Die tolle GeForce GTX 1080 Founders Edition gibt es ab heute zu kaufen

14600

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
130
Hallo zusammen, bevor Ihr anfängt zu lesen muss zuerst gesagt werden, ganz klar eine schlechte Grafikkarte ist das nicht und die Kritik ist durchaus auf hohem Niveau. Ich bin selbst an der Anschaffung einer Pascal-Grafikkarte interessiert und hatte bisher nur Nvidia nur zur Information.

Es handelt sich um meine Meinung und wer das nicht verträgt nicht seine eigene andere Meinung bestätigt zu bekommen, der sollte erst gar nicht anfangen zu lesen. Gegenkritik bitte nur mit schlüssigen Argumenten. Falls das Thema gelöscht wird, sollte klar sein warum.

Das wird ja immer schlimmer -> Man erwärmt das Wasser in dem die Menschen schwimmen, jedoch so langsam, dass sie es nicht merken... Man gewöhnt sich halt daran und schwimmt seelenruhig weiter. Nicht nur, dass es sich bei der GeForce GTX 1080 „nur“ um die Performance-GPU „GP104“ handelt, die Nvidia für 800 € verkauft, nein, wie man auf den Bilder des PCBs der Founders Edition klar erkennen kann, verbaut Nvidia gleich dazu auch eine billige 5+1 PCB-Phasen Stromversorgung um Kosten zu sparen.

Fürs Übertakten ist die Founders Edition schon mal nicht geeignet, da es fraglich ist wie die Karte das tatsächlich mitmacht (zum Vergleich: die fürs Übertakten gemachte Classifield Version der GTX 980 Ti von EVGA nutzt ein hochwertiges PCB mit 14+3 Phasen u.ä.).

Hat die GeForce GTX 460/560 Ti/680/770/980 bei der Einführung auch 800 € gekostet? Leute, wacht doch endlich auf und kommt runter von dem Hype um diese Grafikkarte. Man bedenke die Reihenfolge: GK106-GM206-GP106 -> Mittelklasse, GK104-GM204-GP104 -> Perfomance, GT200-GF100/110-GK110-GM200-GP100/102/110 High-End. Es ist normal, dass die Nachfolger schneller sind als die schnellsten alten Karten. Für meine alte GTX 285 (ist übrigens kaputt gegangen wegen dem billigen Lötzinn/Leiterbahnen des PCBs von dem die ganze Teslageneration betroffen sein soll) habe ich damals 350 € bezahlt. Sie hatte den High-End Chip GT200 und es gab zum damaligen Zeitpunkt keine schnellere Grafikkarte mit einem Grafikchip.

Auch sonst erscheint es mir abwegig, den überzogenen Preis und Kauf dieser Version zu rechtfertigen (die physikalischen Grenzen sind noch nicht erreicht ). Hinzu kommt, dass man nur einen DVI-D Anschluss verbaut hat, wodurch man analoge Monitore nicht mehr nutzen kann (ja es gibt noch Menschen die etwas von der Materie verstehen und vereinzelt einen guten 120Hz Röhrenmonitor ohne Bewegungsunschärfe und Input-Lag, mit echtem Schwarz LCDs vorziehen). Auch ein zweites BIOS sucht man vergeblich. Der Kühler ist wie bisher ein normaler Referenzkühler, mit dem sich die Karte unter Last schnell auf über 80°C erhitzt. Die niedrige Temperatur bei der Präsentation – mit der nicht alltagstauglichen Übertaktung – wurde nur deshalb erreicht, weil man den Lüfter auf 100% gestellt hat und die GPU Auslastung wahrscheinlich nicht so hoch war, ja nee ist klar.

Trotz der schönen und selbst mich überzeugenden Präsentation, ist es mit dem „zwei Mal so schnell wie Titan X“ nichts geworden. Diese Aussage war auf die für Spieler/Enthusiasten uninteressante Virtual-Reality bezogen. Tatsächlich sind es nicht mal 50% Vorsprung und übertaktet man die alten Karten, holen sie die GTX 1080 schnell ein. Zumindest ist die Energieeffizienz im Vergleich mit Maxwell nochmal ein Stück besser geworden, jedoch war das durch den kleineren Fertigungsprozess auch zu erwarten.

Letztlich halten sich die Neuerungen in Grenzen und bis auf die verkleinerte Strukturbreite und den GDDR5X Videospeicher (der nicht mal mit 12 GHZ taktet) hat sich so gut wie nichts verändert/großartig verbessert. Somit handelt es sich beim Pascal nur um eine Verkleinerung und Verbesserung der Maxwell Architektur mit höheren Taktraten. Die höheren Taktraten sind auch hauptsächlich für die höhere Performance verantwortlich. Wenn man die GTX 1080 und GTX 980 Ti/GTX Titan X mit selben Taktraten vergleicht, ist die GTX 1080 im Vergleich am langsamsten oder genau so schnell.

Hoffentlich wird man mit der kommenden GTX 1070 nicht wieder seine Kunden betrügen, wie es bei der GTX 970 mit dem 3,5+0,5 GB Speicher der Fall war. Naja, zumindest haben sie ausgetestet, dass sie das machen können, da die meisten natürlich brav seine Klappe halten und sich die Karte trotzdem ganz gut verkauf hat.

Diese neue Grafikkarte ist ganz klar für die breite Masse gemacht, für Spieler die sich mit den Dingen nicht so gut auskennen und die auch nichts hinterfragen. Da geht der Trend wie bei Computerspielen auch hin -> weg von der Komplexität/Qualität hin zu Casual. Ganz ehrlich, wenn die Karte tatsächlich so eine Neuentwicklung/Verbesserung wäre wie Nvidia es so schön groß angepriesen hat, fände ich den Preis auch gerechtfertigt. So ist das ganze wie so oft einfach verpufft.

Ich kann nur jedem vor allem vor dem Kauf der Founders Edition empfehlen, sich woher ausführliche Testes/Reviews von verschiedenen glaubwürdigen Quellen ausführlich durchzulesen und ein paar Testvideos auf YouTube anzuschauen, die nicht gegen Bezahlung extra gute Noten vergeben und dann zu entscheiden.

Ich möchte nur aufzeigen, was man schön sehen kann/könnte -> es geht letztendlich leider eher darum, die „Monopolstellung“ auszunutzen und den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Mit Liebe wird hier nichts gemacht und wenn sich da tatsächlich tausende Ingenieure jahrelang dran beteiligen, dann ist das schon kritisch.
 
Schön zusammen geschrieben.

Auch wenn du das jetzt nicht umbedingt erwartest, aber...
...ich stimme Dir in den meisten Punkten zu. :)
 
Meinungsfreiheit!
 
Das ganze Thema nochmal in Kurzform:
2841455804_ddd809880b_z.jpg
 
Herzlichen Glückwunsch, du hast verstanden was Kapitalismus ausmacht :evillol:

Achtung Übertreibung:
Leider werden die Menschen in Deutschland immer mehr daran gewöhnt Alles geschenkt zu bekommen (was eigentlich aus dem Kommunismus stammt), aber wir sind ja schon auf dem Weg eine zweite DDR zu werden. Gleiche Chancen; gleicher Arbeitsaufwand; gleiche Ausbildungen; Einheitsrente; Hartz IV; Mindestlohn..
Das lässt sich beliebig fortführen.

Deshalb meiner Meinung nach das Ganze rumgeheule wegen den neuen Preisen.

Niemand hat ein Recht darauf die gleiche Leistung zu einem fixen Preis zu bekommen! - Wacht auf!
Das Leben ist kein Wunschkonzert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei GP104 handelt sich um die HighEnd GPU, GP102 ist Enthusiast (neue Titan und 1080Ti), GP106 ist Performance und GP107 Mainstream, das wurde auch nie anders kommuniziert. GP100 wird im Consumer Markt überhaupt nicht zu haben sein.

Die Founders Edition ist in der Tat ein Witz, genauso wie das kastrierte PCB und der dazu aufgerufene Preis.

Keinen analogen Ausgang mehr zu bieten finde ich im Jahre 2016 nicht schlimm, die Zeiten sind eben definitiv vorbei. Wegen dem einen aus einer Million Kunden der vielleicht noch eine Röhre nutzen will, würde ich das auch nicht mehr anbieten.

Ich bin mir aber auch sicher, dass jetzt nicht alle eine 1080 / 1070 kaufen weil sie die letzten Jahre eine x80 / x70 Karte hatten. Sie werden dann wohl zur 1060 (Ti) greifen, weil die im Preisrahmen von 300 € - 350 € landen wird.
Noch schöner wäre es natürlich wenn AMD ein paar dieser Kunden durch die R9 480 / 480X überzeugen und somit etwas mehr Marktanteil generieren könnte.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sprichst davon, dass VR für Spieler/Enthusiasten uninteressant sei, aber meines Erachtens ist doch genau das Gegenteil der Fall. :)
Ich verstehe nur nicht, warum die Empörung jetzt auf einmal so groß ist. Das Spiel geht doch schon seit Jahren so...egal ob nvidia oder AMD. Einzig und allein die Preisentwicklung gibt etwas Anlass zur Sorge. Wenn die Mittelklasse-Karten jetzt schon knapp 800 € Kosten, wo soll das denn enden?
 
Wir fassen zusammen - nVidia ist böse, weil sie die mit großem Abstand schnellste Karte haben, und noch was schnelleres Entwickeln? Titan X um "nur" 50% geschlagen, bei niedrigerem Preis... Böse Leute.
Ach ja, die 285... Die war ja auch Müll. Strom gefressen ohne Ende, und im Leerlauf lauter als heute die lautesten Karten unter Last. 47dB laut Computerbase im Leerlauf, 54 dB unter Last. Die Leerlaufmessung entspricht in etwa dem, was bei der 1080 unter maximaler Übertaktung gemessen wurde...

Vielleicht brauchst du mal einen "Reality Check", bei den Wünschen die du so äußerst. Ganz ehrlich, die "Fanaten", die heute noch eine Röhre benutzen, die kannst du an einer Hand abzählen. Vor allem "echtes Röhren-Schwarz" fand ich gut, denn ich kenne keine Röhre, die schwarz konnte. Die konnten alle nur dunkelgrau. Und nachleuchten tun die pöhsen Röhren auch noch...

@Julrond: Naja, die 1080 ist das schnellste, was man momentan kaufen kann. Da kann man wohl kaum von "Mittelklasse" sprechen.
Sollte aber auch jedem klar sein dass bei Preisen in der 800-1000€ Region nur der Rahm abgeschöpft wird.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Titel ist schlecht gewählt.
Was die Kritik an der Karte anbelangt stimme ich dir in vielen Punkten zu, aber warum man dafür einen Thread auf machen muss ist mir suspekt.
 
@KainerM: ich gebe dir teilweise recht. Klar, dass anfangs immer höhere Preise verlangt und auch bezahlt werden, aber nichtsdestotrotz bleibt es immer noch ein x80 Modell dem normalerweise eine ti-version und eine Titan folgen. Die kosten dann (wenn man es mal so weiter spinnt) wahrscheinlich 1000 bzw 1500€.
Außerdem wird die Mittelklasse-Karte 1070 ja auch nicht unbedingt ein Schnäppchen.
Habe mich da evtl auch etwas unglücklich ausgedrückt.
Aber was tut/zahlt man nicht alles für sein Hobby ;)
 
14600 schrieb:
Trotz der schönen und selbst mich überzeugenden Präsentation, ist es mit dem „zwei Mal so schnell wie Titan X“ nichts geworden. Diese Aussage war auf die für Spieler/Enthusiasten uninteressante Virtual-Reality bezogen.
Ich muss Julrond zu 100% zustimmen - das ist ganz und gar nicht uninteressant. Wenns auch für 3D Vision funkt wäre das schon recht interessant.

Aber ja - preislich, da das erst die Vorstufe zu ner Ti sein wird ... schon heftig. Sicher wird die bis dahin im Preis fallen, dennoch wird das Ziel ja ne qualitative 1080 Ti sein, und ich bin nicht sicher ob das dann zu den preislichen Vorstellungen passt.

Btw. was die Stromanschlüsse angeht muss man ja nur auf ne entsprechende Partnerkarte warten. Sicher, das günstigste Modell wird nicht die höchsten Taktraten erreichen aber das war auch noch nie der Fall, mit +30-50€ ist man idr aber schon gut dabei
 
Die Leistung ist höher als bei einer GTX 980ti, also ist der Preis gerechtfertigt. Es muss ja auch wieder von einer GTX 1080 aufgerüstet werden z.b. auf die GTX 1080ti.

Und Custum Design ist günstiger bzw die Günstigste mit ca 665€ liegt gleich auf ca mit ner GTX 980ti. Meiner Meinung haben sie alle richtig gemacht so läuft das heute ebend um zu überleben bzw hohe Gewinne zu erzielen.

Was neu ist kostet immer, weiss auch nicht was die Leute sich beschweren. Manche Rauchen ihr Leben lang das ist Rausgeschmissens Geld rechne mal zusammen das ist ne Karte für 800€ noch Günstig.

Wenn ich überlege was damals ne 8800 GTX Ultra gekostet hat und man muss mal die Leistung der Grafikarten heute sehn. High End ist immer teuer weiss auch nicht was sich die Leute so aufregen. Manche hängen sich 3 Monitore an die Wand aber sich über ne Karte und deren Preis beschweren.
 
Es zwingt dich doch keiner die Grafikkarte nicht zu kaufen.
In der Freien Marktwirschaft verkaufen Leute auch Wasser, dass bei Vollmond abgefüllt wurde. Und ja es wird auch gekauft.
 
14600 schrieb:
Nicht nur, dass es sich bei der GeForce GTX 1080 „nur“ um die Performance-GPU „GP104“ handelt, die Nvidia für 800 € verkauft, nein, wie man auf den Bilder des PCBs der Founders Edition klar erkennen kann, verbaut Nvidia gleich dazu auch eine billige 5+1 PCB-Phasen Stromversorgung um Kosten zu sparen.

Fürs Übertakten ist die Founders Edition schon mal nicht geeignet, da es fraglich ist wie die Karte das tatsächlich mitmacht (zum Vergleich: die fürs Übertakten gemachte Classifield Version der GTX 980 Ti von EVGA nutzt ein hochwertiges PCB mit 14+3 Phasen u.ä.).

Die Ausfallwahrscheinlichkeit elektronischer Schaltungen steigt mit jedem zusätzlichen Bauteil, weshalb weniger Bauteile grundsätzlich immer vorzuziehen sind.

http://www.tqu-group.com/downloads/Zuverlaessigkeit.pdf

Seite 12ff
 
Zuletzt bearbeitet:
@kisser da hast du zwar prinzipiell recht (wobei ich das pdf nur mit Vorsicht genießen würde) jedenfalls betrachtest du weder auf technischer Seite die Qualität der Komponenten (denn bis auf den Chip macht fast jeder Hersteller sein eigenes Ding) als auch die Wirtschaftliche Seite (Garantie/Kulanz) und die Frequenz wie oft die GPU gewechselt wird. Sind beide/alle Kriterien erfüllt/hoch angesiedelt spielt die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers fast keine Rolle mehr. Diese Faktoren sind imo sogar die wesentlichste Rolle bei der Kaufentscheidung, werden aber (ein Schelm wer böses denkt) so gut wie gar nicht bei Tests angeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Die Ausfallwahrscheinlichkeit elektronischer Schaltungen steigt mit jedem zusätzlichen Bauteil, weshalb weniger Bauteile grundsätzlich immer vorzuziehen sind.
Die Aussage ist in dem Zusammenhang vollkommener Quark.

Wenn ich z.b. doppelt soviele Phasen bzw. Spannungswandler benutze und diese dann nur halb auslaste, habe ich die Haltbarkeit bzw. Standzeit min. verdoppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Towelie

Die Qualität bzw. Ausfallwahrscheinlichkeit der einzelnen Komponenten habe ich mal als gleich angenommen.

Oftmals ist es sogar so, dass bei Bestückung mit mehr Komponenten qualitativ schlechtere (billigere) Bauteile genommen werden, damit die Gesamtkosten im Rahmen bleiben.
Viele Bauteile = höhere Qualität gilt in der Technik meistens nicht.
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich ist der Grundsatz.

@Cruse

Du gehst doch nicht ernsthaft davon aus, dass bei Verwendung doppelt so vieler Phasen die Bauteile gleich dimensioniert sind?
 
cruse schrieb:
Die Aussage ist in dem Zusammenhang vollkommener Quark.

Wenn ich z.b. doppelt soviele Phasen bzw. Spannungswandler benutze und diese dann nur halb auslaste, habe ich die Haltbarkeit bzw. Standzeit min. verdoppelt.
Nicht nur das, die Kühlung der SpaWa's ist so natürlich auch einfacher und man hat selbstverständlich auch eine stabilere Spannungsversorgung, die besseres OC ermöglicht.
kisser schrieb:
Oftmals ist es sogar so, dass bei Bestückung mit mehr Komponenten qualitativ schlechtere (billigere) Bauteile genommen werden, damit die Gesamtkosten im Rahmen bleiben.
Viele Bauteile = höhere Qualität gilt in der Technik meistens nicht.
Soviel wie nötig, so wenig wie möglich ist der Grundsatz
Dass mehr Bauteile zu schlechterer Qualität führen ist Spekulation. Die Vorteile von bspw. mehr Phasen/SpaWa's wurden dir ja gerade aufgeführt.
 
kisser schrieb:
Die Qualität bzw. Ausfallwahrscheinlichkeit der einzelnen Komponenten habe ich mal als gleich angenommen.
Da hast du mich falsch verstanden. Es geht um die unterschiedlicher Hersteller der Grafikkarten im Endverkauf (und durchaus deren Preise - aber wir reden hier von 20-max 50€ - ich mein es ist wohl bekannt, dass oft 1€ teurere einzelne Bauteile ne 10fach längere Lebenserwartung haben, und auch wenn es da verschiedene Qualitätsstufen gibt und nicht immer das beste genommen wird so gibt es dennoch massive Unterschiede in der Lebenserwartung/MTBF ja - eher bei hdds gebräuchlich aber who cares ^^.)
 
Beitrag schrieb:
Nicht nur das, die Kühlung der SpaWa's ist so natürlich auch einfacher und man hat selbstverständlich auch eine stabilere Spannungsversorgung, die besseres OC ermöglicht.

Völliger Unsinn, der jeden Sachverstand vermissen lässt.

Beitrag schrieb:
Dass mehr Bauteile zu schlechterer Qualität führen ist Spekulation. Die Vorteile von bspw. mehr Phasen/SpaWa's wurden dir ja gerade aufgeführt.

Keine Spekulation. Unternehmen sind immer auf Gewinnmaximierung aus, weshalb die billigsten gerade noch brauchbaren Bauteile verbaut werden. Zur Ausfallwahrscheinlichkeit s.o.
Ab einer gewissen (Mindest)Anzahl sind mehr Phasen nur noch Bauernfängerei, die ja hervorragend funktioniert, wie man sieht. Das ist der einzige Vorteil, aber für das Unternehmen. :evillol:
 
Zurück
Oben