GmingPC/Editing PC

G

Gilbert_17

Gast
Da ich nun endlich genug Geld zum Aufrüsten hab wollte ich nun Anfangen, doch beim recherchieren kamen direkt ein paar fragen. Damals hab ich mir ein AsRock H97 Fatality Killer gekauft, bin soweit auch sehr zu frieden, aus dem alten System sollen übernommen werden die WLan Karte und die M.2 SSD.
Meine Wunschkonfig wäre nun ein
i7 4790K/6700K
GTX 980 oder GTX970SLI
2x512GB SSD für Bild und Videobearbeitung
1x512GB SSD für Spiele
4x2TB HDD für den Rest und Backups
32GB Ram

Meine Hauptfrage wäre nun ob es sich lohnt auf ein neues Mainborad mit DDR4 und neuerem i7 umzusteigen oder ob der Leistungsunterschied dafür doch zu gering ist zu einer vergleichbaren Konfiguration mit LGA1150 Sockel.
 
Welche CPU hast du denn momentan?
Ist noch RAM vom alten System vorhanden der weiter verwendet werden könnte?

Eine M.2 SSD und ein SLI wird von den PCIe Lanes auf Sockel 1151 knapp. Ein 970 SLI ist aber so oder so nicht zu empfehlen, genauso wenig wie eine 980 für ~ 450 €. Das neue Grafikkarten vor der Tür stehen ist dir klar?


MfG
 
Gilbert_17 schrieb:
GTX 980 oder GTX970SLI

Mich würde mal interessieren wo man das herholt... Ernsthaft! Denn ich kenne nur Empfehlungen das NICHT zu machen. Steht das irgendwo oder..?!
 
Momentan hab ich nen Celron G1840, da ich damals das Mainboard geschenkt bekommen hatte aber kein Geld mehr für eine vernünftige CPU hatte.
Mit den Grafikkarten war mir schon klar, sollte auch erstmal nur exemplarisch sein, bevor ich mir über eine genaue Konfiguration einen Kopf mache wollte ich erstmal wissen auf was für ein Sockel bzw Mainboard ich am besten Aufbau.
Es wären 8GB DDR3 Ram vorhanden.
Mein Budget läge bei ca 1,5K aber je weniger ich davon brauch desto besser.
 
Gilbert_17 schrieb:
Mein Budget läge bei ca 1,5K aber je weniger ich davon brauch desto besser.

Was soll mit dem System gemacht werden? Ohne Verwendungszweck ist jede Antwort sinnlos.
 
Neu kostet der i7-4790K momentan gleich viel wie der i7-6700K.

Ein Mainboard hättest du schon, mit dem H97 wirst du allerdings nicht übertakten können. Oder ist es bei dem Board möglich den Turbo auf allen Kernen zu aktivieren? Wie viel du für das Mainboard noch bekommst kann ich nicht einschätzen, vielleicht 50 €?

Ich nehme mal an es handelt sich um 2*4 GB RAM, dann bräuchtest du da auch neuen wenn du 32 GB brauchst.

Am Ende kostet das System mit i7-6700K vielleicht 50 € mehr als der i7-4790K.

@Facu1ty: Im Eingangspost steht schon mal Bild- Videobearbeitung und Spiele. Anhand der ausgewählten Grafikkarten würde ich denken es handelt sich nicht um Solitär. Die zwei SSD für Bild- und Videobearbeitung deuten darauf hin, dass der TE zumindest erweiterte Grundkenntnisse auf dem Gebiet hat, da er ein getrenntes Quell- und Ziellaufwerk verwenden will.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste wäre für mich die Verwendung von Lightroom, Photoshop und Premiere, zocken ist ehr nebensächlich.

GTX 980 oder GTX970SLI habe ich ersteinmal exemplarisch geschrieben, mit meinem Mainboard wäre ein SLI zum Beispiel nicht möglich, könnte ich mit einem neuen Mainboard aber ändern. Ich weiß das es sinnvoller ist nur eine dafür aber Leistungsstärkere Grafikkarte zu verwenden.

Für mich wichtig ist nur ob es sich lohnt auf den aktuellen Sockel umzusteigen, wegnen mehr PCI-Lanes, DDR4 oder ob ich mit LGA 1150 und vergleichbarer Konfiguration genau so schnell unterwegs bin.
Ergänzung ()

Was haltet ihr von:
i7 6700K
AsRock Fatality Z170
3xSanDisk X400
32 GB Corsair Vemgeance LPX
4x 2TB WD RED (der PC läuft von Morgens bis Abends und ist nur nachts aus)
750 Watt Corsair HXi

Bei der Grafikkarte würde ich erstmal warten bis die neuen Nvidias raus sind.
 
Vom Fatal1ty gibt es 6 verschiedene. Ich würde das ASRock Z170 Extreme4 vorziehen.

Zur SSD kann ich nichts sagen, die Ultra II 480 GB wäre vom P/L her sehr gut.

Beim Netzteil reicht ein Modell mit 500 W locker aus, wenn es bei einer Grafikkarte bleibt. Kannst dir eins der neulich getesteten Modell aussuchen.

Ein CPU Kühler wie den Ben Nevis würde ich auch gleich noch dazu holen, wenn übertaktet werden soll gerne auch größer (Macho HR-02, z.B.).

P.S. Zum einen sagst du "zocken ist ehr nebensächlich", zum Anderen willst du auf die neuen nVidia Grafikkarten warten. Diese werden mit der GTX 1070 preislich oberhalb von 400 € starten und auch eine dementsprechend hohe Leistung liefern.
Oder willst du bis in den Herbst auf GP106 warten?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja sowieso zu SLI nur geraten wird wenn es nicht anders geht und ich nicht unbedingt alles auf maximalen Settings brauch sollte es bei einer Grafikkarte bleiben. Bei der Kühlung hatte ich vielleicht sogar an eine kompakt Wasserkühlung gedacht, wobei die zwei Luftkühler auch interesannt sind.
 
Also ist das alte Vorhaben
Original von Gilbert_17
Ich möchte gerne Nach und nach meinen jetzigen PC aufrüsten, da dieser so langsam an seine Grenzen stößt. Hauptsächlich wird mit dem PC mit Photoshop gearbeitet und ab und zu auch mal ein Video bearbeitet. Außerdem zocke ich nach der Arbeit auch ganz gerne und mach dabei einen Livestream. Gezockt wird ARMA III, BF3, BF4, Watchdogs, etc. Momentan sind 2 Bildschirme mit einer Auflösung von 1600-900 vorhanden.
somit hinfällig, oder? Weil du jetzt schreibst, dass das Spielen nun Nebensache geworden ist.
Will mit der Frage nur sicher gehen, damit du es dir selbst und anderen einfacher machst (:

Aber definitiv wäre Hyperthreading zu empfehlen, sprich du kannst beim i7-6700k bleiben, ja. Oder den günstigeren Intel Xeon E3-1231 v3, wenn du ohnehin eine dezidierte Grafikkarte kaufen willst (:
 
Serina schrieb:
Also ist das alte Vorhaben

somit hinfällig, oder? Weil du jetzt schreibst, dass das Spielen nun Nebensache geworden ist.
Will mit der Frage nur sicher gehen, damit du es dir selbst und anderen einfacher machst (:

Aber definitiv wäre Hyperthreading zu empfehlen, sprich du kannst beim i7-6700k bleiben, ja. Oder den günstigeren Intel Xeon E3-1231 v3, wenn du ohnehin eine dezidierte Grafikkarte kaufen willst (:

ja das alte vorhaben hat sich erledigt, ab und zu mit freunden spielen ist zwar noch drin aber ansonsten halt hauptsächlich bild und video bearbeitung.

Hab aktuell 4 Monitore, 3x20 Zoll mit 1600x900 und einen 24 Zoll FullHD Monitor über den 3 20Zöllern, im Rahmen des PC upgrades kommt aber wahrscheinlich ein 34 Zoll Ultrawide anstelle der 4 Monitore.
 
Also müssen 4 Monitore dem 34" Monitor dann weichen, ja?
Ansonsten wäre eine iGPU vielleicht doch interessant, wenn du mehrere Monitore zu betreiben hast. Dann ist der Xeon aber nichts - der Sideinfo halber (:
 
Zurück
Oben