflicht
Mit Umrüstpflicht

Und dass etwas in der Regel nur für Neuinstallationen verboten wird, ändert einfach mal NULL an dem Fakt, dass es verboten ist!
Verboten ist Verboten, PUNKT!


kisser schrieb:
für existierende Anlagen gilt Bestandsschutz.
Und was ändert das an dem Zustand, dass H-Automaten verboten sind?!
Und dementsprechend auch nicht mehr verbaut werden dürfen?!

kisser schrieb:
Ich kenne Installationen, die wesentlich älter sind (in den 1940er Jahren errichtet) und bis heute unverändert funktionieren.

Schön, für dich.
Und ich hatte in meiner Hütte schon einige 'Brandspuren', weil die Leitungen völlig überlastet sind, weil ein Geschirrspülautomat hinzu gekommen ist. Der Waschvollautomat umgestellt wurde und auch der Trockner in einem anderen Haus steht.

Auch würde ich mit der Hauselektrik echt nicht rumspaßen!

Das ist z.T. sau gefährlich.
 
3125b schrieb:
An einer mit B16 Automaten gesicherten Leitung kann man 500 Menschen töten, wenn man sie in Reihe schaltet.

Ich hoffe du hast ne andere Freizeit Beschäftigung als 500 Menschen mit einem mit B Automaten abgesicherten Stromkreis zu töten.
Sonst empfehle ich Youtube.
 
Zurück
Oben