Alle Bildschirme werden kurz schwarz

Vexz

Lieutenant
Registriert
Juli 2015
Beiträge
717
Hallo, liebe Community.

Vor zwei Tagen bin ich, was die Nutzung meines Computers angeht, von der Couch zum Schreibtisch gewandert und habe mir deshalb extra zwei neue Bildschirme bestellt. Allerdings habe ich seit dem Umbau das Problem, dass hin und wieder mal (etwa 3 mal am Tag) alle Bildschirme plötzlich für eine Sekunde schwarz werden, was ziemlich nervig ist. Wenn das Bild wieder da ist, zeigen die Monitore an, dass sie wieder über DVI-D verbunden sind, weshalb ich davon ausgehe, dass die Grafikkarte irgendwie das Problem sein muss, zumal alle Bildschirme gleichzeitig dieses Problem haben.

Was ich aktuell nutze:
  • MSI Radeon R9 390 Gaming 8G
  • 2x LG 24MB37PY-B (seit dem Umbau; beide mit DVI-D verbunden)
  • Yamaha AV Receiver RX-V371 (an welchem ein großer Fernseher angeschlossen ist, der vorher auch schon angeschlossen war; mit HDMI verbunden)
  • Windows 10 Pro 64 Bit
  • AMD Crimson 16.3.2 WHQL


Davor waren die beiden LG Monitore nicht angeschlossen, dafür aber über DVI-D zu HDMI ein weiterer LG Fernseher. Es lief alles einwandfrei.
An dem Treiber (Crimson 16.4.2 non-WHQL) hatte ich nichts verändert, bis das Problem dann schließlich auftrat. Trotzdem habe ich mal auf den neusten non-WHQL Treiber (Crimson 16.5.3) geupdatet. Auch habe ich den Treiber mal deinstalliert, das AMD Cleanup Utility Tool drüber laufen lassen und den aktuellsten WHQL Treiber (Crimson 16.3.2) installiert. Auch das Overclocking habe ich raus genommen, obwohl das vorher absolut keine Probleme gemacht hat.

Eine Lösung habe noch nicht finden können. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich?


Zusatz:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass es die AMD Fluid Motion Video Option nicht mehr bei mir gibt. Hat also vielleicht doch was mit dem Treiber zu tun?

Zusatz 2:
Grade das Acronis Backup vom Montag wiederhergestellt. Problem besteht immer noch. Vielleicht doch die Monitore?


Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches WIndows?
Könnte evtl sein das der Grafiktreiber abschmiert, daher der Bildschirm schwarz wird und dann wieder Bild kommt.
Wenn du 10 hast (obs bei anderen Versionen das auch geht kp musste wenn ma gucken) check mal den Zuverlässigkeitsverlauf. Einfach unten im Suchefeld so eingeben. Steht dann da irgendwas an Hardwarefehlern, wenn ja welche?
 
Shakyor schrieb:
Vexz schrieb:
  • Windows 10 Pro 64 Bit


Shakyor schrieb:
Wenn du 10 hast (obs bei anderen Versionen das auch geht kp musste wenn ma gucken) check mal den Zuverlässigkeitsverlauf. Einfach unten im Suchefeld so eingeben. Steht dann da irgendwas an Hardwarefehlern, wenn ja welche?

Edit:
Die Zuverlässigkeitsüberwachung ist komplett leer bei mir.


Edit 2:
Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Der Computer steht mit einem Fuß auf einem Teppich. Habe jetzt einfach etwas Zeitung genommen, sie gefaltet und unter den Standfuß des Gehäuses gesteckt, damit das Gehäuse keinen direkten Kontakt mehr zum Teppich hat. Funktioniert bisher gut. Ich hoffe das bleibt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben