Adobe Premiere Pro: Rendering dauert mehrere Stunden!

everydayLIZ

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
4
Hallöchen :p

Ich habe folgendes Problem...
Das Rendern mit Adobe Premiere Pro dauert bei einem 10 Minuten Video so 7-10 STUNDEN! Das kann doch nicht sein?!

Nun will ich natürlich, dass das schneller läuft. 1 Stunde ist schon sehr lang für ein 10 Minuten Video, damit wäre ich aber schon mehr als glücklich. Wer wartet denn 10 Stunden?! :pcangry:

Premiere fasst zusammen:
Quelldatei: 1920x1080 (1,0), 59,93 fps, Progressiv, 49000Hz, Stereo
Ausgabedatei: 1920x1080, 60 fps, Progressiv, VBR 2 Durchgänge, Ziel 8.00 Mbps, Max. 8.00 Mbps, AAC, 192 KBit/s, 48 kHz, Stereo

Dateigröße beträgt 595 MB in diesem Fall. Videolänge 10:09 Minuten und Geschätzte Renderzeit: 10:15:22 (Std:Min:Sek) ...
Natürlich im H.264 exportiert!
CPU-Auslastung liegt bei 80-100% und an Arbeitsspeicher werden nur ca. 6 GB genutzt - obwohl ich Premiere 13GB zur Verfügung gestellt habe!
Vorher hatte ich immer 50 fps genutzt, selbes Spiel. Bei 24 fps war es vielleicht eine Stunde weniger. Also auch egal - ich möchte bei 60 nun bleiben aufgrund der Wirkung im Video.

Folgendes habe ich in meinem PC verbaut:
Prozessor: Intel Core i5-4570 (3.20 GHz -> Turbo-Takt von 3,6 GHz, 4 Kerne)
RAM: 16 GB DDR3 (2x 8GB)
Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 660
Motherboard: MSI H87-G41 PC MATE
Festplatten: WD Green 2TB, WD Black 2 TB, Crucial 120 GB SSD
System: Windows 7, 64 Bit

Premiere habe ich nun auf der WD Black - hat nichts verändert.

An was kann es liegen, dass es so lang dauert? Passt irgendeine Komponente davon nicht?

Ich verzweilfe schon langsam... wenn euch irgendeine Info fehlt, fragt einfach nach :)


Liebste Grüße, Alex. Danke im Voraus für jeden Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rendern mal mit und ohne GPU versuchen. Zuviel RAM wenn du Adobe zuweist ist auch kontraproduktiv, weil dann nicht mehr genügend für die einzelnen Kerne verfügbar sind. Schau dir mal an, wieviele Kerne zugewiesen sind und wieviel dann als nutzbar dort stehen unten in dem Einstellungsfenster. Bzw. mach mal einen Screenshot
 
Die Quelldatei kommt direkt von der Speicherkarte in .mov

Wie viel RAM wäre denn dann besser geeignet? In der Voreinstellungen kann ich gerade mal den RAM festlegen, zu den Kernen habe ich bisher nichts gefunden.

Wie stelle ich es mit/ohne GPU ein? Daran hab ich bisher noch nichts gewerkelt und es ist auch schon so lang her dass ich komplett raus aus der Materie bin :mussweg:
 

Anhänge

  • Voreinstellungen Speicher.JPG
    Voreinstellungen Speicher.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 579
  • Rendering.JPG
    Rendering.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 488
Schau dir mal die restlichen Einstellungen vom h.264 Encoding an, da gibt es ja noch mehr Qualitäts-Settings bzw. Filter, die teilweise das Encoding massiv verlangsamen können (aber wenig Sichtbares bringen). Hast du da irgendwas verändert?
 
highks schrieb:
Schau dir mal die restlichen Einstellungen vom h.264 Encoding an, da gibt es ja noch mehr Qualitäts-Settings bzw. Filter, die teilweise das Encoding massiv verlangsamen können (aber wenig Sichtbares bringen). Hast du da irgendwas verändert?

Naja, das was im Screenshot zu sehen ist: Maximale Render-Qualität verwenden + Frame-Überblendung verwenden (weil ich von der Quelle mit 59,94fps zur Ausgabe mit 60fps gehe - ist wahrscheinlich Quatsch bei dem geringen Abstand) und noch der Punkt mit maximaler Tiefe.

Wahrscheinlich bringt kein Punkt davon wirklich etwas? :rolleyes:
 
Welche Premiere Version? Merke: je mehr Filter und Effekte je länger muss beim exportieren gerechnet werden. Stell mal sämtliche Verschönerungen, Farbänderung und sonstige Effekte auf aus, und aus 10 Stunden werden Minuten.
oder du benutzt eine alte version, die nicht mit neuen addons korrekt funktioniert
 
chrigu schrieb:
Welche Premiere Version? Merke: je mehr Filter und Effekte je länger muss beim exportieren gerechnet werden. Stell mal sämtliche Verschönerungen, Farbänderung und sonstige Effekte auf aus, und aus 10 Stunden werden Minuten.
oder du benutzt eine alte version, die nicht mit neuen addons korrekt funktioniert

Adobe Premiere Pro CS6.
Ich hab ein Addon installiert um den Bildstil zu verändern.
Das Ding ist auch, dass ich vor einem Jahr mit den selben Einstellungen usw nicht so lang gebraucht hab. Da waren es keine 10 Std sondern nur 2 bspw. Und da hab ich keine Ahnung woran das liegen könnte!
 
Zurück
Oben