Erste Custom-Wasserkühlung. Bitte um Beratung.

Nova eXelon

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Erste Custom-Wasserkühlung. Bitte um Beratung. [Ist nun gekauft]

Moin auch!

Bei einer Diskussion vor ein paar Monaten hier im Forum habe ich mich dazu entschlossen nun doch auf ne selbst zusammengestellte Wasserkühlung umzusteigen. Momentan habe ich ne fertige von Corsair (H100i GTX). Die macht zwar i.O. Temperaturen, aber sie ist zu beschränkt zu verlegen und ich möchte Grafikkarte + CPU in einem Kreislauf haben.

Was soll die Kühlung können:
  • Aktuell nur CPU kühlen, aber vorbereitet für Grafikkarte, da ich meine GTX980Ti bis zur 1080Ti behalten möchte.
  • Sie sollte so geräuschlos wie möglich sein, bei moderatem OC.
  • Budget dachte ich so an maximal 500€.

Zu kühlende Komponenten:
CPU - Entweder Core i7-6800K oder Core i7-6850K @ maximal 4.5GHz (je nach dem, wann es uneffizient wird)
GPU - GTX1080Ti oder Titan

Die Umstände:
Mein Gehäuse ist trotz der Größe nicht geeignet für eine Wasserkühlung. Habe das Thermaltake Level 10. Ich hatte mir Mo-Ra 3 hier vorgestellt; montiert an der rechten Außenwand. Um kippeln mache ich mir keine Gedanken, da das Level 10 selbst leer schon ~22KG wiegt. Löcher bohren und so habe ich auch kein Problem mit.

Meine Fragen:
@Block:
Als ahnungsloser sehe ich jetzt zig CPU/GPU Wasserblöcke. Kupfer und Kupfer vernickelt zb. Ich habe kein Problem mehr Geld auszugeben, aber lohnen sollte es sich jetzt schon. Ich peile nicht das allerhöchste OC an und auch nicht die allerniedrigsten Temperaturen. Es soll leise sein und moderates OC bewältigen können. Da ich es nicht besser weiß: Die Einkaufsliste richtet sich zum größten Teil an die CB Liste "High-End bis 350€"

@Pumpe:
Kein klackern, summen, brummen oder sonstwas. Schön wäre zwar wenn sie mit dem PC zusammen angeht, aber ist kein muss. Welche kann man da nehmen?
Scheinbar ergeben sich danach ja auch die Aus-/Einlassadapter, die ich zur Pumpe brauche.

@AGB:
Wie groß sollte das Teil sein? Kann auch draußen montiert sein, also keine Platzlimitierung.

@Schläuche:
Wieviel Überschuss sollte man kaufen?

@Lüfter:
Da ich jetzt nicht unbedingt 9x120er Lüfter für Mo-Ra3 kaufen möchte, wäre dann die Frage welche 180er kann man denn nehmen? Oder lohnt sich ne Vollbestückung eh nicht?

@Schaun' und Staun':
Umfangreiche Überwachung oder das Einstellen der Pumpengeschwindigkeit ist mir relativ egal. Lüfter werden wohl eh ans Mainboard kommen, es sei denn irgendwas spricht dagegen?

Bisherige Einkaufsliste:
CPU - Watercool Heatkiller
Radiator - Watercool MO-RA3 360 LT oder noch größer?
Radiatorblende - weiß noch nicht welche Lüftergröße ich nehme.
Pumpe - ???????
AGB - ???????

Ich bitte um Nachsicht, da ich ein voll-n00b in diesem Thema bin :(

Gekauft wird alles in zwei Wochen und dann soweit auch eingebaut, aber nicht in Betrieb genommen (außer Testlauf) bis es Broadwell-E zu kaufen gibt. Ich möchte nicht ein für mich neues und so großes Thema zusammen mit dem kompletten Umbau meines Systems an einem Wochenende erledigen müssen (unter der Woche ist immer schlecht wegen Arbeit).

MfG
 
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Nimm direkt eine für den Externen Betrieb ( aquaduct )
Ab 300€ gehen die Externen Lösungen los.

Custom bei deinem Gehäuse ist halt sone Sache... viel zu basteln und improvisieren.. ich weiß ja nicht wie es mit deinem Geschick so ist, aber das ganze soll ja auch nach was aussehen und nicht einfach mal "so" irgendwie drangeklatscht damit es läuft, oder?

Alternativ ein nettes kleines Gehäuse kaufen, was zu deinem Gehäuse Optisch passt und dort die WaKü einbauen, sprich eine externe selber bauen.

Edit: Gut, löcher in dein Gehäuse kein Problem. Wie schaut es mit der Abdeckung aus? Soll die dran bleiben? - Sonst musst du dort auch Löcher für die Schläuche bohren. Wie tief ist der Laufwerkschacht? Wenn tief genug > AGB+Pumpen Kombi würde dann gehen, müsstest dann auch dort Löcher bohren ( Schläuche > obere Mittelteil auch Löcher bzw. ein großes)

Werkzeug usw alles vorhanden?

Ansonsten, wenn dir die Optik scheiß egal ist, und die gesamte Wakü offen um dein Gehäuse aufbauen willst, sag bescheid! Ist dein Geld bzw. Optik ;)
 
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moin,

ich habe den kleinen Verwandten von dir und auch mit Wasser erweitert:
KanOne White Devil.jpg

cuplex kryos HF - cpu
vernickelte kryographics Hawaii - Radeon R9 290X
aquastream ULTIMATE - Pumpe
Magicool 360 white - Radiator mit Blechhalterung - 3 Lüfter
Ausgleichsbehälter selbst zusammengestellt - 240mm

2 m Schlauch weiß
2m Schlauch klar
Gute Verschlüsse und Kleinzubehör......das waren meine Klamotten,

denke so:ca.450€ kostet das heute auf dich angepasst und zu deinem Gehäuse gehören auch
gute Komponenten. Sitze ca.50cm entfernt - kein Geräusch, Pumpe gut mit Schaumstoff unterfüttert
und sie macht keinen Piep.
Unter Vollast starten die 3 Lüfter hinter dem Radi und es starten noch 2 Gehäuselüfter (240),
dann ist er so laut wie ein normaler Bürorechner.

Umbauzeit - ca. 6 Std
 
Zuletzt bearbeitet:
Nova eXelon schrieb:
@Block:
Als ahnungsloser sehe ich jetzt zig CPU/GPU Wasserblöcke. Kupfer und Kupfer vernickelt zb. Ich habe kein Problem mehr Geld auszugeben, aber lohnen sollte es sich jetzt schon. Ich peile nicht das allerhöchste OC an und auch nicht die allerniedrigsten Temperaturen. Es soll leise sein und moderates OC bewältigen können. Da ich es nicht besser weiß: Die Einkaufsliste richtet sich zum größten Teil an die CB Liste "High-End bis 350€"

Vollkupfer etc. brauchst du nach deiner Beschreibung nicht. Also hast du die freie Wahl - Wasserkühler unterscheiden sich bei der Kühlleistung meist nur sehr wenig. Du kannst also auch nach günstigen Kühlern suchen.


Nova eXelon schrieb:
@Pumpe:
Kein klackern, summen, brummen oder sonstwas. Schön wäre zwar wenn sie mit dem PC zusammen angeht, aber ist kein muss. Welche kann man da nehmen?
Scheinbar ergeben sich danach ja auch die Aus-/Einlassadapter, die ich zur Pumpe brauche.

Da kannst du auch frei entscheiden. Die Standard-Empfehlungen sind Laing DDC, Laing D5 und Aquastream XT. Wichtig für alle Pumpen ist eine Entkopplung (Stichwort Shoggy-Sandwich) und eine Regelungsmöglichkeit (ungedrosselt sind sie alle zu laut). Ich finde bei der Pumpenregelung PWM praktisch, weil man dabei nicht auf eine separate Steuerung zurückgreifen muss, sondern einfach einen PWM-Lüfteranschluss des Mainboards nutzen kann (wobei Skylake-Boards in Verbindung der PWM-D5 Probleme machen sollen). Die Aquastream kann per USB gesteuert werden.


Nova eXelon schrieb:
@AGB:
Wie groß sollte das Teil sein? Kann auch draußen montiert sein, also keine Platzlimitierung.

Mit einem großen AGB kannst du den Kreislauf schneller befüllen - weitere Vorteile bringt er nicht. Da hast du also wieder die Qual der Wahl. Sehr gut haltbar sind AGBs aus echtem Glas (Aqualis-Reihe von Aqua Computer). Kratzresistenter und rissfester als Plexiglas.

Nova eXelon schrieb:
@Schläuche:
Wieviel Überschuss sollte man kaufen?

Schlauch ist verhältnismäßig billig und etwas zu viel schadet nicht. Wer weiß, wann der nächste Aufrüstwunsch kommt - dann brauchst du sowieso wieder Schlauch. 3 Meter schaden nicht :)

Hast du dir eine Anschlussgröße überlegt? Die gängigsten Größen sind 11/8, 13/10 und 16/10. Unterschiede sind vorwiegend preislicher und optischer Natur. Durchfluss und Knickfestigkeit werden überbewertet (auch dünne Schläuche stellen keinen großen Widerstand dar und bei ordentlicher Verschlauchung knickt sowieso nichts).

Am besten mit einplanen: Gewinkelte Anschraubtüllen (45°, 90°) und ein T-Stück mit Kugelhahn als Ablass an der tiefsten Stelle des Kreislaufs. Und von jeder Anschlussart 1-2 mehr als zwingend notwendig bestellen - falls die Verschlauchung doch nicht so klappt, wie es geplant war.

Nova eXelon schrieb:
@Lüfter:
Da ich jetzt nicht unbedingt 9x120er Lüfter für Mo-Ra3 kaufen möchte, wäre dann die Frage welche 180er kann man denn nehmen? Oder lohnt sich ne Vollbestückung eh nicht?

Lüfter nachrüsten kannst du später immer noch ;)
Generell: Wenn so viele Lüfter über einen Anschluss gesteuert werden sollen, würde ich dir zu PWM-Lüftern mit passendem Splitter raten. Dadurch wird der Lüfteranschluss nicht belastet, da die Stromversorgung vom Netzteil kommt. Bei Spannungsregelung und 4 Lüftern aufwärts könnte das ungesund fürs Mainboard werden.

Nova eXelon schrieb:
@Schaun' und Staun':
Umfangreiche Überwachung oder das Einstellen der Pumpengeschwindigkeit ist mir relativ egal. Lüfter werden wohl eh ans Mainboard kommen, es sei denn irgendwas spricht dagegen?

Dagegen spricht nichts, nur bleiben dir dann erweiterte Steuerungsmöglichkeiten verwehrt. Du kannst die Lüfter problemlos einfach nach der CPU-Temperatur regeln, aber eine Regelung nach der Wassertemperatur ist konstanter - das Wasser ändert seine Temperatur viel träger.
Wassertemperatursensoren sind nicht zwingend nötig, aber empfehlenswert, um die Temperatur im Auge zu behalten (wobei das mit einem MoRa kein Thema sein sollte).
Ein Durchflusssensor ist eine zusätzliche Überwachungsmöglichkeit, die dich über ein Pumpenversagen informieren kann.

Manche modernen Boards können auch mit externen Temperatursensoren umgehen - wenn du also keine Steuerung wie ein Aquaro möchtest, wäre das eine Möglichkeit, um dennoch Temperatusensoren zur Lüftersteuerung einzusetzen.
 
@BlauX:
Nach den Aquaduct Dingern hatte ich noch nicht geschaut. Wäre ja die unkomplizierteste Lösung, aber auch die Unflexibelste.
  • Ist die Pumpe unhörbar?
  • Muss immer komplett Wasser abgelassen werden, wenn man die abschließen möchte?
Außerdem: Ich finde jetzt grade nur Reviews mit "unspektakulären" CPUs ála i5 OC oder 4-Core i7 OC. Die Temperaturen reißen einen jetzt nicht grade vom Hocker, wenn man bedenkt das ich 6-Core i7 OC betreiben möchte.
Meine eigenen Messungen sagen, dass bei 4.5GHz mit meinem 5820K der PC insgesamt 610 Watt aus der Dose zieht. Sofern dem ASUS Programm getraut werden darf zieht die CPU alleine ~260Watt (dieser Wert taucht unter "CPU-Strom" auf).
Folglich müsste ich nun davon ausgehen, dass auch das aquaduct 360 immernoch zu klein ist. Die größeren sprengen dann aber doch die 500€.

Viel Basteln ist kein Problem (darf auch nicht sein, wegen Handwerker :) ) Wie es nachher innen drinne aussieht ist mir egal, nur draußen sollte halt möglichst nur der Radiator und evtl. AGB zu sehen sein, mit Anständig aussehenden Schläuchen.

@FibreFlex:
:) Also ein bißchen mehr Style hatte ich mir schon vorgestellt (nicht böse sein :) ).

@Thomas B.:
OK also Auswahl........bin nicht sicher, ob das jetzt positiv für mich ist :D

Also: Die Laing D5 hatte BlauX ja auch angesprochen, allerdings inkl. AGB und als Dual 5,25" Einbauversion. Ich nehme jetzt mal an, dass das die Gleiche ist? Und wie sieht es hier mit entkoppeln aus? Taugen die anderen 5,25" Bays was?

Freie Auswahl bei CPU Kühlern........also selbst zwischen nem Phobya für 33€ und zB dem Heatkiller für 79€ sind keine für mich relevanten Unterschiede vorhanden? Btw mir grade aufgefallen: Aquatuning.de unterscheidet den 2011-3 Sockel dreimal in
  • 2011 (-3)
  • 2011-v3
  • 2011(-3) narrow ILM
Weiß jemand warum? Ich mein das "narrow" kann ich mir denken, aber was sollen die anderen Beiden?

@Anschlüsse:
Bitte verstehe das nicht als Faulheit, aber ich blicke da echt nicht durch. Was sollen diese Zahlen "11/8, 13/10 und 16/10" denn heißen? Richten sich Schläuche auch danach? Gibt es welche die sich automatisch verschließen, wenn man sie abgezogen hat? Adapter?
Es tut mir leid, aber ich finde das echt verwirrend........deshalb ne höchst spekulative Einkaufsliste :) :

Einkaufsliste bis jetzt:
Phobya CPU-Cooler UC-2 LT - 33€
Watercool MO-RA3 360 LT - 155€
Alphacool Repack - Single Laing D5 - 142€
Schlauch PUR 10/8mm (5/16"ID) Black x3 - 11€
Innovatek Protect Konzentrat - 20€ (wieviel braucht man?)

Anschlüsse für Radiator:
10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle 90° G1/4 - Menge 2 - 5€

Anschlüsse Pumpe+AGB:
10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 - Menge 2 - 9€

Anschlüsse CPU:
10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle 90° G1/4 - Menge 2 - 5€
 
Wenn die Pumpe direkt in einem 5,25"-Schacht verschraubt wird, kann man sie nicht mehr entkoppeln. Ein Shoggy-Sandwich ist eine Pumpenunterlage aus Schaum, die sehr wirksam das Übertragen von Vibrationen unterbindet. Sie ist aber natürlich zwangsläufig nicht so stabil wie eine Verschraubung, so dass man beim Transport vorsichtig sein muss.

Sockel 2011 narrow ist eine Sonderform des Sockels, die für mini-ITX-Boards gedacht ist. Bei "normal" großen ATX-Boards wird die aber soweit ich weiß nicht eingesetzt, so dass du Standard Sockel 2011 Befestigungsmaterial benötigst. Die Sockelbefestigung hat sich mit Sockel 2011-3 auch nicht geändert.

Zu den Schläuchen: Sorry, für mich ist das so normal, dass ich garnicht an eine Erklärung gedacht habe :D
Damit wird der Außen-/Innendurchmesser angegeben. 11/8 ist also ein Schlauch mit 11 Millimetern Außendurchmesser und 8 Millimetern Innendurchmesser. Entsprechend passend müssen dafür die Anschraubtüllen sein, die den Schlauch an den Komponenten im Kreislauf fixieren. 11/8 ist am günstigsten: Da findest du gerade Anschraubtüllen schon für 0,99 Euro. Die Größe erfreut sich nur keiner allzu großen Beliebtheit, weil die Schläuche recht dünn wirken. Mir persönlich gefällt das aber besser als extrem dicke Schläuche...aber wie gesagt: Schläuche sind Geschmackssache.

Ein Liter des Konzentrats ergeben vier Liter Kühlflüssigkeit - das sollte erst einmal reichen. Das Konzentrat darf nur mit destilliertem Wasser vermengt werden, auf keinen Fall Leitungswasser nehmen.
Günstiger wäre ein Korrosionsschutz wie G48 aus der Automobilbranche, das mit destilliertem Wasser verdünnt wird. Hier ist die Frage, ob du Wert auf eine bestimmte Farbe legst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe grade das es auch fertig abgemischte Kühlflüssigkeit zu kaufen gibt. Da mir Farbe egal ist, wäre das ja was.

Was die Schläuche/Anschlüsse angeht:
Würde das dann so passen? Habe ich noch was vergessen?
 
Ich würde wie gesagt noch 1-2 zusätzliche Anschraubtüllen bestellen, um flexibler bei der Verschlauchung zu sein. Bei einem externen Radiator kannst du über Schnellkupplungen nachdenken, mit welchen du den Radiator ohne den Kreislauf entleeren zu müssen abkoppeln kannst. Wenn er aber sowieso am Gehäuse verschraubt wird ist das nicht so wichtig.

Bei Schläuchen und Anschraubtüllen würde ich mir im Voraus gut überlegen, welche Größe dir am meisten zusagt. Ein späterer Umstieg kostet nämlich einiges, wenn alle Tüllen neu gekauft werden müssen :)
 
Hi,

ich bin am überlegen, ob hier ein Nova 1080 von Phobya in einer externen Box nicht die cleverere Lösung wäre. An dieser Box kannst du auch den AGB und die Pumpe festmachen. Damit hättest du quasi eine selbstgebaute externe Lösung.

In den Rechner selbst würde ich über eine Slotblende gehen, muss man keine Löcher machen. An die Slotblende dann noch Schnellkupplungen, damit du nicht immer das Wasser ablassen musst, wenn du die Kiste bewegst.

Noch eine Anmerkung zum CPU-Kühler: Ich bin kein Fan des Phobya, nimm lieber den Aqua Computer Kryos Delrin. Der kost nur €4,- mehr und fühlt sich deutlich wertiger an.

Ich bitte um eine Runde Feedback zu meiner Idee während ich noch weiter grübele :)

Gruß

Jan
 
@Thomas B.:
Extra Anschlüsse werde ich auch kaufen. Mir ging es jetzt nur um "das was man braucht". Einfach damit ich ein Gefühl dafür bekomme.

Ein paar letzte Fragen noch:
Wo sollte man T-Stücke anbringen, um irgendwann die Grafikkarte mit einzubinden ( AGB)?
Wie sieht es mit Wartung aus (kompletter Wassertausch)?

@Onleini:
Auch wenn ich oben weiter kurz über Aquaduct 360 gesprochen habe, möchte ich definitiv den Radiator fest mit dem Tower verbinden.

Was stimmt denn mit Phobya als CPU-Kühler nicht?
 
Die Grafikkarte bindest du am besten nicht per T-Stücken ein. Das sorgt für eine Aufteilung der Kühlflüsigkeit in zwei separaten Bauteilen. So kannst du nicht mehr überprüfen, ob z.B. Kühler A verstopft ist, weil durch Kühler B immer noch Flüssigkeit gelangt. Mehrere Bauteile werden daher am besten seriell anstatt parallel gekühlt. Wo du die einzelnen Kühler/Radiatoren nacheinander einbindest kannst du wie üblich frei wählen. Am besten so, dass die Verschlauchung möglichst angenehm machbar ist.

Das T-Stück ist nur praktisch, um einen Ablasshahn im Kreislauf unterzubringen. Durch den kannst du zwar nicht den gesamten Kreislauf entleeren, aber es sorgt für deutlich weniger Sauerei ;)

Wenn alle Komponenten vor dem Einsatz gut gespült worden sind und du eine nicht ausflockende Flüssigkeit nutzt, ist eine Wartung mit Flüssigkeitswechsel höchstens einmal im Jahr fällig. Da hilft ein Durchflusssensor: Wenn du im Lauf der Zeit merkst, dass der Durchfluss absinkt, wird es Zeit für eine Reinigung. Ansonsten musst du beim bestehenden System nichts machen.
 
Wo du die einzelnen Kühler/Radiatoren nacheinander einbindest kannst du wie üblich frei wählen.
Moment........heißt das ich brauche alles zweimal? Radiatoren, Pumpe usw?
 
Nein.

Kreislauf! Die Reihenfolge wohin das Wasser fließt. CPU > GPU/GPU > Radiator > AGB/Pumpe > Radiator > usw.... - schnellkupplungen eignen sich da zwecks Wartung besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die GPU bekommt das warme Wasser vom CPU? Also das was leichter zu kühlen ist, sollte als erstes kommen?
 
Kreislauf ist so klein, da macht es eig. keinen großen unterschied. Es war nur ein Beispiel hinsichtlich Seriell, wie Thomas B. doch schrieb.

Was Seriell ist, weißt du doch?

Hier zum besseren Verständnis, denk dir die obere dritte einfach weg.

 
Zuletzt bearbeitet:
OK.
Das mit den Anschlüssen ist das Komplizierteste überhaupt.

Kreislauf:
Mo-Ra3
Anschraubtülle 90° G1/4
Schlauch
Anschraubtülle G1/4
Alphacool Repack - Single Laing D5
Anschraubtülle G1/4
Schlauch
Anschraubtülle G1/4
Aquacomputer cuplex kryos Delrin
Anschraubtülle G1/4
Schlauch
Anschraubtülle 90° G1/4
Mo-Ra3 ->Alphacool Eiszapfen Doppelnippel->Alphacool 2 Wege Kugelhahn G1/4

@BlauX:
Ich gucke mir schon seit heute morgen Teile der WaKü an. Stand grade aufm Schlauch (no pun intended) :) Und gleich muss ich erstmal einkaufen.
 
Am Gehäuse @Laufwerkschacht auch die Tiefe gemessen? Am AGB kommt ja noch die Pumpe hinten dran. Wenn das nicht ausreicht, loch im Durchmesser der Pumpe nötig ( guckt dann stück raus ) Ansonsten die Monsoon. Die sind kürzer. Allerdings keine Erfahrung mit denen, kann ich dir nichts zu sagen.
ATX Überbrücker brauchst du auch.

T-Stück bzw. Ablasshahn möglichst ganz unten von da kannst du den Kreislauf leeren ( Wartung, wechsel etc )
Anfängerfreundlich ist der kryos "ab" Pro. Diese haben einen definierten Anschlag zwecks Anpressdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das hier gerade mal überflogen und festgestellt, daß einige Fragen auf sehr einfacher Basis sind, die auch im FAQ(https://www.computerbase.de/forum/threads/die-neue-grosse-wasserkuehlungsfaq.361543/) beantwortet werden.
Ist zwar viel Text, hat mir damals aber ungemein geholfen! Einfach mal durcharbeiten :D


Am besten Ein Blatt Papier nehmen, und Gehäuse+geplante Verschraubung aufzeichnen!
Anschlüsse sind das einfachste der ganzen WaKü. Zwei Anschlüsse pro Komponente. Winkel sind super für eine gute Verschraubung!
Wie schon Thomas B. Empfehle ich wärmstens eine Überwachungs/Steuerungs Möglichkeit. Mit dem MoRa Will man nicht die Lüfter groß aufdrehen lassen, nur weil die CPU temp hoch und runter springt...
 
BlauX schrieb:
Am Gehäuse @Laufwerkschacht auch die Tiefe gemessen?
ATX Überbrücker brauchst du auch.
Maximale Tiefe habe ich ~27cm. Denke das reicht. ATX Überbrückung habe ich sogar schon.
T-Stück bzw. Ablasshahn möglichst ganz unten von da kannst du den Kreislauf leeren ( Wartung, wechsel etc )
Anfängerfreundlich ist der kryos "ab" Pro. Diese haben einen definierten Anschlag zwecks Anpressdruck.
Gut dann wird es der Pro, auch wenn der gleich 20€ mehr kostet. :(

@Schnitzel128:
Die Lüfter kommen ans Mainboard von wo aus ich sie steuern kann. Durchflusssensor scheint ja nur wichtig zu sein, wenn man wissen will, wann es mal wieder an der Zeit ist, das Wasser zu tauschen. Wenn allerdings 1x/Jahr grob angesetzt ist, dann halte ich das einfach ein. Wenn die Temperaturen schlechter werden, bekomme ich das ja mit.

Btw ich werde mir wohl ein Alphacool Eisfach + VPP655 PWM kaufen, da das Bay wie der Rest meines Towers schwarz ist und die Pumpe per PWM gesteuert werden kann.
 
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