Raspberry Pi 3 LAN/WLAN Bridge

Registriert
Mai 2016
Beiträge
4
Hallo,
mit dem Raspberry Pi 3 (OS: Raspbian) und dem integriertem WLAN Chip plane ich eine LAN zu WLAN Bridge aufzubauen, um die gesamte WLAN Abdeckung zu erweitern. Leider bin ich noch ein Linux-Neuling. Ich würde mich sich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könntet, eine Netzwerkbrücke zu errichten. Ich habe bereits versucht nach Anleitungen für eine Bridge mit einem WLAN Stick zu arbeiten, jedoch schlug das immer Fehl.

​Viele Grüße
Airplex Gigant
 
Wenn man nix rumrouten muss, ist die Brücke doch die "natürliche" Konfiguration für einen AP. Schön einfach. Minimale Konfiguration. Warum sollte man das Gerät ohne triftigen Grund zum Router aufblasen wie in der verlinkten Anleitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste der Raspi nicht extra teilweise die IP-Adressenvergabe etc. machen, das würde dann ja weiterhin über den Router laufen. Wäre es mit AP und DHCP dann trotzdem noch möglich beispielsweise vom Laptop (per WLAN am Raspi) auf den per LAN am Router angeschlossenen PC zuzugreifen?
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2002161.htm
Sobald ich die Netzwerkbrücke mit brctl show überprüfen möchte, fehlt bei mir der "wlan0" Eintrag. Eigentlich habe ich soweit alles nach der Anleitung durchgeführt und der Raspi wurde vorher zur Fehlervermeidung zurückgesetzt. Ich habe es auch bereits versucht "driver=nl80211" nicht auszukommentieren. Das hat leider auch keinen Erfolg gebracht...

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Es hat sich nun erledigt :)
Der NetworkManager auf Ubuntu war die rettende Alternative. Es ist nun tatsächlich ein AP und keine Bridge geworden. Aber man kann ja trotzdem übergreifend auf Geräte zugreifen.
 
Zurück
Oben