Fertig PC (HP Compaq Pro 6300) CPU ausbauen und für Aufrüstung nutzbar?

E

eXmatic

Gast
Hey Leute,

erstmal vorweg meine aktuellen Systemdaten:

CPU: AMD Phenom II X6 1055 (OC 3,5 Ghz)
MB: Gigabyte GA-870a-UD3 Rev 2.1
RAM: 8 GB Kingston HyperX 1600 Mhz (4*2 GB Riegel)
Netzteil: be quiet 550W
GPU: ASUS AMD HD 7870 2GB
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho (weiß aber nicht welche Revision)


Mir wurde ein funktionstüchtiger HP Compaq Pro 6300 geschenkt, wo allerdings eine Festplatte fehlt. Dieser HP hat nun einen Intel i5 3470. Ich hatte nun die Idee, den Intel in meinen Desktop zu verbauen, da dieser wohl besser als mein AMD ist.

Als Mainboard spuckte mir Google das Asrock H77 Pro4/MVP als passendes Mainboard für die Umrüstung aus. Auch hier hat der Wechsel ein Vorteil: Asrock liefert Treiber für Win 10 während mein aktuelles Mainboard nur bis Win 8 mit Treibern unterstützt wird.

Anwendungsgebiet: Aufwendige Spiele wie The Division, Arma 3, BF4 etc und evtl. etwas Videobearbeitung

Nun noch ein paar Fragen:

1) Kann ich den Intel problemlos aus dem HP ausbauen und dann in ein normales Mainboard stecken?
2) Macht der Wechsel aus eurer Sicht Sinn?
3) Kann ich meine RAM Riegel die ich aktuell mit dem AMD betreibe, auch mit dem Intel betreiben?
4) Kann ich den Thermalright mit entsprechender Backplate auch für den Intel benutzen?
5) Welche Mainboards außer dem Asrock würdet ihr mir empfehlen?
6) Würde ich einen Performanceschub in zB Arma 3 bemerken? Aktuell habe ich im Editor selbst wenn nichts gespawnt wurde ~20 fps. Arma 3 soll ja sehr CPU lastig sein und AMD soll da ja irgendwie bei den Power-pro-Core nachhinken (nicht ganz sicher ob das stimmt)
7) Würde ich von einem Wechsel profitieren, wenn ich mir demnächst eine GTX 1080 / 1070 zulege?

zu 5) Das Mainboard sollte
- mindestens 2 USB 3 Ports im IO-Panel
- mindestens 3 SATA 3 Ports
haben.

Mainboard und evtl. weitere benötigte Komponenten würde ich dann gebraucht kaufen.

Sorry für den langen Text, aber ich wollte möglichst präzise sein.
Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich schon mal im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Formulierung geändert)
1) ja, sofern das ein 1155 Board ist, in dein jetziges AMD passt der i5 natürlich nicht ;)
2) denke durch aus
3) Ja
4) Sofern ein Montage Kit für 1155 Sockel dabei war, ja.
5) Es gibit keine neuen 1155 Mainboards mit einem besseren Chip als den H61 zu kaufen, da bleibt nur der Gebrauchtkauf
6) Spiele keine Arma, weiß nicht
7) Ja, aber nicht all zu stark, im Vergleich zur Graka ist die CPU dann doch relativ unwichtig.
 
Zurück
Oben