Adapter für Schrittmotor gesucht - Arduino

Registriert
Juli 2006
Beiträge
212
Hallo zusammen,

ich erstelle für meine Masterarbeit ein Trainingsgerät.
Dazu verwende ich einen Ardunio in Verbindung mit 5 Schrittmotoren.

Im Moment bin ich an der Hardware.
Ich habe so einen Motor:
QSH4218-35-026.png
und will an die Welle einen Winkel machen der sich dann links und rechts um die Achse dreht.

Das Problem ist ich kann den Winkel ja nicht direkt an die Welle machen.
Ich brauch also Riemenscheibe mit Gewinden auf der Scheibe, an denen ich den Winkel fest schrauben kann.
Ich finde allerdings nur so etwas:
Riemenscheibe-Motor-21-Zaehne.jpg

daran kann ich aber kein Winkel festmachen. Außerdem ist es ja für Riemen gedacht.
Gibt es einen Adapter, der das möglich macht?
bzw wie nennt man diese?

wär super wenn mir jemand helfen könnte :)
 
Gewinde (auf/in die Welle) schneiden, Winkel (mit Schraube oder Muttern) befestigen gut is?!
 
Mit Arduino hat dein eigentliches Problem wohl gar nichts zu tun.

Geht eventuell eine Exzenterwelle?
 
Hmm die Welle hat ein Profil und ist nicht rund, dass mit dem Gewinde draufschneiden wird also ev. schwierig.
Kannst du dir nicht eine Hülse kaufen (Röhrchen, mit dem innendurchmesser der Welle vom Motor) und in die Hülse ein Loch bohren, in das Loch ein Gewinde schneiden, die Hülse dann auf der Welle mit einer in das Geweinde passende Schraube klemmen. Sollte dies gehen, könntest du dir an das angefertigte Adapter - Röhrchen ein Flacheisen schweißen (lassen)... -> Winkel befestigt an Motor!
:)

Gruß,
Planlooser

Edit: oder mittels Achskupplung eine Gewindestange anschließen und den Winkel dann an der Gewindestange zwischen zwei Muttern fixieren...
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann halt ein Innengewinde schneiden und mit Unterlegscheiben und gegebenfalls Schraubensicherungslack arbeiten. Soll der/die Winkel, salami spricht ja von 5 Motoren, beweglich oder fest sein ... Fragen über Fragen und Möglichkeiten .... :D
 
der winkel soll fes auf der Achse sein und sich mit der Achse bewegen, daran wird eine etwas härtere Pool Nudel befestigt, die sich ja dann in winkel und höhe ändert.
Über diese muss man dann springen :D
nennt sich differenzielles Lernen :)

Hier ist der grobe Plan

Schaltplan Hardware.GIF
Programm Ablauf Plan.GIF
 
Wow, über wer was auch immer springen mag ... ging es nicht irgendwie um die Befestigung des Winkels am Motor? Möglichkeiten dazu wurden Dir doch genannt ... mach was draus und differenziere ... :p eventuell gibt es ja auch noch was Anderes :D Ansonsten Viel Erfolg bei der Masterarbeit :)

Edit: https://de.wikipedia.org/wiki/Welle-Nabe-Verbindung
 
Zuletzt bearbeitet:
Masterarbeit schreiben aber sowas wie ne technische Skizze scheint fremd, ebenso wie das Geschreibsel als Beschreibung oben. Auch mit Wohlwollen ist da kaum herauszubekommen was du genau meinst.

Wobei die Welle-Nabeverbindung als solches extrem simpel ist. Möglichkeiten:
  • Du siehst eine möglichst genau passende Bohrung für die Welle vor. Senkrecht zu dieser Bohrung siehst du eine Gewindebohrung für eine Arretierschraube vor. Einfach zu fertigen, ne geringe Drehmomente
  • Du siehst eine Passfeder vor. Der Aufwand bei der Fertigung ist ungleich höher, das übertragbare Drehmoment aber auch
  • Du könntest die Aufnahme für die Welle gleich passend fertigen lassen. Nochmals aufwendigere Fertigung
  • Eine einteilige oder zweiteilige Klemmung. Primitiv aber gut.
  • Freunde der minimierten Wartbarkeit kleben auch gern.

Gewinde in Wellen schneiden würde ich lassen, oder aber vorher sehr genau rechnen.

Da ich nicht genau verstehe wie dein Winkel aussehen soll. Anstatt eines Winkels geht vielleicht auch einfach eine Scheibe, die auf der Welle sitzt und an der die Nudel befestigt wird? So eine Scheibe ist im besten Fall ein recht simples Drehteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben