Lüfter der Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC

McABC

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
42
Es handelt sich um folgende GPU
-> http://www.mindfactory.de/product_i...ri-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-_982571.html

Beim letzten Blick ins Gehäuse ist mir aufgefallen, dass nur zwei der drei vorhandenen Lüfter laufen. Der dritte Lüfter springt erst bei manuell eingestellten 80% Lüftergeschwindigkeit an. Nun bin ich mir nicht sicher, ob das so sein soll?!
Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass mal alle drei Lüfter gleichzeitig selbst bei der Mindestlüfterdrehzahl liefen...
Vllt. hat ja jemand hier die gleiche Karte und kann mir sagen, wie es sich bei ihm verhält.
Dankeschön!
 
Das ist die Funktion.... Absicht..

Edit: Nur die äußeren bis auf der in der mitte läuft nicht?
Gehäuse auf und hören. Rasseln/klackern die leicht bzw. der mittlere wenn du auf 80% gehst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur EIN Lüfter läuft nicht. Die anderen zwei laufen die ganze Zeit.
Diese Funktion von der du spricht; von der hab ich auch gelesen, konnte die jedoch nie bei meiner GPU beobachten.

Ein rasseln/klackern kann ich nicht ausmachen, vielleicht aber auch doch ^^. Was ich jedenfalls sagen kann ist folgendes.
Wenn die Lüfter niedrig laufen, dann ist da schon ein außergewöhnliches Geräusch(rasseln) zu vernehmen. Aber auch nur, wenn ich das Gehäuse öffne und genau reinhöre. Dieses Geräusch besteht jedoch schon seit längerem. Die zweite Beobachtung ist, wenn ich die Lüfterdrehzahl beispielsweise auf 79% stelle dann läuft der eine Lüfter noch nicht, wenn ich diesem jedoch einen kleinen Stups mit dem Finger gebe, läuft er. Kann also gut sein, dass etwas mit der Spannung nicht mehr stimmt...
 
Das nur EINER nicht läuft ist mir klar, ich schrieb doch auch: Nur die Äußeren bis auf der in der Mitte :-)

Wann gekauft?
RMA aufmachen.

Mit der Spannung wird schon alles stimmen, der racker braucht nur mehr bis er anspringt.
Wenn du keine Garantie mehr hast oder der Händler dir nicht auf Kulanz irgendwie entgegen kommen kann, bestell dir via ebay oder Alibaba einen neuen und tausch ihn selbst aus. Kostet paar euro inkl. versand und kostet nix weiter, da innerhalb des Freibetrages. Dauert nur ca 3-6 Wochen bis das teil da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso. Ja nur der Innerste läuft nicht.

Garantie hab ich noch ne ganze Weile, obwohl ich das ganze Prozedere eigentlich vermeiden wollte.
Danke Dir für deine Hilfe!
 
Wie sind denn die Temperaturen unter last?
Alles wie immer oder aufeinmal anders, also höher?
 
Ich hab ne custom Lüfterkurve über MSI Afterburner laufen.

Daher sind 80 Grad das Maximum und das schaffen die zwei Lüfter auch recht locker ohne merkbar lauter zu werden als zuvor.
 
Danke dir für die Verlinkung! Ich hab allerdings nicht so wirklich Lust meine Garantie dadurch zu verlieren, da die noch echt lange läuft.
 
Er bietet auch an, dass er für dich die Karte umbaut. Das sollte deutlich schneller gehen als wenn du den Weg über den Händler einschlägst. Ich würde ihn aber auf jeden Fall kontaktieren und zumindest die Lüfter zuschicken lassen. Nicht dass am Ende keine mehr verfügbar sind, wenn es dich doch stört.
 
Zurück
Oben