Kaufberatung für Geforce GTX 750 Ti

Kesk

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
182
Hey,

da sich gestern meine Grafikkarte nach ca. 5 Jahren verabschiedet hat und ich somit keine Garantie mehr habe und das backen leider nicht zu erhofften Erfolg geführt hat, habe ich mich kurzerhand nach einer neuen Karte umgeschaut.

Damit folgen mehrere Fragen von meiner Seite. Vorweg ist der PC Spec der unten aufgeführte und somit würde sich, falls möglich, nur die Grafikkarte ändern.
Ich spiele ausschließlich nur Blizzard Titel und Dota2, somit sollte der neue Karte diese Spiele für weitere 5 Jahre unterstützen falls das möglich wäre.

Ich bin mit nVidia eigentlich sehr zufrieden gewesen die Jahre, lass mich aber auch von dem gegenteil überzeugen.
Mein Budget ist mir zu ziemlich egal, Hauptsache ich kann flüssig spielen.

Weiterhin wäre die Frage gewesen, ob ich überlegen sollte, mir auch einen neuen CPU zu kaufen, aber soweit ich das beurteilen kann, hat dieser mir noch keine Probleme gemacht, aber falls es durch aus sinnvoll wäre, dann bin ich für Anregungen offen.

Derzeit bin ich bei der Geforce GTX 750 Ti hängengeblieben, diese hört sich für mich ausreichend an.

Würde mich über paar kurze Vorschläge freuen.
 
Ausreichen würde die GTX 750 Ti für besagte Games wohl schon, ist sie ja schneller als deine alte, allerdings können innerhalb 5 Jahren auch Sachen kommen bei denen du dann über etwas mehr Leistung und aktuellere Karte froh bist.
Wenn Budget wirklich ziemlich egal ist, gibt es nach oben natürlich noch einige tolle Alternativen. z.B. für 60€ mehr eine GTX 960.
Ich persönlich schwöre auch auf nvidia aber sicherlich findet sich hier auch jemand der mit seinen letzten 5 AMDs sehr zufrieden war.
Wenn es einem ausschließlich um das optimalste Preis/Leistungsverhältnis geht, kann man nach einer Radeon gucken, sonst eher nicht.

Deine Sandy CPU dürfte meiner Meinung nach keinerlei Problem darstellen. Es gibt spezielle Situationen wo die frühen Core i limitieren können, aber da wirst du nicht hinkommen bzw. es dir Latte sein. Um die CPU sinnvoll zu wechselt bräuchtest du auch ein neues Board mit anderem Sockel, dann eventuell auch mit DDR4.. Für dein Vorhaben nicht nötig oder sinnvoll.
 
Viele dank für die perfekte Antwort :)
Hat mir weitergeholfen.
Ist die Wahl des Herstellers bei der 960 ein Faktor oder gibt es einen zu empfehlen?
 
Kesk schrieb:
Viele dank für die perfekte Antwort :)
Hat mir weitergeholfen.
Ist die Wahl des Herstellers bei der 960 ein Faktor oder gibt es einen zu empfehlen?
Gerne :)
Das ist recht schwer zu sagen, es kommt mehr auf die konkrete Ausführung an als auf den Hersteller an sich.
Je nachdem ob dir eine werkseitige Übertaktung, möglichst leise Lüfter oder 4 statt 2GB Speicher wichtig sind.
Du kannst mal nach "geforce gtx 960 hersteller vergleich" googlen und findest eine Menge sehr ausführlicher Tests und Vergleiche. Wie ich beim kurzen überfliegen gesehen habe soll die MSI GeForce GTX 960 Gaming im Gesamtpaket mit am besten abschneiden.
Viel Spaß beim zocken! :)
 
Wenn du in den nächsten 5 Jahren mal einen 4k Bildschirm kaufen möchtest, dann wird es knapp, auch mit dota2,sonst ist die 750ti ok.
 
Moin TE,

ich würde eine von diesen nehmen https://geizhals.de/?cmp=1241385&cmp=1241646&cmp=1241382

mein Favorit ist die EVGA, bester Endkundensupport ever! Gerade weil du die Karte lange behalten möchtest, denn ist sie defekt brauchst du sie nur einschicken.

Wenn die defekte Karte da ist schickt EVGA schon deine neue Karte los! Abwicklung erfolgt wirklich über 3-5 Werktage bis du die neue Karte hast, das ist einfach MEGA!

Aber ist wie immer nur meine Meinung!

MFG
-GTX-
 
Ich habe auch eine 750 Ti, aber auch andere Grafikkarten. Vergleicht man die FPS wie in Diablo 3, dann reicht die Karte natürlich aus. Aber die stärkeren Karten erzeugen ein stabilieres Bild. Die 750 Ti limitiert nicht durch Spannung oder Temperatur, sondern durch das geringe Powerlimit. Dreht die Karte auf, dann knallt sie direkt gegen die Grenze von um die 35 Watt.

Das Tolle an der 750 Ti ist neben dem äußerst geringen Stromverbrauch die Tatsache, dass damit alle Spiele laufen. Das neue Doom läuft damit sehr flüssig und spielbar, wenn auch nicht auf Ultra.

Die Mehrheit hier im Forum wird sagen: kauf dir eine bessere Grafikkarte. Zum Teil stimmt das und man müßte nochmal auf die aktuellen Preise schauen und direkt vergleichen. Wäre die 750 Ti nicht so gut, dann wäre sie im Preis aktuell auch günstiger zu haben. Die kommenden Karten dieses Jahr werden auch im low cost Sektor einschlagen. Im Gegensatz zur 950 als 750 Ti Nachfolger kann eine 1050 beide Karten ersetzen bzw. AMD stellt doch bald die beiden low cost Lösungen vor, die mit 14nm Technik den Stromverbrauch der 750 Ti bei gleicher Leistung locker unterbieten und wohl mehr Speicher haben werden.

Es scheint aber aktuell keine Karte mit Spiel zu geben, denn vor ein paar Wochen konnte man die 960 Karten für unter 150 Euro kaufen.
 
Moin.

Lass den scheiß und kauf erstmal NICHTS! Und wenn dann eine 380 von AMD.

Allein schon wegen der DX 12 schwäche von nVidia.

Ich würde aber erstmal nix kaufen. Gedulden und noch ein paar Tage warten.
 
@BamLee2k, du hast schon gelesen das die GK des TE hinüber ist?! Also ich wollte nicht ohne GK wochen rumsitzen, zumal man nichtmal weiß was im low end Bereich kommt und wann! und bei den Spielen die er spielt, macht er sicher nichts verkehrt mit ner 960/380!
 
-GTX- schrieb:
@BamLee2k, du hast schon gelesen das die GK des TE hinüber ist?! Also ich wollte nicht ohne GK wochen rumsitzen, zumal man nichtmal weiß was im low end Bereich kommt und wann! und bei den Spielen die er spielt, macht er sicher nichts verkehrt mit ner 960/380!

Ich weis nicht ob er Freunde hat, aber ich nehme das mal an.
Da liegt bestimmt irgendwo noch eine Karte rum.
Bitte ein wenig nachdenken.

Und bitte schreibt die Worte mal aus. Diese Neuzeit Abkürzungen. Redet ihr auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du spielen möchtest kauf ruhig jetzt...es dauert noch eine weile bis AMD und Nvidia was in der Preisregion der 750 Ti bringen. Für max. 120€ ist die 750 TI eine sehr gute Wahl und für dein Vorhaben voll ausreichend. Empfehlen würde ich dir die MSI TwinFrozr...sehr leise und starke Kühlung!
 
@BamLee2k GK= Grafikkarte ;)

Und ja natürlich benutze ich die Abkürzungen auch in meinem Sprachgebrauch! Ist doch normal.

MFG
-GTX-
 
Also ich warte im moment auf die Radeon R9 470. Die soll so schnell wie eine Radeon R9 380/380X bzw. Geforce GTX 960 sein und das bei 50Watt und ca. 150Euro.

Wann die genau erscheint steht allerdings in den Sternen. Tatsache ist aber das Nvidia und AMD eine neue Generation in den Startlöchern haben und die Preise deswegen wohl schnell sinken werden in den nächsten paar Wochen.

Die Geforce GTX 750 TI ist für fast alles ausreichend, ja. Nur manchmal fällt eben die geringere Bandbreite auf im Vergleich zu z.B. meiner alten Radeon 6950 die umgefähr genau so schnell ist. Bei viel AA und hohen Texturen stottert die 750 schon mal eher. Allerdings ist sie z.B. in Titeln wie Shogun 2 auch schneller als meine alte 6950. Auf der Übersichtskarte habe ich mit der Radeon 42fps und mit der Geforce 60fps. Wahrscheinlich Tesselation oder so.
 
-GTX- schrieb:
Moin TE,

ich würde eine von diesen nehmen https://geizhals.de/?cmp=1241385&cmp=1241646&cmp=1241382

mein Favorit ist die EVGA, bester Endkundensupport ever! Gerade weil du die Karte lange behalten möchtest, denn ist sie defekt brauchst du sie nur einschicken.

Wenn die defekte Karte da ist schickt EVGA schon deine neue Karte los! Abwicklung erfolgt wirklich über 3-5 Werktage bis du die neue Karte hast, das ist einfach MEGA!

MFG
-GTX-


Meine jetzt kaputte Karte ist von EVGA und das ist schon die 2te die ich denen habe.
Du hat recht, dass ich bei der ersten innerhalb von einer Woche einen Ersatz hatte, aber als ich ihnen heute geschrieben habe, dann war das leider nicht möglich, auch wenns außerhalb der Garantie war, man hätte etwas anbieten können. Aber ich glaube auch das die EVGAs günstiger geworden sind. Ich kann mich noch erinnern, dass ich damals extra etwas mehr gezahlt habe nur um die zu nehmen.

Wies aussieht werde ich entweder die 960 MSI nehmen, die ganz gut ankommt und auch gut aussieht.
Sonst bin ich bald im Urlaub und eh nicht am PC und meine Onboard tuts übertaktet auch für eine Überbrückung, mal schaun wies es aussieht wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin. Falls da nichts im in dem Preissegment getan hat, dann werd ich wohl zuschlagen, wenn schon dann mal die neuen Karten anschaun.
Aufjedenfall danke für die ganzen Ratschläge und Links
 
Kann dir mal meine Erfahrungen mit der Gainward GTX 750ti Golden Sample berichten.
Gehört zu den schnellsten 750ti und ist angenehm leise. Zudem ist das Übertaktungspotential sehr hoch.
Habe die auf 1400 MHz GPU und 1500 / 3000 MHz Speicher laufen und sie bleibt dabei noch leise und Kühl.

Spiele die BlizzardSpiele damit ruckelfrei mit maximalen Details.

Wenns eine Karte ohne zusätzliche Stromversorgung sein soll, nimm eine der beiden:
https://geizhals.de/?cmp=1385992&cmp=1072386&cmp=1072366
(Sind die schnellsten).

Mit Stromversorgung aber dafür mit 4 GB Speicher gibt es die hier.
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-750-ti-windforce-2x-oc-gv-n75twf2oc-4gi-a1310179.html

Wobei die 2 GB der 750ti eigentlich reichen, da das eine Karte für FullHD ist (1920x1080). Für höhere Auflösungen ist sie dann doch zu schwach.

Auchnoch interessant:
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...ing-Maxwell-ohne-TDP-Limit-ausreizen-1123719/

Damit kann man nochmal mehr Leistung rausholen.

Falls du mit dem Kauf noch warten kannst, würde ich dir allerdings empfehlen auf die 470X zu warten.
 
Hallo klinke mich hier mal ein bin auch auf der Suche nach einer GTX 750 TI bin diese Woche mit AMD ordentlich auf die Nase gefallen ist die Karte noch zu empfehlen wie gesagt bitte keine anderen Vorschläge zumindest nicht von AMD viel auch nicht mehr als 200 Euro ausgeben.

Was ich spiele
-Fifa
-No man Sky
-Indie Spiele

Bin nicht so der Große Zocker.Kann man mit Karte No man sky auf Hohen Einstellungen spielen und Full-HD?

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-750-ti-windforce-2x-oc-gv-n75twf2oc-4gi-a1310179.html
 
Zurück
Oben