Mainboardwechsel und nun ist das System Lahm

Sudaro

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
89
Servus Leute,
Hab leider ein doofes Problem, das ich auch nach mehreren Tests und Updates net wegbekomme.
Aber erstmal zum wesentlichen.
Ich habe ein:
Asus M5A97 EVO R2.0 Mainboard
Fx 8350 AMD Cpu
R9 290x Gpu
12gb DDR 3 Ram 1333hz Corsair
850w Netzteil von Thermaltake
SSD von Samsung 840pro fürs System
Eine Für spiele und ne normal Sata für Daten.

Ich habe mein Mainboard zu Asus geschickt da es net mehr gebootet hat. In der Zeit habe ich mir ein M5A78 Usb 3.0 eingebaut zur Überbrückung. Alles lief super mit dem ding, Boot in 15 Sekunden, Spiele super flüssig, Daten Schreib und Leserate super keine probleme. Jetzt habe ich meine eigentlichs Mainbopard das M5A97 EVO R2.0 ersetzt bekommen und ein anderes bekommen. Dies lag wohl schon seit längerem rum, sieht man an der schlechten Lagerung un der daraus resultierenden schon etwas abgenutzten Oberfläche, aber naja.
Habe es also eingebaut und gestartet, sofort merkte ich wie alles n bissi laggy und delayed herüberkam.
Dachte erstmal wären die Treiber, also Mainboard, Gpu und sonstiges upgedated ohne unterschied.
Weiß leider auch nicht so recht woran das liegen kann hab die SSDs mal mit nem Test gecheckt und die scheinen in Ordnung zu sein. Das einzige was mich bis dato stutzig macht ist meine Gpu, die wird nämlich schon bei leichten Spielen wie League of Legends in großen kämpfen stark ruckelig und ungefähr nur 15 Frames????
Hab mal geguckt ob die überhitzt oder sonstiges und dabei ist raus gekommen das die gar nicht die Volle Leistung gibt. Sprich die lief bei max 450Mhz und die kann bis 1100Mhz.
Also nochmal den Treiber upgedated, diesmal auf den neuesten Beta Treiber und keine Unterschiede.

Weiß halt leider bis jetzt nichts was ich machen kann außer das vlt. ne falsche Einstellung irgendwo ist oder sonstiges, also allein mein Bootup braucht manchmal über ne Minute und wie gesagt vorher mit dem "Billigerem" Mainboard ging das in 10=20 Sekunden. Sollte dazu sagen das die Bootzeit bevor ich mein Mainboard eingesendet hatte ungefähr bei 20-25 Sekunden lagen.

Hat jemand ne Idee oder noch ne Frage wäre euch sehr verbunden.

Mfg: Felix
 
Häng deine Festplatte mal ab, ne andere dran und mach ne Windows-Testneuinstallation.
Dann kannst du zumindest definitiv sagen obs ein Software-/ Hardwareproblem ist.
 
wenn die gpu nicht hochtaktet dann stimmt meist was mit der cpu nicht
 
Ich habe mittlerweile wieder das Ersatz Mainboard drinnen. Und nun rennt mein System wieder ohne Probleme. Damit hat sich wahrscheinlich das System neu aufsetzen erledigt. Schätze mal das mein Ersetztes Mainboard defekt ist(Achtung bitte Ironie einfügen)und nicht genug strom liefert, zumindest sieht das Board auf der Rückseite ein bisschen....nicht Rostig aber das dazwischen, mir fällt das Wort gerade nicht ein,aus.
Könnte dsa daran liegen? oder kann man das net so sagen.
 
wenn man ein wort nicht sagen kann, dann wäre ein bild vll ganz hilfreich, meinst nicht?
 
Is nur ne Handycam, hoffe man erkennt genug.
Ergänzung ()

Meinte stark Korrodiert.
 

Anhänge

  • 20160527_235427.jpg
    20160527_235427.jpg
    683,9 KB · Aufrufe: 259
  • 20160527_234952.jpg
    20160527_234952.jpg
    804,3 KB · Aufrufe: 244
  • 20160527_235006.jpg
    20160527_235006.jpg
    703,4 KB · Aufrufe: 259
  • 20160527_235023.jpg
    20160527_235023.jpg
    754,1 KB · Aufrufe: 244
  • 20160527_234926.jpg
    20160527_234926.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 235
Auf dem ersten Bild sieht es verbrutzelt aus.

Das Asus M5A78L-M/USB3 hat ungekühlte Spannungswandler.
Wenn die zu heiß werden, was bei einem FX-8350 der Fall ist, wird die CPU herunter getaktet, um die Spannungswandler zu schonen.
Dann fällt der Takt auf 1,4GHz und der PC ist lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reklamiere das Board, wenn der Händler zickt, rufe direkt bei ASUS Deutschland an, die sind sehr freundlich und um Lösungen bemüht...eigene Erfahrung....ich hab direkt ein nagelneues M5A97 R2.0 bekommen. .....Nachdem du testweise ein neues Windows installiert hast:-)
 
Das Mainboard sieht aus als wären dort Bauteile eindeutig zu heiß geworden. Es sind eindeutig Thermische Veränderungen an der Unterseite zu erkennen. Welcher Händler war es denn von dem du dieses Mainboard zugeschickt bekommen hast?
 
Hat geschrieben, dass er es zu ASUS geschickt hat @dragon

@TE:
Tausch es um. Bei der Fotoqualität kann man zwar nicht wirklich was eindeutiges erkennen, wenn die Farben in echt auch so sind, haben die dir irgend einen ungetesteten Rückläufer geschickt, der wohl schon etwas zuviel OC verkraften musste.
 
Zurück damit, bevor deine anderen Kompenten auch noch in Mitleidenschaft gezogen werden. Die werden sie dir nämlich nicht ersetzen.
 
Danke für die infos :)
Werde es gleich morgen melden und wieder verpacken.
Werd mich auchmal n bissi beschweren, meine ich bekomme ein eindeutig defektes Board geschivkt das auchnoch aussieht als wäre es im a***.
Find ich schon n bissi fragwürdig.

Aber wie gesagt danke für die infos.
 
Die berühmte ASUS-Qualität ;)

Viel Erfolg und gib bitte Feedback, ob das Problem behoben wurde
 
Zurück
Oben