USB Anschlüsse funktionieren nicht so wie sie sollen

Chaiiin

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.453
Hi

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen

Ich hab mir einen neuen Rechner zusammengebaut und versucht Windows zu installieren. Das Problem ist nur, das die Maus und Tastatur nur im BIOS richtig funkionieren. Im BIOS gibt es - soweit ich sehen konnte - nur 2 Optionen die USB betreffen. Das ist einmal die Altgeräteunterstüzung und einmal PS/2 Simulation. Egal in welcher Konstellation ich es versuche, es funktioniert einfach nicht richtig. Ich habe auch alle USB Anschlüsse probiert aber das hat auch nicht geholfen. Habe auch 3 verschiedene Mäuse und Tastaturen probiert. Das brachte auch nix

Einmal habe ich es geschafft es zum laufen zu bringen indem ich die Altgeräteunterstüzung auf AUTO (gibt noch doe Option Aktiviert, Deaktiviert und UEFI only irgendwas) und die PS/2 Simulation auf AKTIVIERT gestellt habe. Da lief die Maus und Tastatur bedingt während der Windows 7 Installation aber als ich dann Windows installiert hatte und dabei war die Treiber zu installieren (unter anderem USB Treiber) ging wieder gar nichts mehr und dabei bleibt es dann auch egal was ich im BIOS mache. Ich habe langsam das Gefühl das es sich um einen Hardwaredefekt handelt....

Komisch ist auch das die LED beleuchtete Tastatur dauerhaft leuchtet, auch wenn der PC aus ist. Und als die Tastatur bei der Windows Installation ging, ist mir aufgefallen das die Lämpchen der Tastatur für NumLock ect. nicht reagieren. Wenn ich bspw. NumLock ausschalte übernimmt er zwar die funktion aber das Lämpchen bleibt an. Also ich habe schon viele PCs zusammengeschraubt aber so Probleme hatte ich noch nie.

Außerdem stehe ich total auf dem Schlauch was das USB 3.0 Kabel für das Frontpanel betrifft. Es ist ein normales USB 3.0 Kabel das man auf das Mainboard steht aber es hängt zusätzlich noch ein Stecker mit dran für USB 2.0 (8pin für intern). Ich habe beide angeschlossen. War das richtig? Ich gehe davon aus dass das USB 2.0 Kabel dafür gedacht ist falls man USB 2.0 Geräte in Frontpanal anschließt statt 3.0. Oder habe ich mir jetzt damit das Board geschrottet ?

Raijintek Metis Gehäuse
ASRock B150M ITX Mainboard
Intel i3 6100 CPU
8GB (2x4GB) DDR4 2133
Crucial SSD 120GB
Win 7 Home Premium 64 bit
400 Watt be quiet! System Power 7 Netzteil

Danke im Voraus. Ich hoffe ich konnte mein Problem irgendwie verständlich niederschreiben ^^

Gruß
ChAiiiN
 
Beide angeschlossen? Den USB2.0-Adapter am USB3.0-Kabel darfst du selbstverständlich nur verwenden, wenn du keinen USB3.0-Anschluss auf dem Motherboard hast. Keinesfalls dürfen beide gleichzeitig angeschlossen werden - und ja damit kann man durchaus was schrotten.

Generell entstehen bei Skylake-Boards USB-Probleme bei der Installation dadurch, das Intel EHCI weggelassen hat und jetzt alles über XHCI läuft und der alte Windows7-Schrott damit nichts anfangen kann. Dazu gibt's bei den Motherboard-Herstellern sogar Anleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der extra 8 Pin Anschluss am USB 3.0 Stecker ist nur dafür da wenn dein Board keinen USB 3.0 Header hat das du es als USB 2.0 betreiben kannst
ja du kannst dabei dein Board geschrottet haben

am besten Maus und Tastatur an den schwarzen USB Buchsen während der Installation anschliessen
 
Das mit dem Skylake Problem habe ich auch gelesen aber es gibt keine Option diesbezüglich im BIOS
 
Chaiiin schrieb:
Das mit dem Skylake Problem habe ich auch gelesen aber es gibt keine Option diesbezüglich im BIOS

deswegen mußt du dir eine eigene Windows 7 ISO bauen mit dem treiber vom Mainboardhersteller
Ergänzung ()

oder gleich Windows 10 mit dem Windows 7 Key
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab auf der ASRock Homepage eine Anleitung gefunden. Scheint jetzt zu laufen
 
Zurück
Oben