C++? C#? Pythong?

I

iKernelOS

Gast
Guten Tag,

Ich habe langsam den Wunsch alle Programmiersprache zu mixen!!
Ich habe schon seit langem ein Problem mit der Suche der Perfekten Programmier Sprache, aber dann habe ich mich für Python entschieden.
Ich habe auf dem iPhone (ja auf dem iPhone) mit einer (recht guten) App, angefangen Python zu lernen (bin noch dabei).
Aber umerlich zu sein will ich Spiele bzw Dinge kreieren womit man interargieren kann.

Wenn ich mir Spiele die mit Python programmiert wurden ankuke und auch Pygame dann wird mir übel und das noch grauenhaft...
Ich habe den Willen mit C# anzufangen, weil damit auch Stardew Valley programmiert wurde und ich einfach faziniert war wie schön und kreativ das Spiel aufgebaut wurde!

Deshalb komme ich mal wieder zur Frage : Python weiter oder doch eher C#?

Bitte nicht die guten alten Texte : "mach das was du am einfachsten kannst oder beherchst"... reintippen das hilft nicht, eher Argumente bringen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum wird dir übel und was genau ist daran grauenhaft?
Welche Art Spiele willst du machen? Weniger "ein RPG" oder "ein Strategiespiel" sondern eher welche Art von Grafik, auf welcher Plattform, etc.
Btw: Python aufm IPhone? Ich dachte Apple lässt keine Interpreter zu auf IOS.
 
Klassische Spieleengines werden in meistens in/mit C++ geschrieben. Es kommt aber immer drauf an was du machen willst. Bei Unity reicht C# und das kannst du wahrscheinlich auch wesentlich flotter lernen. Also mach dir lieber Gedanken darum, mit welcher Engine du dein Spiel erstellen willst und wähle dann die entsprechende Sprache.
 
vergleich mal die Spiele die mit Python programmiert wurden mit denen die mit C++ ;)

Ich glaube ich häng mich an die Unity Engine und lerne C#

Kannst du mir aus Erfarung über C# erzählen oder Tipps geben?
Ergänzung ()

Endlich eine Konkrete und antriebshafte Antwort! Ich meins ernst :)
Ich habe mich für die Unity Engine entschieden mit C#. Aber ist es möglich auch in der Unreal Engine mit C# zu arbeiten? Ich finde die Unreal Engine um einiges realistischer !
Siehe : https://www.youtube.com/watch?annot...ure=iv&src_vid=eTt7AGIpV2I&v=Gah8sHA1r_8#t=8s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lerne doch erst einmal deine eigene Sprache in Wort und Schrift zu beherrschen (!),
bevor du dich einer Programmiersprache widmest.
 
@-dyinDream- eh...Eine Person die meine sie müsse 20 Sekunden darin investieren Drama zu entwickeln.
Ich lass mich nicht darauf ein.
 
Ist die Sprache und die in jener geschriebenen Spiele repräsentativ für die Qualität der Sprache? Wohl eher kaum.

Auch Schrott-Games werden in C++ geschrieben.

Der Grund, C++ für die Spiele heranzuziehen ist eher, dass dort eben viel getweakt werden kann, was Performance angeht (C++ hat i.d.R. ja bspw. nur einen sehr begrenzten und selten agierenden Garbage-Collector).

Du hast dich für Unity3D entschieden und fragst im selben Satz, ob man die Unreal Engine auch in C# "ansprechen" kann?

http://lmgtfy.com/?q=unreal+engine+c# - nicht in der Lage bei so einer primitiven Sache eine gewisse Eigeninitiative aufzubringen?
 
entweder c oder lass es bleiben.

c++ oder gar c# sind nur für billigste excel-tabellen-alternativen gedacht.

was bei so objekt-orientierter pseudo-programmierung rauskommt hat man ja leider die letzten jahre zu oft gesehen. was früher an code ein paar kb groß war geht heute in die gigabyte, weil die leute zu dumm zum coden sind.
 
Erst einmal solltest du dich für eine Zielplattform entscheiden, dann für die Sprache. Wobei die Sprache eigentlich zweitrangig ist, wichtig ist, welche Erfahrung du schon hast und wieviel Engagement du aufbringen kannst/möchtest. Mit C++ bist du sicherlich am universellsten bedient, und es gibt auch knapp unendlich viele tools. Allerdings ist C++ wenig entgegenkommend gegenüber völligen Anfängern.

Mickey Cohen schrieb:
c++ oder gar c# sind nur für billigste excel-tabellen-alternativen gedacht.

was bei so objekt-orientierter pseudo-programmierung rauskommt hat man ja leider die letzten jahre zu oft gesehen. was früher an code ein paar kb groß war geht heute in die gigabyte, weil die leute zu dumm zum coden sind.

Häh? Um grauenhaften Code zu produzieren kommt es nicht auf die verwendete Sprache an, sondern hauptsächlich auf dein eigenes "Talent"
 
BlooDFreeZe schrieb:
Klassische Spieleengines werden in meistens in/mit C++ geschrieben.
Wobei man dazu sagen sollte, das oftmals eine Skriptsprache zum Einsatz kommt, um die Engine anzusprechen. Lua ist in diesem Bereich sehr beliebt.
Man ist da also nicht unbedingt auf C++ angewiesen.
Ergänzung ()

iKernelOS schrieb:
vergleich mal die Spiele die mit Python programmiert wurden mit denen die mit C++ ;)
Wie schon gesagt, dass lässt sich nicht vergleichen. Zu mal Entwicklungssprache und Enginesprache nicht unbedingt identisch sein müssen. Engines werden nämlich auch gern mal über eine Skriptsprache a-la Python angesprochen während die Engine selbst z.B. in C++ implementiert ist.


iKernelOS schrieb:
Ich habe mich für die Unity Engine entschieden mit C#. Aber ist es möglich auch in der Unreal Engine mit C# zu arbeiten?
Möglicherweise kommt da aus der Mono-Ecke etwas.
Traditionell kann man die Unreal-Engine mit C++ ansprechen oder mit einer proprietären Skriptsprache namens Unreal-Skript.

Allerdings könnte man theoretisch darüber nachdenken Bindings zu Python zu schreiben (falls es das nicht schon gibt). Sollte sich auch recht gut automatisieren lassen, so dass man die nicht in vollem Umfang von Hand coden muss. Tools wie SWIG helfen dabei.

So bleibst Du in einer Sprache, die Du schon kennst. Es sei denn, es ist Dir eh ein Anliegen C# kennenzulernen, was dann aber auch noch mal zusätzlichen Zeitaufwand bedeutet und man damit auch genügend Motivation mitbringen muss, dass durchzuhalten (hier mal ein Openbook zu C# -> http://openbook.rheinwerk-verlag.de/csharp/).

Ergänzen möchte ich noch, dass Python auch die bevorzugte Skript-Sprache für die hervorragende Open-Source 3D-Software Blender ist, die auch eine eigene Game-Engine mitbringt.
 
Vergleicht doch mal Gedichte, die auf Deutsch geschrieben sind (Bohlen, Böhmermann) mit Gedichten auf Griechisch (Homer) ist doch klar, welche Sprache besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur verhunzte meinen Satz.)
Mickey Cohen schrieb:
entweder c oder lass es bleiben.

c++ oder gar c# sind nur für billigste excel-tabellen-alternativen gedacht.

was bei so objekt-orientierter pseudo-programmierung rauskommt hat man ja leider die letzten jahre zu oft gesehen. was früher an code ein paar kb groß war geht heute in die gigabyte, weil die leute zu dumm zum coden sind.

Oh Mein Gott, da hat ja wohl jemand so was von überhaupt keine Ahnung. :freak:
 
Der Thread stellt mal wieder einen Tiefpunkt dar. :kotz:

asdfmans Antwort verdient allerdings einen dicken Daumen nach oben. Volle Punktzahl für die korrekte Beantwortung der Frage.
 
Tumbleweed schrieb:
Der Thread stellt mal wieder einen Tiefpunkt dar.
Ich bin hier nocht so oft. Also frag ich mal: Inwiefern?

Tumbleweed schrieb:
asdfmans Antwort verdient allerdings einen dicken Daumen nach oben. Volle Punktzahl für die korrekte Beantwortung der Frage.
Was man von Deinem Posting nicht sagen kann. Außer unbegründete Pöbelei und gegenseitiges Eierkraulen steht da ja auch nicht wirklich etwas Substanzielles drin.

Möglicherweise ist dieses Posting das Einzige, was noch unter Deinem liegt. :-)
 
Kurze Antwort: es ist egal was du nimmst. Nimm das, womit du besser zurecht kommst.

Lange Antwort: egal ob C++, C# oder Python. Mit allen kann man einfache Spiele (im Umfang von Snake, Tetris, kleine RPGs etc.) ohne Probleme programmieren. Ohne dir zuviel Motivation nehmen zu wollen: alles über simple Spiele hinaus ist für Programmieranfänger sowieso nur Wunschdenken. Erstmal die Grundlagen (Variablen, Funktionen, Kontrollstatments, OOP etc.) lernen und auch beherschen, diese Konzepte sind in allen Sprachen gleich. Bevor man sich an irgendwelche Engines ranwagt sollten die Basics stehen.

Programmieren lernen mit der Motivation ein Spiel zu machen ist (meiner Meineung nach) immer sehr schlecht weil man ganz ganz schnell an seine Limits kommt.
 
Das stimmt.
Meine eigentliche Idee ist es ein Text-Spiel mit Python zu erstellen, aber ich habe nicht im geringsten die Ahnung eine Art Zeitspanne zwischen den "geprinteten" Texten zu erstellen.
wenn man z.B:
print("Beispiele")
print("Enden")
print("mit")
print("Enthusiasmus")
Dann wird das alles runtergerattert, aber ich will ein paar Sekunen einbauen bis der nächste Text kommt ;).

-iKernelOS
 
Dann wird das alles runtergerattert, aber ich will ein paar Sekunen einbauen bis der nächste Text kommt .
Das zeigt: Dein Problem ist nicht die Wahl der optimalen Sprache sondern generell zu verstehen wie man programmiert:
Häufig muss man sich nur klar machen, was man genau will und dies dann mit wenigen Worten googlen... zB so:
http://lmgtfy.com/?q=python+wait
Ein Tipp zu den Treffern: Egal welche Sprache du wählst - Suchergebnisse bei stackoverflow.com sind generell sehr hilfreich.
 
iKernelOS schrieb:
Text-Spiel[...] ich will ein paar Sekunen einbauen bis der nächste Text kommt
Dann sieh es doch als erstes kleines Textadventure für dich. Such mit Hilfe einer Suchmaschine deiner Wahl nach der Lösung.

time.sleep()

Das ist nicht böse gemeint, aber es hilft ungemein, wenn man selbst nach Infos schaut und erst dann fragt, wenn man ein wirkliches Problem hat. Wenn das für dich schon ein Problem darstellt, dann sollte man massiv an den Basics arbeiten bevor man da irgendwie X Sprachen lernen will oder sich einen Kopf macht, ob man jetzt Unity oder Unreal als Engine verwenden will.
 
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