Netzteil Beratung bis 60€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mi1k4

Lieutenant
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.015
Hallo,
Ich stelle gerade einen PC für nen Kumpel zusammen und verzweifle gerade an der richtigen Netzteilwahl.

Das System sieht zur Zeit wie folgt aus:
i7 6700k
Asus Maximus viii ranger
Thermalright true spirit 140 power
500gb ssd
WD green 1TB
4× Gehäuselüfter
WLAN PCIe Karte

Ursprünglich sollte es ein reines Casual Gamer System werden mit ner alten 100 Watt graka.

Jedoch hat er von der anstehenden GPU Generation erfahren und möchte sich nun die GTX 1080 oder ne AMD graka kaufen.

Als limit für die PSU wurden etwa 60€ gesetzt.
Eigentlich war das be quiet pure power l8 400W geplant. Weil samt CPU und Low end GPU ich auf etwa 300watt kam.
Mit den neuen GPUs will ich das Netzteil nicht voll auslasten, da tut es mir etwas leid :D

Glaubt ihr ein 500watt Netzteil würde reichen? Die neuen Grakas verbrauchen ja nicht mehr so viel wie die letzte Generation.
Das Hauptproblem ist jedoch ein gescheites Netzteil zu finden mit 2 Schienen und "good caps".
Ich will nicht in 2 Jahren angerufen werden und ne Beschwerde hören dass der PC nicht mehr angeht weil das Netzteil kaputt ist :D

Leise muss es nicht sein, sollte jedoch auch keinen Ohrenbetäubenden Lärm verursachen.
Modularität ist mir schnuppe, wird nicht benötigt. 80+ Reichen, ein Effizientswunder muss es nicht sein und wahrscheinlich für den Preis auch nicht möglich.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und was vernünftiges in dem Budget empfehlen. Ich weiß dass es das falsche Ende ist an dem gespart wird, jedoch kann ich da nichts machen.
 
500W reichen. aber ernsthaft mal: das geld für ne teure CPU, ein unnötig teures MB, ne große SSD und vor allem ne GTX1080 scheint da zu sein, aber beim NT ist dann alles überhalb von 60€ zu viel? das ist doch ein schlechter scherz.

was soll überhaupt mit der kiste gemacht werden? nach "casual gaming" sieht das rein gar nicht aus. dein kumpel soll sich mal entscheiden was er eigentlich will.
 
Zuletzt bearbeitet:
6700k und GTX 1080 - aber nur 60 Euro für ein Netzteil. ggwp
 
die rechnung ist immer diese selbe . board und alles andere was noch dran steckt braucht um die 100 - 120 watt . je nachdem ob oc betrieben wird etc. denn die graka dazu + plus nen bisschen luft nach oben . das wars schon .
 
Ich würde auch eher in Richtung RM550x tendieren, also hochwertiges NT um die 80-90€.

Kann Deathangel und Kachiri da nur beipflichten, High End Komponenten kaufen und dann beim Herz der Maschine sparen, das wird sich eher früher als später rächen.
 
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

suchst hier eins raus
das schon vorgeschlagene corsair, bequiet 500w und EVGA G2 550W schenken sich nicht viel
beim EVGA gibs wohl einiges an garantie jahren

sinnvoll sparen kannst am mainboard
das was drin hast ist überteuert

vllt gleich 2TB HDD nehmen, is gutes stück günstiger P/L pro TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dass de Teile schon bestellt sind. Ursprünglich sollte es was Leistungsfähiges für den Alltag werden, womit man auch 7 Jahre mithalten kann. Sind zwar nur 4kerne, aber Naja... Eigentlich Stimme ich euch zu.
Zu 20€ mehr kann ich ihn bestimmt überreden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben