Win 8.1pro 64bit kann nach klon Vorgang nicht gestartet werden!

3D Checker

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
268
Also habe folgendes Problem,

habe ein Dual-Boot System eine SSD Crucial M4 64GB mit win7 Pro 64bit.
Die zweite SSD Samsung 830 128GB mit win 8.1Pro 64bit.

Habe mir eine neue Samsung 850 Evo 500GB geholt und wollte darauf das win 8.1pro von der 830er klonen.
Habe die eine Festplatte die auch noch im System ist abgeklemmt die M4 + die 830er angeklemmt gelassen und die Samsung 850er am Mainboard angeschlossen und die Datenträgerinitaliesierung gestartet MBR ausgewählt.

Habe dann das Samsung Data Migrationstool gestartet er hat dann richtig ausgewählt da eh nur Samsungs SSD unterstützt werden war dann C: schon angewählt habe dann auch noch E: mit 100MB angewählt -hoffe das war richtig!?

Den Vorgang gestartet nach Fertigstellung ausgeschaltet die 830er abgeklemmt und die 850er dort reingesteckt neu gestartet
dann win 8.1 im bootmanager ausgewählt dann kam Der PC muss repariert werden Ein erforderliches Gerät ist nicht vorhanden oder es kann nicht darauf zugegriffen werden. Fehlercode 0x000000e

Habe dann win 7 gestartet da kam datentrager muß auf konsistenz überprüft werden das hat er gemacht dann win 7 gestartet ging ohne Probleme.

Habe dann wieder Versucht win 8.1 von der 850er zu starten kommt wieder gleicher fehler.


Also woran kann das liegen Hilft es wenn Ich den Win 8 Datenträger einlege und er dann irgendwie repariert!
Oder liegt es daran das die 100MB Partition nicht mit geklont werden darf?:freak:
 
Dann guck mal via Datenträgerverwaltung nach ob auch auf der Samsung 850 alle Partitionen vorhanden sind. Die müssen mit denen der 830 übereinstimmen, wenn du von der geclont haben solltest.
 
Klon die Festplatte 1-1. Also nicht "partition(en), sondern ganze Festplatte klonen (bietet zumindest mein Acronis so an)
Die größe der Partitionen kannst Du (wenn das Klonproggi das nicht anbietet auch später mit ner Live CD anpassen)

Achso nur das eine OS soll auf die neue hdd?
Dann müßte man im nachhinein den bootloader anpassen - da bin ich aber überfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das hilft mir aber noch nicht richtig weiter!

Habe alles geklont, ist bloß BS + 100MB.
Wie passe Ich den Bootloader an?
Habe das damals so installiert denke es ist der Bootloader von Win7 ist auch Standartmäßig beim booten so eingestellt das er Win7 lädt warum gibt es da ein Problem wenn er auf der M4 mit Win 7 sitzt?

Habe schon von anderen Programmen gehört muß mal schauen ob das Acronis Freeware ist,
aber erst müsste Ich das mit dem Bootloader wissen sonst bräuchte Ich das mit Acronis gar nicht machen wenn es dann auch nicht geht.

Das mit dem löschen müsste Ich dann über Win7 von der 850er machen - da Ich schonmal das Problem hatte das Ich eine SSD mit Betriebssystem nachträglich angestöpselt hatte zum löschen in Win aber es ging nicht machte irgendwie Probleme oder hat sich "aufgehängt"
wegen Betriebssystem.
 
Soll denn (so hab ichs verstanden) auf die eine SSD Betriebssystem a und auf die andere Betriebssystem b?
Weil dann reicht klonen nicht!
Es fehlt ja der verweis das sich das OS a bzw b auf der anderen SSD befindet.

Vll stellen wir das erstmal zurück.

Stand jetzt ist - Du hast die alte Platte geklont auf die neue und die neue Platte hat beim booten Probleme?

Ich hab aktuell nur Acronis, darum kann ich nur dazu was sagen (denke aber andere tools sind ähnlich)
Statt die einzelenen partitionen zu klonen klonst Du die ganze Platte.
Entweder macht Acronis (war damals bei ner uraltversion bei mir so) das es den Speicherbereich nicht anpasst - Du hast also die Partitionen so wie vorher und freien Speicherplatz - oder die Partitionen werden automatisch vergrößert (ggf kann man das auswählen.
An sich ist es Wurst - man kann die Partitionen später mit nem Partitionstool vom Stick/DVD bearbeiten.

Also ich hab von Acronis nur die BootCD bzw das ISO von nem Kumpel.
Ich hab meine alte Version damals über ne giveaway-aktion bekommen.

Das soll keine Werbeaktion für Acronis sein - nur wenn ich mit nem tool zufrieden bin bleib ich dabei ;)

Ich hab son dualboot damals bei XP und 7 gemacht (allerdings ohne die 100MB partition)
Da konnt ich dem bootloader von 7 einfach XP hinzufügen (aber frag mich nicht wie ich das damals gemacht hab :lol: )

Is es denn zwingend notwendig die OS auf 2 Platten zu splitten?
 
Habe gerade etwas interresantes gelesen habe in die Suchmaschine eingegeben wie bootloader von windows bearbeiten

Dann kam folgendes:
Win 7 + 8 sarten von Bootpartitionen die als aktiv gekennz. sind ist das nicht der Fall verweigern beide den Start.
Ist mir aufgefallen unter der Datenträgerverwaltung das bei win 7 aktiv mit dabei steht und bei Win 8.1 steht nicht aktiv!
Es gibt da eine Anleitung das aktiv zu machen über Eingabe aufforderung usw. kenne mich da aber nicht so aus.

Kann Ich in der Datenträgerverwaltung wenn Ich Win 8.1 auswähle im Kontexmenü wahlen "Datenträger als aktiv markieren?
Wäre das Problem damit gelöst, traue mich das im Moment nicht da Ich nicht will das sich da was verstellt und es nicht hilft und Ich die alte SSD 830er mit win 8.1 auch nicht mehr booten kann.
 
Wir wissen zu wenig, wie deine Konfiguration aussah.

Wenn Du einen Bootmanager hattest, der sowohl Windows 7 als auch Windows 8 gestartet hat, dann war das die aktive Partition in einem MBR Umfeld.
In einem MBR Umfeld kann pro Datenträger nur eine Partition aktiv sein. Von der wird gebootet. Die führt dann die Boot Dateien auf den jeweiligen Startpartitionen aus.

Wenn Du einen anderen, als den windowseigenen Bootmanager hattest (z.B. Plop), dann kann dieser die aktiven Partitionen umschalten und die Systeme wären komplett getrennt. Denke ich aber nicht, daß das bei dir so ist.

Also, wenn Du klonen willst, dann brauchst Du die Ziel SSD erstmal nicht selber einzurichten, sondern Du klonst die Quelle auf das Ziel und paßt danach eventuell die Partitionsgrößen an. Dann kopierst Du auch die System- und Startpartitionen richtig und das Migrationsprogramm paßt ggfls. die Booteinträge im Bootmanager an (Datenträgersignaturen).

In der Datenträgerverwaltung siehst Du ja, wie deine ursprüngliche Konfigration war.
 
Also Ich habe den windows eigenen Bootmanager.

habe jetzt mal zwei bilder davon gemacht beide von win7 aus.
Ist bei der geklonten 1. Partion mehr weiß nicht warum war so angewählt System-reserviert (G:) wahrscheinlich macht das auch Probleme.
2. Problem ist das Datenträger 0 und 1 vertauscht ist darum kann er wahrscheinlich nicht starten wie kann man bei dem geklonten Win7 wieder als Datenträger 0 machen da ja bei win7 das steht startpartition und er so nicht starten kann wenn win8 datenträger 0 ist.
Win 8 alt.png
Win8-geklont.jpg
 
Im ersten Fall sieht es danach aus, daß von der Windows 7 Partition (Systempartition) aus das Windows 8.1 (Startpartition) gestartet wurde. Sicher, daß das Bild aus dem Windows 7 stammt?

Im zweiten Fall ist Windows 7 sowohl System- als auch Startpartition.
 
@miac
Du hast Recht war von win 8.1 aus gemacht.
Danke für den Hinweis!
Tut mir sehr leid verliere nur langsam den Überblick vor lauter umstecken kopieren speichern usw.
Lade das richtig Bild nochmal hoch das heißt von win7 aus Win 8.1 alt auf 830er.
richtig-Win8-alt.png
Ergänzung ()

Nachtrag
weiß aber beim geklonten nicht mehr wie das ürsprunglich war mit "Aktiv" da Ich mal F: und E: als aktiv in der Datenträgerverwaltung gesetzt habe.
Und eines immer "aktiv" ist kann sein das nach dem klonen keines auf "aktiv" war weis das aber leider nicht mehr.
Habe halt dann zuletzt E: auf "Aktiv" gesetzt weil es beim "alten" auch so war.
 
Also so wie ich das sehe, gibt es jetzt lediglich ein Problem bei der Betriebssystemszuweisung.

Mit EasyBCD solltest Du das geklonte Windows 8.1 wieder hinzufügen können, den anderen Eintrag dann löschen.
 
@miac
Wie meinst Du das genau habe das tool jetzt installiert!
Wo muß Ich das ändern sind viele Möglichkeiten
Muß Ich "Neuen Eintrag zufügen" - machen + muß Ich dort dann Name: Win 8 Pro angeben und Laufwerksbuchstabe F: oder C:
Muß Ich bei "Start-Menü bearbeiten" Benütze Metro Bootloader anwählen?

Habe im Moment die geklonte SSD angesteckt und bin in Win 7 lade mal ein paar Bilder hoch!

Momentane-Einstellungen.pngStart-Menü-bearbeiten.pngNeuen-Eintrag-zufügen.pngErweiterte-Einstellungen.pngBCD-Backup-Reperatur.pngBCD-Installation.png
Ergänzung ()

Will jetzt einfach nichts falsch machen nicht das dann gar kein BS mehr startet!
Kenne mich da halt wirklich nicht aus.
Wenn es weniger gefährlich wäre würde Ich es natürlich einfach so probieren!
 
Im Prinzip kann man schon seinen Boot zerstören. Aber eigentlich kann man mit der Systemstartreparatur wieder reparieren.

Füge einfach einen neuen Eintrag hinzu, Name ist egal. Den alten Windwos 8.1 Eintrag kannst Du immer noch löschen.
Sonst mache nichts.
 
Okay dann füge Ich jetzt einfach den neuen Eintrag hinzu
Lasse Name: Microsoft Windows - kann Ich ja dann noch ändern.
Laufwerk: belasse Ich dann auch auf C:\
Und probiere es so hoffe es funktioniert ist ja dann doch nicht so kompliziert, wenn es funktioniert!
 
Das Laufwerk müßte das aktuelle Laufwerk der 8.1 Partition sein. Windows weist den Buchstaben hinterher korrekt zu.

Das ist auch immer so, wenn man mit dem BCD Store direkt arbeitet. Es gelten immer die aus der aktuellen Sitzung.
Ich denke mal, daß das hier auch so ist.
 
Also gut dann nehme Ich also Laufwerk F:\ ist ja dann C:\ wenn Ich Win 8.1 gestartet habe.
Ist hier zumindest als Laufwerk F:\ eingetragen.
Ergänzung ()

Habe noch was interessantes gefunden!

Details-zur-Fehlerbehebung.png
Ergänzung ()

@miac
Danke hat ohne Probleme funktioniert!
Win8.1Pro-geklont.png

Würde jetzt noch gerne die Partition C: von 8.1 Pro etwas verkleiner um Sie für andere Daten zu nutzen!
Macht das große Probleme da es ja eine Primäre Partition ist und Ich für Daten od Programme ja so eine logische Partition oder einfaches Laufwerk benötige. Kann Ich die Partition mit windows mittel ohne Probleme verkleinern und den Speicherplatz dann formatieren und eine neue Partition erstellen!
Wie gesagt bin jetzt schon super zufrieden wäre halt schön wenn Ich das noch angehen könnte je nachdem wie Problematisch es ist mache Ich es gleich od. eben erst viel später.:freak:

Ach ja was mir sehr wichtig wäre kann Ich die Partition E: System-reserviert löschen die die Samsung software einfach so erstellt hat sind 20,5GB frei von 20,6GB gesamt. Wenn man die Partition anklickt- kommt dieser Ordener ist leer!
Oder sind da wirklich Systemdateien oben und er startet dann nicht mehr?
Kann Ich das irgendwie mit dem jetzigen Datenträger H: vergleichen da steht 67,8MB frei von 99,9MB
und wenn man den anklickt kommt auch - Dieser ordener ist leer was ist dann mit der Differenz 32,1MB wird das dazu benutzt um die Partition zu Verwalten Ich verstehe das jedenfalls nicht!
Vielleicht kann mir ja einer das logisch erklären warum das so ist.
 
Zur Verkleinerung:
Wenn Windows die Option anbietet, dann geht das auch ohne Probleme.

Zu System-Reserviert: Tja, wenn da nichts drauf ist, dann benutze doch einfach die Partition. Die könntest Du dann ja vergrößern.

Wenn das mit Windows Mitteln nicht geht, verwende z.B. eine Live CD mit Partition Magic, z.B. Ultimate Boot CD. Oder auch ein freies Programm, wie z.B. das von EaseUs.
 
@miac
Also win8 habe Ich jetzt ohne Probleme verkleinert!
Bei System-reserviert G: ist schon was oben wenn es auch nicht sichtbar ist habe ein bild dazu G-Speicher-belegt.png auserdem würde ich gerne ändern das es keine Primäre Partition mehr ist - aber das lässt sich nicht umstellen darum müsste Ich sie komplett löschen denke das geht ist ja nicht als "Aktiv" markiert wie z.B. H:
Habe das halt irgendwie von früher noch drin das "primäre Partitionen" nur für BS sind und für Daten Programme usw. einfache logische Laufwerke oder ist das jetzt scheinbar egal bzw. sinnvoll?

Habe das mit der neuen SSD auch gemacht, weil auf der 830er immer weniger Speicherplatz frei war obwohl Ich nicht viel bzw. nichts größeres installiert hatte.Systembereinigung usw. lWiederherstellungspunkte löschen wurde durchgeführt. Hatte des öfteren Probleme wegen win 10 update vielleicht ist deswegen soviel Speicher weg gewesen habe aber keinen Größeren Ordner unter C: gefunden mit mehreren GB größe ist wahrscheinlich auch irgendwie versteckt - nicht sichtbar!
Ergänzung ()

Gehe jetzt schlafen schau Morgen wieder rein!
Ergänzung ()

Werde Irgendwann versuchen Win7 von der Crucial M4 64GB auf die Samsung 830er 128GB zu klonen habe ja jetzt schon Erfahrungen sammeln können stelle mir das ein wenig Problematischer vor wg. Bootmanager von Win7 aber mit dem EasyBCD könnte Ich es schon schaffen!

Muß da aber auch noch mal nachlesen weil es eigentlich nicht kompatible ist mit anderen SSD Herstellern.
Glaube aber gelesen zu haben das es beim Quelllaufwerk egal ist Haupsache Ziellaufwerk ist Samsung.

Aber erstmal lasse Ich das so da mir das ganzschön Nerven gekostet hat und Ich mich erstmal erholen muß.Melde mich dann nochmal wenn Ich es probiere bzw. es Probleme gibt!:freak:
 
Also ich habe immer Primärpartitionen genutzt, weil logische Partitionen letztendlich eine Verschachtelung in einer erweiterten Partition darstellen.

Da man heute eher weniger Partitionen anlegt, sollten logisch Partitionen überflüssig sein.

Die 30MB Belegter Speicher kann für die Verwaltung des Dateisystems gebraucht sein.
 
Zurück
Oben