Killt meine Powerbank meine Handy-Akkus?!

4nn4

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
371
Hallo,

ich habe eine 2600mAh Powerbank von Realpower. Die hat bis jetzt ca 5 Ladezyklen erreicht.

Seit ich ein altes Handy, welches ich nur im offline-Modus und nur als mp3-Player nutze, mit dieser Powerbank lade, ist der Akku nach 1-2 h leer. Sonst 3-4x so lange haltbar.

Der Gipfel ist mir nun aufgefallen, als ich damit mein Smartphone zu laden versuchte:
Ich stelle wieder den offline/Flugzeugmodus ein. Bei 46% Akkukapazität stecke ich die Powerbank an. Nach einer Weile zeigt das Handy nur noch 40%. Während der "Lade"zeit liegt das Ding einfach nur rum, ich spiele damit nicht herum o.ä.. Mir ist auch nicht bewusst, dass irgendwelche Stromfresser-Apps im Hintergrund liefen.

Bisher kam es mir nur so vor, als lade das Smartphone über die PB extrem langsam. Langsamer als über den gewöhnlichen USB-Anschluss vom Notebook.

Entweder leiden beide Akkus nun unter Blitz-Alterung, oder die PB killt die Dinger.

Was meint Ihr?

Braucht die PB noch ein paar Ladezyklen bis sie richtig funktioniert oder ist da was faul?
 
1. Über USB 2.0 fließt maximal 500 mA, wenn dein Smartphoneakku nun sagen wir mal 3000 mA hat, dauert es mind. 6 Stunden zum laden.

2. Deine Powerbank ist wahrscheinlich so ein günstiges 0815 Ding, 2600 mA sind auch recht wenig. Außerdem gibt das Teil wahrscheinlich auch nicht mehr aus als 500 mA, möglicherweise noch weniger.

3. erscheint das Symbol dass dein Handy/Smartphone geladen wird?

4. es könnte sein, dass die Powerbank entweder nicht korrekt Strom liefert oder dein Smartphone es nicht korrekt erkennt.

5. Hab ein altes Nokia N8, dies lässt sich nicht mehr laden, wahr wohl zu lange im kalten Auto

6. lädt dein Smartphone mit Original Netzteil normal auf?
 
Danke für die Antworrt.

zu1.
Ja, das ist mir bewusst. Daher ziehe ich ja auch den langsamen USB-Port als Vgl. zur langsamen PB heran. Nur ist das NB da deutlich schneller beim Laden. Dass da noch langsamere "Lademedien" unterwegs sind, die man heute noch kaufen kann, war mir nicht bewusst. Meinen Akku mit 2600mAh halb laden in 3 Tagen? Cool!

zu 2.
Ja, ist es. Ich habe auch no ne größere, aber für das Unterwegssein mit dem Rad ist mir eine kleine leichte PB, so sie denn funzt, absolut ausreichend.

zu 3.
Ja!

zu 6.
Ja, auch über die andere größere PB und den PC etc.. Nur die o. g. PB fiel mir auf, dass es fast so langsam lädt, um gerade die Standardentladung zu kompensieren und nun läuft es auch mal rückwärts. Ohne Netzsuche im Hintergrund etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du weiter testen um genaueres herauszufinden.

1. Smartphone mit Original Netzteil laden, zum checken ob Smartphoneakku noch ok ist.
2. Powerbank an etwas anderem testen

So wie es aussieht scheint die Powerbank generel nicht mehr richtig zu laden, wenn weder dein altes Handy noch das Smartphone aufgeladen werden.
 
OK danke.
Dann beobacht eich mal noch etwas weiter und melde mich dann wieder.
 
Tausche mal das mitgelieferte Kabel der Powerbank aus.. Habe die "große Schwester" von deinem Modell, das mitgelieferte USB Kabel war dort nach kurzer Zeit hinüber, mit einem anderen funktioniert es aber einwandfrei.
 
Momentan sieht es so als, als sei es nur ein vorübergehendes Problem gewesen - scheint wieder normal zu laden.

Allerdings kann ich das mit dem mitgelieferten USB-Kabel bestätigen. Das ist wirklich Mist.
 
Hab mir das selbe auch schon mal gedacht. Seit ich bei einer Reise eine Powerbank mithatte und mein handy fast nur über diese geladen habe, merke ich spürbar, wie sder akku beim gerät schneller leer wird. Das ärgert mich richtig. Weil davor der akku eigentlich noch ziemlich gut war. Dass die poerbank möglicherweise schuld daran sein könnte, an das hab ich noch gar nicht gedacht.. Aber das wär ja mehr als eine frechheit. werd mich da weiterinformieren..
 
Zurück
Oben