Zusammenstellung Gaming-PC Budget 2000€

HerrMisterXY

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
7
Hallo ComputerBase Community,

(TL;DR unten)

ich wollte mir nach all den Jahren nun auch endlich mal einen ordentlichen Gaming-PC zusammenstellen. Wie ihr euch vielleicht schon denken könnt steige ich neu zu den Desktop-PClern ein und würde mit diesem PC dann auch zum ersten Mal einen selber zusammenstellen.
Im Titel des Threads habe ich bereits erwähnt, dass sich mein Budget so ca. auf 2000€ beläuft. Meine derzeitigen Vorstellungen sehen wie folgt aus:

1.png

dazu käme noch eine GTX 1080. Ich habe dazu schon in anderen Threads gelesen, dass man da auf die Partnerdesigns warten sollte, zudem habe Ich auch gelesen, dass man mit dem Kauf von Prozessoren warten solle.
Ich habe vorerst nicht vor mein System zu übertakten, zudem möchte ich in Zukunft vielleicht eine zweite GTX 1080 kaufen und diese dann im SLI-Verbund laufen lassen.
Außerdem dadurch, dass ich ja nur ein RAM Modul verwende benutze ich gar nicht das Dual Channel dass durch das Mainboard ermöglicht wird, wäre es besser 2*8 zu nehmen oder macht das im Endeffekt keinen Unterschied(außer beim aufrüsten?)?

TL;DR:
So nun würde ich gerne eure Meinungen hören,
-ob die Komponenten sich überhaupt verbinden lassen
-ob man noch irgendwo sich etwas sparen kann oder man lieber nicht so viel sparen soll
-ob es von der Leistung des Netzteils (dann auch mit 2 GTX 1080s) ausreicht
-ob die Kühler gut genug sind
-was für Kabel ich noch bräuchte(werden alle Netzteilkabel mitgeliefert oder muss man die selber kaufen? was ist mit SATA krieg ich da ein Kabel wenn ich die HDD kauf oder muss ich da auch eins kaufen?)
-und eine Empfehlung für Speaker bräuchte ich auch noch

P.S Der PC wird dann natürlich zum spielen, aber auch zum Videos und Musik editieren genutzt.
P.S.S Wärmeleitpaste wird auch nicht mit dem Prozessor mitgeliefert oder?

Mit freundlichen Grüßen

HerrMisterXY
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 2000€ hätte, würde ich ein hochwertiges, geräumiges Gehäuse nehmen, dafür würde ich also mehr ausgeben. Außerdem, wie wär's mit einer Custom WaKü?
 
SSD eine normale SATA mit 500GB oder gleich 1TB nehmen, das alle spiele draufpassen
CPU i7 6700K
anständiges gehäuse , Nanoxia deep silence oder fractal define (~60-80€ darf man da schon ausgeben)

2x8 GB RAM, kannst auch schnelleren als 2133er nehmen
das was drin hast is aber wohl schon ein 2x8 kit

sata kabel sind beim mainboard dabei, in der regel aber nur 2
wärmeleitpaste sollt beim kühler dabei sein

für sli eher ~650W netzteil

kannst hier noch in den FAQ bisschen stöbern, was passend wäre
generell kannst dich an der 1100€ version orientieren
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Hallo,

erstmals vielen Dank für die schnelle Antwort. Zum Gehäuse: Ich hab mich einfach mal in der "FAQ" reingelesen und einfach mal die erstbeste genommen, werde mich dann da nochmal umsehen.
Zur Custom WaKü: bietet eine WaKü heutzutage immer noch deutlich mehr als ein normaler Lüfter, also so dass sich das tatsächlich lohnt? und wie ist das dann mit dem Wasser das soll man ja auch irgendwie mit allem möglichen Mixen und man muss dieses auch öfters austauschen. kann es dann nicht dazu kommen, dass da dann was schief geht oder allgemein wenn bei der WaKü bei laufendem Betrieb was schief läuft?

Mit freundlichen Grüßen

HerrMisterXY
 
Naja, nur weil das Budget bis dahin geht, muss man es ja nicht ausschöpfen wenn nicht sinnvoll.
Eine 128GB SSD ist ein bisschen knapp gedacht, wenn du so ein Budget hast..
Eine zweite 500er evtl. würde besonders bei großen Spielen schon Sinn machen.

Wärmeleitpaste ist etwas beim Kühler in der Regel dabei. Ansonsten ist das auch kein großer Kostenfaktor.

Eine sinnvolle Mehrausgabe wäre evtl. noch ein besserer Monitor. Farbstabil, für Bild und Videobearbeitung.

EDIT: Zur Wasserkühlung. Da rate ich eher ab. Zum einen willst du ja nicht übertakten, und eine Wasserkühlung ist vor allem aufwendig und auch nicht wartungsfrei. Wenn man da nicht Enthusiast ist, sollte man sich das schon genau überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor ne custom wasserkühlung holst schöpf erstmal das kostenpotenzial der restlichen komponenten aus ^^
sprich größere SSD, luftkühler kannst noch nen Noctua DH 15 nehmen

CPU wäre dann sockel 2011-3 noch ne option usw

und dann musst dich noch ins hardcore übertakten reinarbeiten ohne das ne wasserkühlung nicht viel sinn macht

Arnesuperstar schrieb:

preis leistung bescheiden, wahrscheinlich referenz 1080
finger weg
 
Hallo,

Oha so schnell so viele Antworten, dafür ein Dankeschön.

@Zokrace
Ja tatsache das sind schon 2*8 dann hätte sich dass ja dann erledigt, btw die die ich ausgewählt habe sind mit maximal 3000MHz.
Zum Prozessor brauche ich tatsächlich den 6700k? Klar wenn ich dann doch irgendwann mal übertakten wöllte wäre der schon nützlich das seh ich ein, aber im Vergleich zum 6700 frisst der ja viel mehr Energie und bietet ja kaum mehr Leistung. In anderen Threads meinten andere ja auch, dass der 6700k ja schon im Normalbetrieb schon fast an seiner Grenze liegt und sich ein Übertakten bei dem sich nicht mehr lohnt. Aber ich glaub man sollte sich sowieso erstmal die kommenden CPUs anschauen.

@zokrace + custin
zu den SSDs die eine m.2 ssd habe ich mir für das Betriebssystem vorgestellt, die 3TB HDD wäre bei der Video und Audio Editierung schon ganz praktisch (hab bei mir schon eine 3TB externe voll und eine 2er zu nem Viertel)

Mit freundlichen Grüßen

HerrMisterXY
 
Auf keinen Fall den überteuerten und äußerst hässlichen Hyrican Rechner kaufen!

Bei dem Budget stellt sich erst mal grundsätzlich die Frage ob du Sockel 1151 oder 2011-3 nehmen willst. Bei 2011-3 hättest du eine CPU mit 6 Kernen für 100 - 150 € Aufpreis im Vergleich zum i7-6700K. Hier sollte aber die CPU direkt auf ~ 4,2 GHz übertaktet werden, da sie von Haus aus nicht ganz so hoch taktet.
Als Grafikkarte dann eine der Costum 1080-er. Bis dahin könnten auch schon die neuen CPUs für den Sockel 2011-3 da sein, dann kannst du dir den i7-6800K anschauen, für den gilt aber gleiches wie für den i7-5820K.

Was die Costum 1080-er so verbrauchen weiß man noch nicht genau, aber ich denke mit einem 600 W - 650 W Netzteil wird man gut aufgestellt sein (in Bezug auf das SLI).

P.S. Gerade bei der Videobearbeitung kann eine CPU mit 6 Kernen erhebliche Vorteile bieten, zudem können 16 GB RAM dann schnell zu wenig sein. Hier bieten sich 32 GB an.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HerrMisterXY, darf ich dich vorher noch fragen was "vorerst nicht vor zu übertakten" genau bedeutet? Willst du dir die Option offen halten für später? Wäre nur gut zu wissen, bevor man dir Mainboards und in weiterer Folge RAM anbietet, mit denen du gar nichts anfangen kannst (:
 
Hallo

@Serina
was ich damit meine ist, dass ich für schätzungsweise die nächsten 2-3 Jahre den Prozessor nicht übertakten möchte, aber ich könnte mir vorstellen den Prozessor zu übertakten, wenn der Prozessor dies zulässt ,die Kühlung entsprechend ist und es sich tatsächlich für die Leistung die ich dann von dem Prozessor bekomme lohnt.

Mit freundlichen Grüßen

HerrMisterXY
 
Zuletzt bearbeitet:
TDP unterschied bei 6700 und 6700K hat nicht sonderlich viel mit dem realen verbrauch zu tun ^^
6700K hat halt 4Ghz grundtakt, 4,2Ghz turbotakt die er bei bedarf erreicht

6700 hat nur im turbo 4ghz und dann nur auf 1 oder 2 kernen

mehr stromverbrauch hast beim 6700K wenn er auch mehr leistet
alternativen wären eben noch sockel 2011-3 mit nem neuen Broadwell EP
oder 1150 mit nem i7 5775c, kannst dir vllt auch noch anschauen

M2 SSD wenn sockel 1151 nimmst is nicht zu empfehlen, da die dann PCIe lanes von der grafikkarte klaut und dann bei nem evntl SLI gespann deine GPUs ausbremst oder die M2 SSD ausgebremst wird weil dein PCIe schon mit den grafikkarten ausgelastet ist
und dann ist sie nicht schneller als ne SATA SSD
und deine spiele leg auf jedenfall auf ne SSD, daher mind. 500gb SSD
normale HDDs kannst für irgendwelche daten natürlich noch hernehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt so, dass der i7-6700K schon mit 4 GHz (Turbo 4,2 GHz) ausgeliefert wird. Dazu kommt der nicht verlötete IHS. Die CPU lässt sich also nicht groß übertakten, mehr als 4,5 GHz sind nur äußerst selten möglich.
Beim i7-5820K ist das Potential viel größer, da die CPU nur mit 3,3 GHz (Turbo 3,6 GHz) arbeitet. Der IHS ist verlötet und somit lässt sich die CPU besser kühlen. 4,2 GHz sind mit einem Luftkühler (nahezu) immer möglich und das bei 6 anstatt von 4 Kernen.
Bei dem Budget, Videobearbeitung, zukunftssicher und dem Übertakten generell nicht abgeneigt würde ich definitiv den i7-5820K, bzw. wenn du eh noch warten willst den i7-6800K, vorziehen. Der Aufpreis ist insgesamt gering und man hat 50% mehr Kerne.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich solltest du erst mal entscheiden welche Auflösung dein Monitor haben soll und dann die Kiste drumrum bauen.
Für Full-HD reicht ein € 1000 PC dicke. Für etwas drüber reichen die kommenden Grafikkarten, bei extremen Auflösungen kommst du um hartes CPU-OC plus SLI/Crossfire kaum drumrum. Kurz gesagt, die Kosten für den PC gehen mit der Auflösung des Monitors steil nach oben.

Wasserkühlung ist nur für extreme Kisten sinnvoll, für nicht oder leicht übertaktete CPUs und GPUs loht es sich nicht.
Auf neue CPUs zu warten lohnt nicht, vor 2017 ist mit nichts in deinem Sektor zu rechnen.

Ansonsten was hier geschrieben wurde:
- SSD mit mindestens 250GB, besser noch mehr
- vernünftiges Gehäuse
- RAM-Kit nehmen und ein Board mit 4 RAM-Slots, dann kannste später immer noch nachrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 31.05. wird Broadwell-E auf der Computex vorgestellt, der i7-6800K soll für 389$ in den Handel kommen. Ich sehe nicht einen Grund der für den i7-6700K spricht.


MfG
 
Hallo,

@all (jup jetzt bin ich faul)
Das Problem mit dem Monitor ist allerdings das Budget:
Wenn ich nen guten Monitor nehme habe ich nicht den PC für den Monitor, wenn ich allerdings den "guten" PC nehme habe ich nicht mehr genug Budget für den Monitor.

Schätze mal dann muss ich mich für nen "normalen" (also nur Full HD) Monitor mit nem mäßigen System entscheiden, da sich die Hardware ja sonst nicht lohnt.

dann lohnt sich die GTX 1080 im SLI auch nicht mehr, damit hat sich das erledigt.

Ich hab mal das Setup geupdated:

2.png

prinzipiell könnte man dann ja auch dann das Netzteil downgraden.
Ca. 210€ übrig für den Bildschirm dann

@the_ButcheR
Zum Prozessor: Ich sollte ja wegen den Partnermodellen der GTX 1080 ja sowieso erstmal warten also haben Sie da schon recht.

@LuckyNuke
Aber da ich wie oben schon beschrieben ja sowieso erstmal wegen den GTX warten sollte schadet es ja nicht zu schauen wie die neuen CPUs ausfallen werden.

Dann hätte sich diese Diskussion erstmal erledigt schätze ich mal...

Mit freundlichen Grüßen

HerrMisterXY
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie the_ButcheR schon gesagt hat, könntest du auf den neuen i7-6800k warten. Alternative wäre der Hexa-Core i7-5820k mit 2011-3 Sockel/Mainboard. Wenn du rein etwas zum Spielen brauchst und dein Budget ausgeben magst, wäre vielleicht auch der i7-5775c etwas für dich? Den kannst du später auch gut übertakten (:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-5775C, 4x 3.30GHz, boxed (BX80658I75775C)
1 x Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2C1600C9)
1 x Zotac GeForce GTX 1080 Founders Edition, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10800A-10P)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x Scythe Ninja 4 (SCNJ-4000)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))

Alternative noch 2 andere Monitore von Dell:
1 x Dell S2716DG, 27" (210-AGUI)
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)

Ersterer würde dein Budget um Euro 247 sprengen, allerdings hättest du G-Sync dabei (Eventuell wird die Grafikkarte günstiger, die ja ohnehin erst einmal als Platzhalter fungieren soll)
Zweiterer Monitor hat IPS (Sattere, klarere Farben) aber kein G-Sync, dafür würde er in dein Euro 2.000-Budget passen.

Nur einmal ein Vorschlag meinerseits (:
 
Hallo,

@Beitrag
hab das Gehäuse nun ausgetauscht.

@serina
interessanter Vorschlag, aber ich glaub ich werde tatsächlich erst einmal schauen wie die neue Prozessoren ausfallen und wie die Partnerdesigns der GTX 1080 aussehen werden.
Und ja die GTX im Merkzettel ist vorerst nur ein Platzhalter, das Mainboard, die CPU, der CPU-Kühler und das Netzteil sind das nun auch...

Achso und noch was: Ich bearbeite Videos eher in 1080p bis 720p, wobei 720p gängiger bei mir ist. Auflösung über 1080p kommen nur selten vor.

Mit freundlichen Grüßen

HerrMisterXY
 
Das musst du wissen, der i7-5775C wäre in Spielen ein wenig schneller durch den L4-Cache (128MB eDRAM) im Gegensatz zum L3-Cache und ließe sich letztendlich höher übertakten.
Alles klar, dann melde dich doch wieder, sobald du mehr weißt und auch was den Monitor anbelangt (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben