System steht! bis auf die Grafikkarte?

Three6thee

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
447
Hallo Freunde,

ich hab soweit mein System nun zusammen gehamstert. Besteht aus:

- i7 4790 (ohne K)
- ASRock H97M
- 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
- 16GB RAM
- 1 Gehäuse sowie CPU Kühler/Lüfter

Meine Frage ist nun welche Grafikkarte auch in bedacht auf die WATT Leistung. Da fällt AMD schon einmal raus. Kosten soll die Karte zwischen 250 - 350 Euros. Ich tendiere auch eine GTX 980 OC, warte aber noch 1-2 Wochen auf den Preisverfall. Eine GTX 970 wäre von der Watt Leistung locker drin - aber auch eine GTX 980OC ?

Die neuen GTX 1080 / 1070 sind mir zu teuer am Anfang, deswegen fallen die auch raus.

Einer eine Idee ? Spiele werden in FullHD wiedergegeben. Und möglich auf Ultra/Details
 
Ist gut möglich das die Partnerkarten von der 1070 unter 400€ sein werden.

​Einfach abwarten bis dahin.
 
also wenn deine cpu, board, HDD und alles zusammen 200w maxmal zieht, hast du noch 250w für deine grafikkarte.
rechnet man nur 150w für das system sind es 300w für die grafikkarte.
bei beiden rechnungen is das netzteil dann aber voll ausgelastet ohne irgendwelche reserven.
mehr als eine 200w-grafikkarte, ehr noch weniger würde ich dem ganzen nicht antun wollen, da das netzteil sonst keinerlei reserveleistung mehr hat -stichwort peak-leistung.
und nun schau dich um welche grafikkarte da dann geht.

ich würde noch bissel warten und sehen wie sich die neuen grafikkarten so schlagen, danach dann entscheiden, die 6 wochen zeit ca solltest du ja noch haben.

mfg
robert
 
Jokeboy schrieb:
Ist gut möglich das die Partnerkarten von der 1070 unter 400€ sein werden.

​Einfach abwarten bis dahin.

Ich bin sicher daß sie es sein werden. Irgendwann. Merke: du hast keinen Zeitrahmen festgelegt. Die karten werden dieses Jahr nicht unter 400€ fallen ausser wir haben einen Eurokurs von 1.50+ :)
Nächstes Jahr imho auch eine gute Weile nicht.
 
Ich bin sicher daß sie es sein werden. Irgendwann. Merke: du hast keinen Zeitrahmen festgelegt. Die karten werden dieses Jahr nicht unter 400€ fallen ausser wir haben einen Eurokurs von 1.50+
Nächstes Jahr imho auch eine gute Weile nicht.

Naja ich wollte spätestens in 2-3 Wochen mir eine zulegen.

mehr als eine 200w-grafikkarte, ehr noch weniger würde ich dem ganzen nicht antun wollen

Die GTX 980 OC hat 180Watt könnte ja dann passen oder ?
 
rechne doch einfach aus was maximal gehen würde.
-steckkarte selber kann bis 75w ziehen, aus dem board.
-1x 6-pin kann 75w geben aus dem netzteil.
-1x 8-pin kann 150w geben aus dem netzteil.

und nun schaue wieviele anschlüsse deine ausgesuchte karte hat und was da maximal laut spezifikation der stromanschlüsse ginge....
klar ziehen nicht alle maxmimal strom aus den anschlüssen, aber das ist der rahmen in dem man rechnen muss wenn man wissen will ob das netzteil ausreicht.
eigentlich sogar noch ob das board 1x oder 2x 12v-pin's für die cpu-versorgung hat und das einige karten sogar mehr strom über die anschlüsse ziehen als sie eigentlich dürfen.

mfg
robert
 
eigentlich sogar noch ob das board 1x oder 2x 12v-pin's für die cpu-versorgung hat
Meins hat nur ein Anschluss.

Bei einer GTX 980 OC steht z.b: Max. Stromverbrauch: 180W obwohl die 2x8-pin hat.

Aber hast recht, ich lass mal den Taschenrechner springen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben