Lautstärke-boost Kaufberatung

Nola

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
7
Hallo Leute,

Mein Problem ist, alles ist zu leise. Die onboard-Soundkarte meines Gigabyte ga-z68ma-d2h-b3 ist einfach zu leise, war sie auch schon immer. Aber bei Spielen wie Counter Strike kommt es oft darauf an Schritte in weiter Entfernung hören zu können und dafür braucht man Lautstärke.
Nun dachte ich, ich könnte einfach irgendeine Soundkarte bestellen und somit mein Problem lösen, falsch gedacht.
Habe mir eine Asus Xonar DGX 5.1bestellt und eingebaut, alles installiert, aber das gleiche Problem war immer noch da -> habe die Karte zurück geschickt.

Meine Frage nun an euch, habt ihr einen Tipp was Soundkarte oder externen Verstärker angeht?
 
Was hast du denn an die Soundkarte angeschlossen? Je nach dem kann das Problem auch daran liegen. Oder mal beim hno vorstellig werden, ein wunder was bei einer ohrenspülung alles raus kommt :-)
 
Die banale Frage ist auch, wie sind die Einstellungen, z.B. bei der Lautstärke oder den Boxen.
 
als erstes sagst du uns von welchem Gerät der Sound zu deinen Ohren wandert ...

falls das nur eine Soundkarte ist wie in deinem Anfangspost kann ich dich aber total verstehen denn ohne Boxen/Kopfhörer/Headset kann man da einfach nichts hören.
 
ExigeS2 schrieb:
Was hast du denn an die Soundkarte angeschlossen? Je nach dem kann das Problem auch daran liegen. Oder mal beim hno vorstellig werden, ein wunder was bei einer ohrenspülung alles raus kommt :-)
Ich habe ein Logitech G230 angeschlossen. Zur hno muss ich nicht, meine Mitbewohner haben die Gleiche Empfindung von sehr leisem Sound.


moquai schrieb:
Die banale Frage ist auch, wie sind die Einstellungen, z.B. bei der Lautstärke oder den Boxen.
Hab alles auf Max - jegliche Windows Tipps aus dem Internet habe ich versucht. Wie z.B. Lautstärkeausgleich, ist keine Lösung.
 
Wenn das HS an der DGX zu leise, ist es wohl kaputt oder am HS selber irgendwo leise geregelt.
Spätestens mit dem HighGain-Modi der DGX, sollte es das HS zerpflücken, wenn man es darauf anlegt.
 
Ja das habe ich mir auch gerade gedacht denn die Xonar haben Kopfhörerverstärker drauf ... vielleicht mal am Rädchen am Kabel drehen .. kann helfen.
 
Im DGX Audiocenter ist der Kopfhörerverstärker schon auf der höchsten Stufe? siehe Bild


DGX.JPG
 
Nola schrieb:
Habe mir eine Asus Xonar DGX 5.1bestellt und eingebaut, alles installiert, aber das gleiche Problem war immer noch da -> habe die Karte zurück geschickt.

nö glaube nicht da der TE ja schnell ist
 
xxMuahdibxx schrieb:
nö glaube nicht da der TE ja schnell ist

Manno, ich habe jetzt 2 Minuten gebraucht um zu peilen was das heißen soll :D
Ja ne, der Zug war ja schon wieder abgefahren :D :D
Ergänzung ()

@ NOLA
Es gibt nicht nur das Einstellungstool der jeweiligen Soundkarte sondern auch noch die Steuerung durch Windows.
Und bei der Xonar fehlte iwie die Zuordnung der Kanäle:
Xonar.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte vielleicht etwas Loudness dein Leiden lindern? (/oder ein Sound-Maximizer).

Darf man sich hier ein Plädoyer leisten für Creative-Soundkarten der Reihe Z? Nachdem diese Firma zu verantworten hat, daß ich mit einem Creative Inspire 5.1 5700 heute ohne Hosen dastehe, wennauch das Ding selbst ohne Digital DIN wirklich 60 Watt RMS ingesamt hat, und bei DTS ein Boost von +3dB mehr als ausreicht für Musik. Der +15dB ZxR Bassverstärker-Funktion für die Encoder muß ich sogar entgegentreten mit minus 12dB zurück mithilfe von Bass-AGC (/dürfte aber mit der Obergrenze bei 200Hz nicht optimiert sein für das heute antiquirte 5.1-System).

Creative hat mir mit der ZxR 5.1 ein Feature geschenkt, welches einer Art von Loudness gleichkommt, es ist Smart Volume [Laut]. Unter Kopfhörer für manche Sachen gut zu gebrauchen auch bei Musik. Bei Spielen enttäuscht diese Funktion aber, denn sie gaint mir z.B. Schüsse und Explosionen in den Keller. Daher sind Tomb Raider 9 und 10 auch die ganz wenigen Spiele, wo Smart Volume beim meinem 5.1-System absolut unbrauchbar ist (/daher off).

Vorteil ist bei dynamisch verarmten niedrigpegeligen Quellen, man erhält eine Version der fehlenden Erhabenheit eines Sound-Maximizers, auch bei meinem Inspire 5700, ich muß aber in Kauf nehmen die Ungezügeltheit, mangels weiterer Ausstattung wie einer automatischen Begrenzung, weil das sich zu oft anhört wie eine Postkutsche ohne Kutscher, deren Pferde ohne Scheuklappen wild umherrennen.

Smart Volume [Laut] ist in jedem Fall besser als z.B. die Loudness-Funktion des SA Stereo Tools.

Die andere Sauerei, die eigentlich vor den EU-Gerichtshof gehört ist, daß ich z.B. über das Inspire 5700 ungehobelte Soundclips von Spielen zu hören bekomme, z.B. die Sprachdateien, wo NICHTS auf dem System ist, wo mir die Pegel etwas BIAS-automatisch zurückgaint weil sie sonst zu laut sind, während andere wie verschluckt klingen und automatisch angehoben gehörten on the fly - z.B. in Silent Hunter v1.4. Würdet ihr mein Preset sehen... unfaßbar was ich da einstellen muß (> +5dB im EQ bei Smart ca. 48-50%)! Das ist auch der "feine" Unterschied zur Auzen X-Fi.

Bei so manchem Problem kann Smart Volume gar nichts machen. Es fehlt einfach die Ausstattung, die Standart sein müßte aber NICHT IST, die alles andere als ehrlich ist. Creative war mit diesem Mini-Receiver zwar wohl etwas *zu ehrlich*, denn selbst seine dezidierten CMSS 1/2 Upmixes können dich durchwegs in Erregung versetzen trotz nur 60W RMS insgesamt. Dieser erbärmliche Receiver kann bei Spielen noch immer SEHR LAUT klingen zwischendrinn. Zum andren fehlt natürlich EAX 2. Das Ding erwartet schließlich, was EAX setzt, wird es aber nie mehr wieder bekommen. Daher darf sich niemand wundern, der hinter mir stehen würde beim Spielen, daß ausgerechnet immer dann, wenn ein Soundclip eine bestimmte Halleffekt-Waveform an Surround-Simulation (Fake) wiedergibt, er außergewöhnlich gut klingen kann (/so wie moderne A/V-Receiver, die aber nicht besser klingen müssen da kein Creative CMSS onboard), dann wieder mittendrinn enttäuscht er bei einigen Clips (/z.B. bei Schüssen, hier aber vermutlich fehlt auch etwas Kompression ab einem gewissen Schwellenwert nach oben vermutlich in 3 Bandfenstern... was auch immer fehlt, es liegt nicht in seiner Endstufe, sondern fehlt in Hard- oder Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben