HDMI 2.0 Kabel & Displayport 1.4 auf HDMI 2.0 eure Empfehlungen?

.allstar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
499
HDMI 2.0 Kabel & Mini Displayport 1.4 auf HDMI 2.0 eure Empfehlungen?

Hallo,
habe seit heute einen 4k TV und mein ASUS N750JK kann leider per HDMI kein 4K wiedergeben obwohl ich eine Intel HD Graphics 4600 und Nvidia GTX850M drin habe. Über dem Displayport soll wohl 4K mit 60Hz gehen. Deshalb meine Frage wo bekomme ich jeweils 1,5m ein
- HDMI 2.0 Kabel
- Displayport 1.4 auf HDMI 2.0 Adapter Kabel

zu einem bezahlbaren Kurs??
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder die Intel noch die Nvidia haben HDMI 2.0 - also klar dass das nicht geht mit 60Hz.

Im Prinzip müsste (könnte) sowas gehen aber fragt sich ob da der Ton auch darüber mitgegeben wird: http://geizhals.de/delock-displayport-high-speed-hdmi-kabel-2m-82587-a658761.html?hloc=at&hloc=de
Da steht zwar dass es nur HDMI 1.3 ist aber m.W.n. hat sich das Kabel bzw der Stecker nicht geändert und das zusätzliche Protokoll müssen ja Ausgabe und Eingabegerät "sprechen" und nicht das Kabel.
Aber vielleicht schreibt jemand was der das zu 100% weiss.

DP Port hat der TV nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein AV-Receiver kann HDMI 2.0 von da aus würde es um TV gehen, jetzt ist die Frage wie ich das 4K Bild vom Notebok zum AV-Receiver bekomme. Welches normale HDMI 2.0 würdest du empfehlen??

Kann den der Displayport Ton übertragen? Bzw der Adapter ??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Post #7 der erste der wirklich brauchbares schreibt denn es muss ein aktiver Adapter sein gerade bei 4K

Der Rest sollte sich etwas mehr informieren was DP bedeutet und wie es mit den Geräten kommunuzieren will.

Leider muss man dafür in die englische Wiki schauen

A notable limitation of dual-mode is that it can only transmit single-link DVI (and HDMI), as the number of pins in the DisplayPort connector is insufficient for dual-link connections. As a result, an active converter is needed for Dual-Link DVI and analog component video such as VGA. Some of these active adapters can rely on the +3.3 V wire in the DisplayPort connector for the conversion, but other types of active conversion, such as Dual-Link DVI, require external power that is often pulled from an available USB port.[28]

Und genau deswegen muss man bei alles größer als Full HD 1920x1080 oder 1600x1200 @ 60Hz einen aktiven Adapter nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
@Post #7 der erste der wirklich brauchbares schreibt denn es muss ein aktiver Adapter sein gerade bei 4K

Der Rest sollte sich etwas mehr informieren was DP bedeutet und wie es mit den Geräten kommunuzieren will.

Leider muss man dafür in die englische Wiki schauen



Und genau deswegen muss man bei alles größer als Full HD 1920x1080 oder 1600x1200 @ 60Hz einen aktiven Adapter nutzen.

Danke also der Adapter habe ich was sagst du zu dem HDMi 2.0a Kabel hat ja sehr gute Bewertungen.
https://www.amazon.de/gp/product/B00Z9X0USK/ref=ask_ql_qh_dp_hza
 
kann man wenig zu sagen das es so viele Anbieter für Kabel gibt und man daher immer wo auf die schnautze fallen kann ... sicher ist gut sie geben an wir können 2.0 aber wie schon gesagt wurde gibts keine Norm dafür oder sie steht in der deutschen Wiki nicht drinnen

HDMI-High Speed

Diese Kabel übertragen Full HD 3D und Deep Color bis 1080p mit einer Frequenz von mindestens 340 MHz. Die maximal übertragbare Brutto-Datenrate beträgt 10,2 GBit/s (3 TMDS-Verbindungen x 340 MHz x 10 Bit pro Datenwort). Nach Abzug des Overheads der verwendeten 8b10b-Kodierung ergibt sich eine Netto-Datenrate von maximal 8,16 GBit/s. Außerdem ist 4K2K möglich. Mit High-Speed-HDMI-Kabeln ist eine Distanz von bis zu 7,50 Meter Kabellänge möglich.

laut der englishen muss ein kabel extra für 2.0 getestet sein sonst kann man nicht davon unbedingt ausgehen ... ob jetzt der Test beim User gemacht wird naja ^^

Many HDMI cables under 5 meters of length that were made before the HDMI 1.3 specification can work as Category 2 cables, but only Category 2-tested cables are guaranteed to work for Category 2 purposes
 
AW: HDMI 2.0 Kabel & Mini Displayport 1.4 auf HDMI 2.0 eure Empfehlungen?

Welches ist definitiv hdmi 2.0? ^^
 
Kann dir keiner Sagen weil es den Standard beim Kabel noch nicht gibt ...

Der Händler verspricht es aber und muss wenn es nicht klappt die Ware ja auch zurücknehmen.

es gibt keine renomierten Hersteller bei solcher massenware ... das wird alles in China zusammengebastelt und dann gelabelt ... der eine bekommte 1.Qualität und schreibt HAMA drauf der ander 2. Qualität optisch und verkaufts bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDMI 2.0 Kabel & Mini Displayport 1.4 auf HDMI 2.0 eure Empfehlungen?

Welches würdest du empfehlen also von einen renommierten Hersteller ?
 
Habe bei mir ein ganz normales 5 Meter langes HDMI Kabel zwischen meinem PC und meinem Fernseher verlegt und kann 4 K Spiele und Inhalte ohne Probleme wiedergeben. Natürlich unterstützt meine Grafikkarte und auch mein Fernseher HDMI 2.0.
 
AW: HDMI 2.0 Kabel & Mini Displayport 1.4 auf HDMI 2.0 eure Empfehlungen?

Auch mit 4K @60Hz?
 
Ja... :)

EDIT 1...

Anhang anzeigen 561311

Anhang anzeigen 561316

Anhang anzeigen 561315

Anhang anzeigen 561312

Anhang anzeigen 561314

Anhang anzeigen 561313

Wobei Ultra für 4K zu hoch ist, da komme ich nur knapp über 24 FPS... da muss ich dann schon auf Hoch oder etwas niedriger gehen.

EDIT 2...
Mit meinem 120 Hz Full-HD Monitor kann ich jedoch auf Ultra gehen und habe dann immer noch zwischen 60 und 70 FPS +/-.

Anhang anzeigen 561318
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDMI 2.0 Kabel & Mini Displayport 1.4 auf HDMI 2.0 eure Empfehlungen?

Ok hast ein Link von deinem Kabel ?😊 brauche 1,5m
 
AW: HDMI 2.0 Kabel & Mini Displayport 1.4 auf HDMI 2.0 eure Empfehlungen?

Ich glaube ich muss mir ein HTPC erstellen mit einer guten GPU die HDMI 2.0 kann und 4k@60Hz beherrscht schaut nice aus. 👍
 
AW: HDMI 2.0 Kabel & Mini Displayport 1.4 auf HDMI 2.0 eure Empfehlungen?

Showtek007 schrieb:
Ich glaube ich muss mir ein HTPC erstellen mit einer guten GPU die HDMI 2.0 kann und 4k@60Hz beherrscht

ab GTX 950 aufwärts ;)
 
Zurück
Oben