Günstigere Alternative zu Kabelanschluss (für Blinden; primär ÖR-Sender)

petervonna

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
235
Mein Vater ist blind und hört gerne Fernsehen. Bisher hat er einen Kabelanschluss (bei Unitymedia; ist ein Anschluss im Eigenheim) und einen alten Röhrenfernseher.

Ich kenne mich mit der Materie Fernsehen absolut nicht aus, habe jetzt aber so am Rande mitbekommen, dass bald das analoge Fernsehen (ich nehme an, das hat er) eingestellt wird. Er interessiert sich eigentlich zu 90 % nur für öffentlich-rechtliche Sender. Und Unitymedia hat nun eine Preiserhöhung angekündigt (neuer Preis um die 250 € im Jahr, glaube ich). Ich denke, mit dem Sonderkündigungsrecht wäre das jetzt ein geeigneter Zeitpunkt, nach einer Alternative zu schauen, denn ich vermute, ein Kabelanschluss ist nicht die beste/günstigste Variante für ihn.

Aber was stattdessen?

Kriterien:

  • So günstig wie möglich.
  • Er hat nur ein Fernsehgerät (evtl. kommt ein zweites dazu).
  • Wäre gut, wenn der alte Röhrenfernseher behalten werden kann (falls es sich lohnen sollte kann auch ein neues Gerät angeschafft werden).
  • Für die neue Lösung wäre es gut, wenn weiterhin nur eine Fernbedienung betätigt werden muss.
  • Qualität (HD oder was es da gibt) ist irrelevant, es geht nur um den Ton (und auch der muss nicht besonders gut sein; sollte natürlich nur nicht rauschen oder so).
  • Sender: die öffentlich-rechtlichen. Private Sender wären natürlich ein netter Bonus, falls die Lösung dann nicht viel teurer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Fernseher kann sich unabhängig vom Bild schon lohnen, eine Röhre verbrennt unmengen Strom, da ist ein kleiner LCD o. ä. durchaus sinnvoll. Und sie einfache Alternative zu Kabel wäre eigentlich nur Sat, DVB-T(2), IPTV und Streaming. DVB-T würde hier für öffis wohl ausreichen. Das ist aber Standort abhängig und muss ggf. getestet werden.
Am besten gleich was DVB-T2 (für Deutschland mit HEVC!) geeignetes besorgen, da ist man zukunftssicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Röhre erzeugt aber den besseren Klang ;)

Wäre aber auch, wie martinallnet sagte, für DVB-T2, wenn möglich.
Sind dann in Zukunft halt nur die ÖR, da die privaten wohl verschlüsselt werden.

Dazu eine Universalfernbedienung, wo dann Laut/Leise zum TV gesendet wird und der Rest (Prog+/- usw.) zum Receiver.
Harmony 300 o.ä. läßt sich da am PC frei belegen.

Anschaffung wäre dann Receiver und eine Antenne. Je nach Verfügbarkeit reicht eine einfache Stabantenne.
 
Oder, falls möglich, direkt eine kleine Satanlage mit billigem Sat Reciver und Universalfernbedienung. Da es keine Rolle spielt ob HD oder SD ist noch nicht mal ein Ci Slot nötig, so Reciver gibts schon für wenige Euro im Netz zu kaufen(€30-€60), langfristig sicher die günstigste Lösung. Da hats dann neben den ÖR auch Private.
Kenne aber halt die Baulichen möglichkeiten nicht(wegen Sat schüssel - die muss auch nicht groß sein).

Da reicht dann auch nur "An/Aus" für den TV, Programme und Lautstärke lassen sich auch am Reciver einstellen.

Viele dieser billigen Reciver bieten neben einem HDMI ausgang auch oft eine SCART Buchse um das Signal Analog auszugeben, was dann auch mit der alten Röhre funktionieren würde.

Meine Freundin nutzt genau so ein "Setup", nur hat sie einen alten PC (LC-)Monitor + PC Lautsprecher an so einem Reciver hängen. Das ding läuft seit ~4 Jahren tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Sat bekommt man auch günstig Fernseher, sicherlich im Bereich unter 100 Euro wenn man es darauf anlegt, daher wäre mein Tipp, die Stromschleuder auszutauschen.
 
bei uns in der Schweiz wurde auch das Analoge Netz abgeschaltet. Aber wir haben ein Grund Angebot an Sender die über ein Digitalbox oder ein neuen Flachtv mit Digitaltuner empfangen wird.frag doch mal nach ob es bei euch auch so was gibt.
 
martinallnet schrieb:
Für Sat bekommt man auch günstig Fernseher, sicherlich im Bereich unter 100 Euro wenn man es darauf anlegt, daher wäre mein Tipp, die Stromschleuder auszutauschen.
Da sein Vater blind ist, würde ich doch eher auf Ton-/Klangqualität achten.
Da ist die Röhre deutlich besser als ein Flatscreen. Brauchste wieder eine Anlage, Boxen oder Soundbar.
Damit hat sich das mit der Stromersparnis.
 
Ein paar Lautsprecher kosten jetzt nun wahrlich nicht die Welt, vernünftige kleine Lautsprecher mit ordentlichem Klang gehen ab 20 Euro los.
Natürlich kann man auch einfach Sat-Receiver und Lautsprecher nutzen, einen Fernseher braucht es hier gar nicht, zumindest nicht dauerhaft eingeschaltet.
 
Hallo,
nur weil man blind ist heißt das nicht das man nicht auch ein Bild braucht für z.B. Besuch oder ist er immer nur allein?

Bei einen Kabelanschluss (DVB-C) hat man die Monatlichen Grundkosten, beim terrestrisches Fernsehen brauch man je nach Wohnort eine Antenne und später ist eine kleine Gebühr für die Privatsender fällig. Bei Satelliten TV (DVB-S2) braucht man eine Satellitenanlage, hier entstehen für Privatsender in Standard (SD) Auflösung keine weiteren Kosten.

Wenn er zu 90 % nur Öffentlich-rechtliche Sender Hört, würde je nach Region ja eigentlich terrestrisches Fernsehen (DVB-T/T2/ ausreichen.

Für blinde und sehbehinderte Menschen gibt es bei einigen Sendungen der ÖR eine Audiodeskription:
http://www.daserste.de/specials/service/barrierefreiheit-audiodeskription-was-ist-das100.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Audiodeskription

Hier ist die DVB-T Nutzung regional unterschiedlich, wenn man denn die Audiodeskription Funktion nutzen möchte, hier sollte man sich dann vorher genau informieren.

Um sein TV Gerät besser zu Bedienen, ist es wohl ratsam das der Fernseher den passenden Tuner hat.
 
einfach eine kleine sat anlage (gibt schon genug gute flachantennen) mit dem günstigstem receiver mit cinch ausgang und 2 gute Boxen dran
 
Zurück
Oben