Monitor bleibt schwarz und PC nur piep.....

maschine33

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
73
wollte einen meiner alten Rechner als Server konfigurieren und leider passiert mit dem Teil Nichts mer!
Wenn ich den Rechner einschalte, piept er nur dreimal und danach dauerpiep und kein Monitorsignal!
Ich habe schon Speicher, NT und Grafikkarte überprüft, alles OK, CPU kann ich nicht überprüfen weil ich kein Board mit 1156 Sockel als Ersatz habe!
Intel Core i3 550 (Clarkdale, 3,2 GHz) RAM 8GB DDR3, MB MSI MS 7708 Sockel 1156, 500W Cosair CX NT, Windows pro
Woran könnte das nun noch liegen?, CPU und Board schließe ich trotz nicht Überprüfbarkeit aus! :freak:
Ist zwar nicht mer der Jüngste, hatte aber immer gut Funktioniert! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Lüfter-Kabel = an CPU_FAN aufgesteckt ?

RAM-Module NOCHMALS herausnehmen > korrekt wieder einsetzen -

Grafikkarte > wenn diese am Halteblech befestigt wird, kann sie sich
minimal aus dem Slot herausziehen - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -


BIOS - Reset -
anschließend im BIOS >> DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE)
überprüfen / einstellen -

TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich alles schon mehrmals versucht, ohne Erfolg! :pcangry::mad:
 
...überprüfe die Tastatur - die Tasten - evtl. klemmt eine

Grafikkarte / RAM - nochmals überprüfen - es reicht manchmal 1/10mm und das MB startet nicht -
 
Zuletzt bearbeitet:
Die funzt auch, außerdem habe ich nur den Monitor angeschlossen und sonst nichts, was auch nicht geht!

PC-Komplett-Set-5f56adad.jpg

Hab ihm auch komplett gereinigt, alles Staubfrei und macht leider nix als nervige Musik! :evillol:
 
Der 4-/8-polige +12V - Stecker ist aufgesteckt ?

Der 6-polige für die Grafikkarte auch ?
 
12V sind angesteckt, Grafikkarte hat keinen extra Stromanschluss!
 
Zuletzt bearbeitet:
... auch der 4-polige +12V-Stecker (gelbes Kabel auf dem Bild) ?
 
was mir aber aufgefallen ist, der CPU Lüfter hat beim Boost immer kurz voll gedreht, jetzt dreht er immer voll?
kann das alles mit dem Lüfter zusammenhängen oder ist das auszuschließen?
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
... auch der 4-polige +12V-Stecker (gelbes Kabel auf dem Bild) ?

natürlich, alles feste angesteckt! ;)
 
Der CPU-Kühler könnte (nicht mehr) korrekt auf der CPU sitzen -
 
Mainboardherstellerseite/BIOS Herstellerseite checken, Handbuch angucken bzw nach den Piep tönen googeln.
Normalerweise sagen einem die nämlich was nicht stimmt oder geben zumindest einen Hinweis darauf, dafür sind die piep-signale ja da.

Allerdings unterscheiden die dich von BIOS hersteller zu BIOS Hersteller oft.
 
MSI oder ein MEDION-PC schätze ich -

die Grafikkarte funktioniert und ist schon immer auf dem MB eingesetzt ?
 
ja, ist ein alter Medion, leider weis ich die MD Nummer nicht mer und wenn ich Google komm ich eben zu dem Medion Seiten wo ich die Modellnummer brauchen würde, aber dort gibts nur Bedienungsanleitungen Allgemein und nicht für das MB.
Grafikkarte funktioniert und war schon immer drinne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
Der CPU-Kühler könnte (nicht mehr) korrekt auf der CPU sitzen -

falsch deswegen startet aber ein PC trotzdem ..

@ TE kannst die Grafikkarte ausbauen und mal über die interne Grafikeinheit von der CPU anschliessen und damit testen .

Board sollte da ja zumindest einen VGA Ausgang haben ... wäre auch eh Stromsparender so wenn er als Server laufen soll.
 
Wenn es auch nervig ist -

BIOS Reset - per Jumper -

den Sitz der Grafikkarte / RAM-Module nochmals überprüfen -

CPU-Kühler-Kabel an CPU_FAN überprüfen -

Die Reinigung erfolgte mit einem Pinsel - der CPU-Lüfter wurde bei der Reinigung mit Druckluft
aber festgehalten, so dass er sich NICHT drehen konnte !?

@xxMuahdibxx - Der PC / das MB startet - aber nur für Sekunden ..........
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
falsch deswegen startet aber ein PC trotzdem ..

@ TE kannst die Grafikkarte ausbauen und mal über die interne Grafikeinheit von der CPU anschliessen und damit testen .

Board sollte da ja zumindest einen VGA Ausgang haben ... wäre auch eh Stromsparender so wenn er als Server laufen soll.

das stimmt sicher, würde ja nur die CPU heiß werden! :rolleyes:

Das MB hat keine interne GPU! :lol:
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Wenn es auch nervig ist -

BIOS Reset - per Jumper -

den Sitz der Grafikkarte / RAM-Module nochmals überprüfen -

CPU-Kühler-Kabel an CPU_FAN überprüfen -

Die Reinigung erfolgte mit einem Pinsel - der CPU-Lüfter wurde bei der Reinigung mit Druckluft
aber festgehalten, so dass er sich NICHT drehen konnte !?

Der PC / das MB startet - aber nur für Sekunden ..........

Alles schon versucht, ohne Erfolg!
Hatte den CPU Kühler abgebaut, mit Pinsel und Druckluft gereinigt, ebenso Lüfter der GPU!
Der PC startet gar nicht, bleibt beim Boost mit voll drehenden CPU Lüfter und dauerpiep hängen! :mad:
 
Trotzdem würde ich den Sitz des CPU-Kühlers nochmals überprüfen - lösen und DIAGONAL wieder befestigen -

CPU herausnehmen und korrekt wieder einsetzen - auch das versuchen -
 
Mann, das gibt es doch nicht wirklich!?
Hab es raus gefunden, der Sch… Boxed Kühler war defekt!
Wie soll man aus sowas kommen wenn nicht durch Zufall?
Dachte immer wenn ein Lüfter „normal“ ohne Nebengeräusche dreht, ist er auch OK?
Falsch gedacht, MB bekam durch def. Lüfter keine Werte dass überhaupt ein CPU Lüfter angesteckt ist (Tacho Signal)
Also das werde ich mir auf immer merken, sowas hab ich noch nie gehabt und auch nirgends gelesen!
Bedanke mich für die zahlreichen Antworten und Tipps!
Anderen Lüfter drauf und funzt alles wieder Perfekt! :D
 
Die Tonfolge vom MB ließ keine andere Möglichkeit zu - Grafik / RAM / CPU-Kühler
oder der Lüfter-Anschluss CPU_FAN konnten es nur sein -

Viel Spaß !
 
Zurück
Oben