PC hauptsächlich für Video-/Bildbearbeitung max. 1600€

Coree

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
93
Moin,

bin gerade dabei einen PC zu erstellen der hauptsächlich hobbymäßig für Video- und Bildbearbeitung genutzt wird.
Maximal 1600€ stehen zur Verfügung.

Übertaktet werden wird er nicht. Der 6700k ist aber trotzdem drin. Kostet ja nicht so viel mehr. Oder sollte ich hier evtl lieber zu einem Xeon greifen?

Unten mal eine kleine Liste die ich gerade mal bei Mindfactory erstellt habe.

Eine gute Grafikkarte soll allerdings auch verbaut werden, da ab und zu doch mal ein wenig gespielt wird. Hier spekuliere ich gerade auf die GTX1070 die demnächst erscheinen soll. Von dem Preis ist zum Beispiel abhängig ob doch 32GB Ram verbaut werden und noch ein paar kleinere Extras dazu kommen.
Beim Gehäuse bin ich mir auch nicht so sicher. Es soll etwas relativ schlichtes sein, welches mindestens 3 5,25 Schächte bietet und maximal 22,5cm breit ist. Laut Testberichten soll das Shinobi allerdings für den kleinen Preis ganz in Ordnung sein.

Da hier immer gut geholfen wird, frage ich einfach mal:

Was meint ihr?

Greetz
Coree
 

Anhänge

  • konfig1.JPG
    konfig1.JPG
    120 KB · Aufrufe: 147
um welche Software geht es denn eigentlich? Wenn Adobe oder SonyVegas, dann bei dem Budget eine 6-Kerner und für ein wenig spielen reicht eine 380X auch vollkommen aus. Die ist auch für GPU-Beschleunigung beim Rendern gut geeignet.
 
Nvidia ist für die meisten Schnittprogramme durch CUDA aber geeigneter.
Gerade Adobe setzt nach wie vor darauf.
 
die GTX1070 die demnächst erscheinen soll. Von dem Preis ist zum Beispiel abhängig ob doch 32GB Ram verbaut werden

Das ist ein Fehler. Die 32GB wirst du brauchen. Eine 1070 nicht.
 
aktuelle adobe sw arbeitet ebenso einwandfrei mit OpenCL. Drum frag ich ja nach der Software.
Ach ja: 32GB RAM sind natürlich Pflicht
 
Also ganz genau kann ich das nicht auflisten, da es wieder mal für jemanden aus meinem Bekanntenkreis ist.
Ich weiß sicher dass es Produkte von Adobe und Magix gibt. Insgesamt habe ich aber gesehen dass rund 230GB auf seinem alten Rechner nur mit Programmen für sein Hobby belegt waren. Deshalb soll nun auch eine 500GB SSD her.
Also würde ich unterm Strich sagen, dass von allem etwas dabei ist.
Nvidia muss es diesmal auch werden. Das war auf jeden Fall einer seiner Wünsche. Und ich denke ja mal dass die 1070 ein gutes P/L Verhältnis hinlegen wird.

Edit: Die 32GB Ram habe ich auch empfohelen, sollen es laut ihm aber nur werden wenns passt. Vorher hatte er sich die GTX970 ausgeguckt, aber ich denke mal dass man da nicht mehr investieren sollte. Vor allem will er den Rechner wieder für 5+ Jahre haben. Aber normal müsste da auch mit einer 1070 noch Platz für 16GB mehr Arbeitsspeicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre das erste Mal, dass eine frisch vorgestellte Karte ein gutes PL-Verhältnis haben sollte
 
Bei der Priorität auf Videoschnitt reicht sogar eine GTX 960 noch mehr als locker aus.
Das gesparte Geld dann in eine 6-Kern-CPU und mindestens 32 GB RAM stecken.
 
Naja, die 970 wurde damals ja auch mega abgefeiert. Bis dann das Thema mit dem Speicher aufkam.
 
Ich würde das H170 Mainboard durch ein Z170 Mainboard ersetzen oder gleich nen 6700 non K Kaufen


mfg.Harle
 
@harlekin: Wozu? Es wird nicht übertaktet und die non K ist langsamer getaktet. Wobei wir gesagt sowieso ein 6-Kerner verwendet werden sollte, wenns das Budget zulässt. Das ist beim Rendern eine merkliche Steigerung
 
Also als CPU deiner Meinung nach lieber einen 5820k?
 
aber warum ein Skylake K Model kaufen und auf das Übertakten auf dauer verzichten ? Die Mainboard´s kriegt man auch für unter 100

naja egal wenn´s ein 6 Kerner werden soll wird sich am Einkaufszettel ja noch was ändern

mfg.Harle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Software das kann, dann bringen mehr Kerne auch mehr Leistung. Solange das nicht geklärt ist und die SW nur 1-4 Kerne nutzen kann wäre es sinnlos. Dafür hast du zuwenig Infos geliefert.
 
Falls ihr noch etwas Zeit habt, dann könntet ihr ja vielleicht auch noch auf Broadwell-E warten. Die müssten doch jetzt rauskommen und die bisher geleakten Benchmarks sahen sehr vielversprechend aus.
 
Zurück
Oben