Der lautlose Desktop-PC via Thunderbolt

Danielson

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.882
Servus :)

Da ich schon seit längerem mit dem Gedanken spiele, ein komplett lautloses Arbeits- und Gaming-Erlebnis zu besitzen habe ich mich nun endlich mal näher damit befasst und bin auf eine sehr vielversprechende Option via Thunderbolt gestoßen.
Vorab: Ich bin wirklich sehr empfindlich was Lautstärke angeht. Bitte lasst von entsprechenden Kühlalternativen ab. Mir ist der PC selbst mit Wakü und Lüfterrauschen auf 5V zu laut. Es soll wirklich absolut lautlos sein, da ich hauptsächlich Abends/Nachts arbeite/spiele und man dort wirklich Totenstille genießen kann.

Inspiriert worden bin ich durch Linus Tech Tips. Dort wurde die Hardware in einem Serverschrank im Nebenraum verbaut und die Arbeitsplätze via Thunderbolt angeschlossen. Ähnlich soll es bei mir sein; Schreibtisch im Arbeitszimmer und den Rechner einen Raum weiter. Ist eine ziemlich dicke Wand dazwischen, aber nicht viel "Kabelweg", weshalb mir 2 bis 3 Meter reichen sollten.
Kleiner Vorteil: Lautstärke der verbauten Hardware ist vollkommen egal, hier habe ich also die volle Auswahl und kann rein nach Leistung gehen und auch noch übertakten. Ram immer mit der Option aufzustocken, vielleicht gibts auch gleich schon 32GB. Schau'n mer mal.

Option #1:
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)

Option #2:
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) Platzhalter für 6850K
1 x Kingston HyperX Savage (Rev. 2) DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15 (HX430C15SB2K4/16)
1 x ASUS X99-E (90MB0QL0-M0EAY0)
oder
1 x ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)

Bei beiden Optionen genutzte Zusatzhardware:
1 x ASUS ThunderboltEX II, 1x Thunderbolt 2 (90MC02E0-M0EAY0)
1 x LogiLink Audio Switch Desktop Mini (HS0010)
1 x DeLOCK Thunderbolt Kabel schwarz, 3m (83151)
1 x Elgato Thunderbolt Dock 2 (1TS109101002/1TS108101002)
1 x LogiLink Audio Switch Desktop Mini (HS0010) Platzhalter für Nutzung von Boxen+Kopfhörer

Bereits vorhanden Hardware:
1 x Samsung SSD 830 256GB, SATA (MZ-7PC256B)
1 x SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC 4GB GDDR5 (11242-13-20G) Übergangskarte
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
+ 1x Gehäuse, irgendeines was ich hier noch über haben werde, hauptsache alles passt rein.

Folgende Fragen sind mir allerdings noch offen geblieben:
.
  1. Ich möchte an diesem Arbeitsplatz 2 Bildschirme betreiben. Die Elgato hat einen HDMI Ausgang sowie einen Thunderbolt, dieser sollte doch auch abwärts kompatibel zu Displayport sein? Falls ja, könnte ich also meine 2 Bildschirme anschließen. Daisychain soll wohl nicht funktionieren.
    .
  2. Bin mir sehr unsicher bezüglich der Wahl der CPU. An sich brauche ich auf jeden Fall mehr Leistung (Threads) als es ein i5 6600 bieten konnte. Ich nutze zum Schneiden + Bearbeiten von Videomaterial Adobe Premiere sowie After Effects. Material in 1440p. Optional wäre es schön auch 4k flüssig editieren zu können, weshalb ich dann doch eher zur 2011er Variante tendiere. Generell bin ich eher so der 'Multitasker', also auch mal einen Stream laufen lassen während des Spielens etc. Weitere Meinungen hierzu sind gerne gesehen.
    .
  3. Welches Thunderboltkabel könnte ihr empfehlen? 2-3m sollte es lang sein, optische Kabel sind wirklich sehr teuer, deshalb habe ich mich für ein elektrisches entschieden, welches wohl bei der benötigten Länge keine Nachteile bieten soll.
    .
  4. Wichtig bei der Auswahl der Boards war mir natürlich ein Thunderboltheader, von den ASUS Boards habe ich bis jetzt nur gutes gelesen, wäre dem ASrock gegenüber aber nicht abgeneigt. (Selbst schon paar mal verbaut ohne Probleme, allerdings ohne Thunderboltnutzung). Übertakten sollte natürlich möglich sein, die preislich vergleichbaren Z170 ASUS Boards haben allerdings recht wenig CPU-Phasen. Habt ihr einen klaren Favoriten? Ich brauche 5x Sata, Thunderbolt, 5x USB (Geschwindigkeit egal), bestenfalls 2x Lan (Internet/NAS), einmal würde aber auch reichen.


Wer bis hierhin alles gelesen hat und immer noch Lust hat etwas zu schreiben: Danke und fühlt euch frei :)
Grüße,
Danielson
.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Würde auf alle Fälle auf Thunderbolt 3 setzen, da die PCIe 2.0 x4 von 1/2 doch schon knapp bemessen sind. Dadurch ist man allerdings auch auf S. 1151 festgelegt, da es meines Wissens nach beim X99 bislang keine Neukombination mit TB3-Controller gab.
 
Würde direkt alles nativ anschließen, mit dp1.4 Kabel und einmal usb3 zum HUB. Sind dann zwar 2 statt einem Kabel, aber spart halt 400€ und man ist nicht auf FullHD begrenzt, sondern kann die kommenden 120hz 4k Monitore nutzen. (nur hdmi1.4 am dock)

Dafür dann lieber die alte Grafikkarte verkaufen und ne 1070 rein.


Bei der CPU auf jeden Fall auf 6core für Videobearbeitung setzen. Der 6800k, also der Broadwell-e kommt bald und den würde ich auch abwarten, da der wohl nicht viel teurer sein wird, aber ein Leistungsplus liefert.
https://geizhals.eu/intel-core-i7-6800k-bx80671i76800k-a1394467.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eh schon 1 Kabel legen musst dann kannste auch gleich 3 machen, 1 für USB + HUB und 2 für die Bildschirme.
Wäre auf jeden Fall um einiges Günstiger.
 
Wäre natürlich auch eine Option, falls ich einen Hub finde. Ich brauche am Schreibtisch 4-5 USB Ports, Audio IN (1x), Audio OUT (2x), sowie eine Anschlussmöglichkeit für die beiden Bildschirme. Vorschläge gern gesehen :)

Gute Nacht an alle.
 
Usb hubs sind unproblematisch. Geht Bis 7 Geräte. Also ein 7er hub und eine Soundkarte an Usb. Vielleicht ein neues usb headset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich schon für eine der beiden Optionen entschieden? Wenn es der Hexa-Core sein soll, nimmst du am besten diese Kingston HyperX Savage-RAM, da 2400er in Verbindung mit einem Quad-Kit lt. CB-Test besser aufeinander abgestimmt sein sollen.

Oder wie Qarrr³ gesagt hat, warten auf den i7-6800k, falls es nicht brisiert (:
 
Noch ist keine Wahl gefallen, Tendenz aber zum 2011-3.

Quarr, könntest du mir einen passenden Hub verlinken? Wie gesagt bestenfalls mit 1x Micro und 2x Output über 3.5mm Klinke. (Notfalls müsste hier ein switch her).
Hätte es halt gern so schlicht und aufgeräumt wie möglich.
 
Zur Überbrückung von langen Strecken für das Videosignal gibt es auch HDMI- oder DVI-Extender, die ein optisches Kabel besitzen und quasi keine Latenz haben. Kannst ja mal beim Hersteller Lindy gucken. Günstig sind die Teile aber leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er braucht ja nur 5m da reicht auch ein 10€ Kabel, wenn man das richtige nimmt.
 
Danke euch! Schick wäre natürlich ein gemeinsames Gerät für alle Optionen, wirkt aufgeräumter. Verstecken kann ich den Hub ja nicht, da ich auf dem Schreibtisch ja auch mal eine externe Festplatte oder einen USB-Stick anschließen will.
 
Der Hub ist aber doch kleiner als eine Docking Station, also eigentlich hast du Platz gewonnen.
 
ich habe mir über das thema mal ein wenig gedanken gemacht und bin auf drei mögliche alternativen gekommen:

das erste wäre widi oder miracast, sofern die wand im weg nicht zusehr abschirmt, sollte das doch eigentlich eine gute lösung sein?

eine andere mögliche alternative wäre ein pc mit ölkühlung, aber das erfordert einiges an bastelei und ruiniert vermutlich auch schlagartig sämmtliche garatieansprüche auf die hardware.

als dritte mögliche alternative würde mir noch eine wasserkühlung einfallen, bei der du den eigentlichen pc vor der nase hast, kühler und pumpe jedoch im nachbarraum unterbringst.
 
Widi und miracast haben leider keinen vernachlässigbaren Ping und die anderen Sachen sind aufwändiger und teurer als ein paar etwas längere Kabel durch die Wand zu legen.
 
Ich danke euch beiden! Ich denke Funk fällt gerade wegen Latenz weg, Öl ist echt ne Sauerei wenn man mal was tauschen will und Wasserkühlung mit externem Radiator und Pumpe steht dann irgendwie nicht im Verhältnis zu ein paar Kabeln, sowie der PC wäre dann auch nicht mal mobil (von Schnellverschlüssen und Zusatz-Radiatoren abgesehen).

Kabel scheinen wirklich die beste Option, 3m sollten sich hier noch gut überbrücken lassen. Bzgl meines Postes Nummer 12: Es ging mir darum, einen ordentlichen Schreibtisch zu haben. Mit der Elgato hätte ich nur ein Gerät auf dem Tisch und demenstprechende Front USB Ports. Bei einem USB-HUB habe ich ja alle Kabel sichtbar oder ich verstecke den Hub, komme dann aber nicht mehr so einfach mit USB Sticks ran. Zusätzlich würde noch ein Soundgerät (HUB/Karte) auf dem Tisch stehen samt Kabeln. :freaky:
 
Ich vermute mal, dass du 2 mal out undeinmal in wegen Lautsprecherund headset brauchst? Wenn da nicht das top headset liegt, würde ich ein usb headset kaufen und ein audiokabel vom onboard für die boxen legen. (Wenn es nicht gerade 1000€ Lautsprecher sind, bei denen die Soundkarte einen Unterschied machen würde.
 
Genau. Ich nutze einen Superlux 681 inkl Modmic und würde diesen recht gern behalten, da ich hier auch etwas arbeit reingesteckt habe um alle Kabel zu sleeven sowie Polsterung etc.
 
Zurück
Oben