Meine CPU steigt auf fast 100% bei der Videobearbeitung ! Trotz "gutem" Prozessor !

Fappy23

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
2
Ich habe folgendes Problem: Ich nehme jetzt seit einiger Zeit Video auf, die ich auf Youtube stelle. Kurz und knapp ich habe ein Overwatch Video Aufgenommen, wollte es wie in der Überschrift schon beschrieben, "rein ziehen" in das Programm (Movie Studio Platinum 12) und bearbeiten aber sobald ich irgendetwas mache, reagiert das Programm nicht mehr für ein paar Sekunden und die CPU Auslastung steigt auf 80-100%. Die Temperatur bleibt fast unverändert (41Grad). Das Problem besteht seit 2 Tagen bzw. seit ich Overwatch versuche zu bearbeiten. Minecraft Videos(60FPS 1080p) z.b. sind weniger ein Problem gewesen (laden zwar seit 2 Tagen auch länger rein,aber lassen sich ohne Probleme bearbeiten) . Die Datei Größen aller Videos sind ähnlich groß und mit OBS Aufgenommen !

Mein Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz
Meine Graka: GeForce GTX 780
Des weiteren habe ich 16GB RAM und alles läuft auf Windows 10 Home.


Lg

PS: Treiber sind Aktuell ! Neu Installation hat auch nichts gebracht... andere Programme wie z.b. "Shotcut" haben ein ähnliches Problem mit der CPU verursacht !
 
Zuletzt bearbeitet:
OBS nimmt doch in H.264 auf wenn ich mich recht entsinne oder? Kommt das Programm zur Bearbeitung auch mit dem Codec klar?
 
Nur so am Rande: Soll die CPU nicht auf 100% laufen ?
 
Die CPU auf Volllast und dann nur 41 Grad? Da kann was nicht stimmen ausser da wo der PC steht liegen irgendwie Temperaturen nahe der Nullgradgrenze an.
 
Ähm... du fändest es also in Ordnung, wenn du dir einen Prozessor kaufst, der aber permanent nur Halbgas gibt und "sich Zeit lässt"?

Ist doch völlig richtig, dass die CPU auch 100% ausgelastet wird, wenn du ihr alles abverlangst.
 
Nicht ohne Grund gibt z.B. Gronkh an, dass er die beiden großen Xeon CPUs (Sockel 2011-3) und die 128GB RAM nicht für die Spiele braucht sondern fürs Video machen und Rendern.

Also ist es relativ normal das die CPU hoch geht. Sonst würden die Vorgänge wohl Tage dauern.
 
Mein Problem ist nicht das der Prozessor voll ausgelastet wird, sondern das ich während der Bearbeitung jede Aktion (z.b. ein stück raus schneiden) die CPU auf 100% anspringt = für 5-10 Sekunden geht nichts... dann sinkt die CPU wieder auf ca. ~30% für das Programm.
Nochmal mein Problem ist nicht das Rendern, sondern das bearbeiten und oder das "reinladen" (Video in das Programm ziehen). RAM Auslastung ist im grünen Bereich :)

@eax1990 ich benutze den Nvidia NVENC - mit dem x264 Encoder lagt es bei mir, aber das ist ein anderes Thema :)
 
Und deshalb sollst Du auch nach den verursachenden Prozeß schauen. Vielleicht ist ja noch was anderes aktiv.

Kannst dann auch gleich die Datenträgerauslastung im Ressourcenmonitor überprüfen.
 
na klar, wenn du die RAW Datei des Videos bearbeitest (ala Stück rausschneiden oder rein bringen) dann lädt er an der Gesamten Datei und verändert diese Instant. Sicherlich ist dann deine CPU total ausgelastet .. immerhin muss sie rechen- lese- und schreib arbeiten zu gleich vollrichten.

Es liegt aber auch an der Art der Datei, wie hoch die Auslastungen sind, bei mkv ist es vollkommen normal das alle 4 Kerne voll ausgelastet sind. Bei AVI (xvid / dvix) sollte die Auslastung bei ca 50 % liegen.
 
du sagst nur was zur auslastung wie verhält sich die taktrate? 41°C bei vollast kann ich nicht glauben.
 
Zurück
Oben