Notebook hängt alle Paar Sekunden bei Videos und Spielen

Xero261286

Commodore
Registriert
Mai 2016
Beiträge
4.751
Moin Moin,

Ich habe mit meinem Packard Bell P7YS0 Probleme die sich darin äußern das die Kiste immer wieder für eine halbe Sekunde lang hängt wenn Ich Videos schaue (nur über VLC) oder Spiele (C&C Generäle, Alarmstufe Rot 2, Mass Effect, Bad Company 2 usw.).

Hier erstmal Daten zum Notebook:

Intel Core i5 2430m
6GB Ram (1x 4GB und 1x2GB)
Samsung 850EVO 120GB Für Windows, Office, VLC
1000GB Seagate HDD (5400rpm)
Intel HD 3000 und Radeon HD 6650
Windows 10

Windows 10 ist frisch installiert, alle Treiber aktuell (mit Driver Genius überprüft) und außer dem VLC, Office, Steam, Origin, Jdownloader2 und Speedfan nichts installiert.

Die Kiste läuft beim Surfen und arbeiten einwandfrei, nur sobald Ich Videos schaue hängt ständig kurz das Bild und der Ton, ungefähr eine halbe Sekunde lang was extrem stresst, bei spielen der selbe mist, trotz älterer Spiele die keine Leistung brauchen und die Kiste nicht wärmer als 50 Grad wird gibt es ständig Aussetzer die eine halbe Sekunde lang andauern.

Im Taskmanager finde Ich keine Erklärung, im Idle liegt die CPU-Auslastung bei 6-10 Prozent, der Arbeitsspeicher ist mit 58% ziemlich ausgelastet, aber Chrome frisst nun mal :D

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Auch das kopieren von oder entpacken auf der SSD braucht manchmal bei kleinen Zip-Archiven ewig (3 Megabyte benötigen schon mal 10 Sekunden, mal geht es instant...)


Schon mal Danke :D
 
Bild1.jpg
Bild2.jpg
 
Beim VLC habe Ich die 32 und 64-Bit Version getestet, macht keinen Unterschied, auch die Hardware-Beschleunigung zu aktivieren bringt nichts...

Dachte es liegt evtl. an der Radeon HD 6650 und habe diese im Bios deaktiviert, keine Änderung.
Kann es vllt. am Arbeitsspeicher liegen? Die sind von 2 verschiedenen Herstellern, könnte das zu den Aussetzern führen?

Bild3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte hat ein paar komische Werte (Schreibfehlerrate, G-Sense). Könntest Du mal abklemmen. Aber scheint nicht weiter kritisch.

Gibt es Fehler im Gerätemanager? Stehen Fehler in den Ereignisprotokollen?
 
der neue vlc scheint halt auf gewissen geräten zu ruckeln, liest man des öfteren

gibt verschiedene Möglichkeien / Einstellungen bzgl Video-Ausgabe

bei MPlayerHC ebenfalls

Overlay zb für alte Notebooks ohne gute Graka
 
Im Gerätemanager ist alles in Ordnung, in den Ereignisprotokollen sind jede Menge Fehler:

B1.jpg B2.jpg

B3.jpg B4.jpg


EDIT: Die Beschleunigte Videoausgabe ist schon aktiviert, bringt nichts...
 
Schau dir die Beschreibungen zu den Fehlerkategorien an.

Auffällig sind vor allem die DHCP und DNS Fehler.
 
Mein Internet wurde heute auf "1und1 DSL100" umgestellt, das passierte zu der Zeit als die DHCP und DNS-Fehler auftraten.

EDIT: VLC läuft wieder rund, der Rest macht noch immer Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben