Kaufberatung 34" 21:9

Wanderwisser

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
477
Hallo,

und zwar möchte ich mir einen neuen Monitor zulegen. Da ich etwas größeres als meinen bisherigen 27" Monitor wollte und mittlerweile recht viele Filme schaue, hatte ich mir das 21:9 Format überlegt. So teuer sind die Geräte ja nicht mehr.

Da ich von der Höhe keinen Rückschritt machen will, muss es dementsprechend ein 34" Modell sein, weil 29" ja deutlich schmaler sind als ein 27" 16:9.

Ich schwanke gerade zwischen Folgenden Modellen:

LG Electronics 34UM67-P

LG Electronics 34UM68-P

Preislich soll es sich auch in diesem Rahmen bewegen. Eine höhere Auflösung wäre zwar schön, ist mir aber keine 250€ wert. Zumal die PPI die selbe ist wie bei meinem bisherigen 27" Modell, was mir persönlich reicht.

Zu beiden Modellen gibt es einen Test auf Prad. Der LG 34um67-P ist anscheinend ein sehr guter Monitor mit geringem Input Lag. Nur stört mich hier die Freesync Range, die erst bei 48hz beginnt. Da könnte man Freesync ja auch gleich weg lassen.

Der Nachfolger, LG 34um68-P hat zwar eine bessere Range die bei 40Hz beginnt, allerdings laut Prad einen ziemlich hohen Input Lag.

Ich bin mir daher nicht sicher, welches Modell ich nehmen soll.

Was ich hauptsächlich am PC mache:

- Filme und Serien schauen
- Zocken (meistens RPGs oder Strategie, manchmal aber auch Shooter wie Crysis oder Fifa)
- Internet und Co

Ich bin mir einfach unsicher, ob der Input Lag wirklich so störend ist, oder ob man das als "normaler" Spieler vielleicht gar nicht merkt. Bisher zocke ich auf einem 6 Jahre alten LG 27" mit TN Panel und 5ms Reaktionszeit. Vom Input Lag o.Ä. finde ich da leider keine Tests.

Vielleicht hat hier jemand eins der beiden Modelle und kann mir darüber aus eigener Erfahrung was berichten. Ansonsten hoffe ich das ihr mir auch so weiter helfen könnt :)

Edit: Mich verwirrt bei beiden Modellen etwas die Angabe wegen der Freesync Range.

LG 34um67-P:

Geizhals: 48 bis 60Hz
Herstellerseite: Bis 75Hz
Prad: 48 bis 75Hz
AMD Seite: 40 bis 75Hz.

LG 34um68-P:

Geizhals: 40 bis 75Hz
Herstellerseite: 48 bis 75Hz
Prad: Leider keine Angabe
AMD Seite: 40 bis 75Hz

Kann mir jemand sagen, was davon stimmt? Am besten frag ich da mal bei LG direkt nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Besitze selber den LG 34UM68-P, und kann nicht negatives über den Input Lag sagen. Mein Dell 2412M ist mittels Millisekundentimer gemessen, sogar langsamer.
Was jedoch bei mir noch ein Problem ist, ist der 75Hz Modus. Dieser funktioniert erst wenn man am Monitor FreeSync aktiviert, jedoch hat mein LG dann Frameskipping, sowohl bei 60 als auch bei 75Hz. Hier müsste ich mal den LG Support anschreiben, ob das so stimmen kann, oder ob das vllt ein Fehler ist.
Eventuell bräuchte ich hierzu aber einfach eine AMD Karte, das kann ich jedoch leider noch nicht nachtesten.

Laut einigen Usern kann die FreeSync Range des LG sogar auf ~32Hz untertaktet werden.

Edit: Ich gehe zwar davon aus, dass Prad ziemlich profesionell arbeitet, jedoch glaube ich dass ihnen hier einfach ein Fehler passiert ist, und/oder, bei ihnen der FreeSync Modus auch "fehlerhaft" arbeitet. Aus Sicht von LG kann ich mir kaum vorstellen, wieso ich ein Nachfolgemodell bringen sollte, dass von Haus aus zum spielen ungeeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für deine Einschätzung :) Ansonsten bist du zufrieden, was Bildqualität etc. angeht?

Das Prad ein Fehler unterlaufen ist, könnte ich mir auch vorstellen.

Was Freesync betrifft, habe ich gerade eine Mail an den Support von LG geschrieben. Mal schauen wann die Antworten. Ich schreib dann hier was die mir geantwortet haben.

Mit Freesync untertakten muss ich mich dann auch noch auseinander setzen. So 32Hz wären natürlich schon gut.
 
Ganz erhlich geh nummer sicher und nehm den mit dem lowen Lag.
Es kann schon sein das die sich da sehr unterscheiden jeder Monitor ist anders egal obs nachfolger oder nicht ist.

Oder mal bei TFTCentral schauen was die gemessen haben falls se den getestet haben.
 
Dennoch liest sich das beim Prad Test so, als wäre der Monitor gerade noch für Minesweeper tauglich, was so einfach nicht stimmt.

@Wanderwisser: Sonst bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, allerdings hat er eben Links unten noch einen kleinen Gelbstich, was einem aber wohl nur selten auffällt. Ich hab noch keinen Film betrachtet, der viel Schwarz beinhaltet, also kann ich das in Bezug auf Filme schauen nicht wirklich beurteilen. Je nach Betrachtungswinkel ist es mal da, mal nicht.
 
Da wird Prad schon recht haben.
Du kannst ja nicht von dir auf andere schließen.
Spieler A merkt nix davon und für Spieler B ist es unerträglich.

Die goldene Regel ist 10MS und drunter alles was da drüber ist das ist naja geht gerade so für mich kommt kein Monitor z.b mehr ins Haus der über 10MS hat weil ich damit nicht klar komme und sich dann richtung Gummiband Gaming bewegt.

Der nächste kommt mit 40MS vom TV klar....^^
 
Danke euch beiden schon mal für eure Antworten.

Ich warte mit der Kaufentscheidung auf jeden Fall noch die Antwort von LG ab bezüglich Freesync.

Aber wahrscheinlich wird es auf den 34UM67-P hinauslaufen, da man zwar die Freesync Range im gewissen Rahmen erweitern kann, den Input lag, sollte er vorhanden sein, kann man allerdings nicht verbessern. Zudem ist er dann halt doch noch ein bisschen günstiger.
 
Was haste LG denne gefragt wegen Range??
Ob die untertaktbar ist?
Wenn ja glaub ich nicht das die da ja sagen.

Da kommt eher sowas wie das es nicht anders möglich ist bei manchen modellen.

Aber jeder LG lässt sich auf min. 35hz takten erst drunter wird schwerer ich hab von noch keinem gelesen das es nicht ginge.
 
Blood011 schrieb:
Was haste LG denne gefragt wegen Range??
Ob die untertaktbar ist?
Wenn ja glaub ich nicht das die da ja sagen.

Da kommt eher sowas wie das es nicht anders möglich ist bei manchen modellen.

Aber jeder LG lässt sich auf min. 35hz takten erst drunter wird schwerer ich hab von noch keinem gelesen das es nicht ginge.

Ich hab einfach gefragt, welche Range denn ab Werk unterstützt wird, da auf 4 verschiedenen Seiten 4 unterschiedliche Angaben sind. Von untertakten hab ich nichts geschrieben. Da werden die mir sicher nichts zu sagen.

Jeder LG lässt sich auf ca. 35hz takten, stimmt das? Ich dachte, dass das mit dem Untertakten von 40Hz vllt eher möglich ist, wie von 48hz beispielsweise. Hab mich mit dem Untertakten noch nicht auseinander gesetzt, da ich momentan noch keine Freesync fähige Grafikkarte habe (HD 7950), das Feature aber gerne schon dabei haben möchte, wenn ich mir schon einen neuen Monitor hol.

Wenn das aber keinen großen Unterschied macht, dann wäre meine Entscheidung wohl gefallen.
 
Also wie gesagt von denen ich gehört/lesen habe konnte alle auf min 35Hz takten.
Mit Glück sind auch 32Hz drinne da muss man bissel rum testen.

Das ist auch kein Hexenwerk und auch in 2min erledigt.

Nö das sollte egal sein ob 40 oder 48 soagr der UD68 der ab 55Hz anfängt geht auf 35+-.


Am ende kommste ums Testen/anschauen nicht drum rum:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für deine Einschätzung :)

Ach, ich mach jetzt nicht lange rum und bestell den jetzt, so lange er auf Amazon noch für 480€ drin ist. War vor ein paar Tagen nicht der Fall.

Ich geb dann meine Erfahrungen mal hier weiter wenn Interesse besteht ;)
 
Jop mach das und wenns echt nich passen sollte haste ja immer noch 30Tage Rückgabe.
 
Also nimmst du den UM68? Da würde mich deine Erfahrung durchaus interessieren. Ich bezweifle mal das ich mir die Gamingtauglichkeit einbilde.

Anbei mal als direkten Vergleich der Dell via DVI und der LG mit DP. Natürlich keine Profhardware für einen Vergleich, aber dafür dass der Dell laut Prad eine quasi uneingeschränkte Spieletauglichkeit besitzt, und der LG schier unspielbar ist finde ich den Unterschied nicht gravierend.

Mit dem Moviemaker halt auf 0,125x reduziert, aufgenommen mit meinem Galaxy S3, welches denke ich 30FPS hat.

https://youtu.be/5XC_dB8aEAY

Vllt lade ich auch mal das geruckel auf, was der Monitor bei 75Hz hat, aber ob hier der Vergleich durch die schlechte Kamera sichtbar ist weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat nix mit einbilden zu tuhen vielleicht reagierst du auf sowas nicht zu sehr wie manch andere.
Ist ja auch egal jetzt:)

Das mit dem Skipping würde ich mal richtig checken bevor garantie weg ist d.h ja denne auch wenns mit ner AMD skippen sollte das du Freesync garnicht nutzen kannst.

Der UC88 skippte bei mir auch trotz AMD ok Freesync kann die auch nicht aber ist schon komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Also nimmst du den UM68? Da würde mich deine Erfahrung durchaus interessieren. Ich bezweifle mal das ich mir die Gamingtauglichkeit einbilde.

Ne, ich hab mir den UM67 bestellt, einfach weil zu dem Zeitpunkt ein gutes Stück günstiger und dieses "Problem" mit dem Input Lag nicht besteht. Obwohl ich mir auch nicht vorstellen kann das der UM68 so viel schlechter sein soll.

Freue mich schon drauf und schreib dann hier meine Erfahrungen rein :)
 
Achso, schade, mich hätte die Meinung interessiert. Dachte nur weil du 480€ schriebst, dass du den 68 meinst. Den 67 gäbs ja schon für ~425€? Aber ja, auch beim 67 wird man nicht viel falsch machen :)
 
Ich hab jetzt seit 2 Tagen den LG 34um67-P. Ob die Wahl jetzt besser oder schlechter war als den Nachfolger zu nehmen, kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall ist die Größe und das Format eine Wucht. Gerade Rollenspiele kommen echt geil rüber. Und auch Strategiespiele wie Total war sehen in den Format gut aus, da man einfach mehr von der (Schlacht)-Karte sieht. Auch ältere Spiele wie Risen oder sogar Gothic 3 unterstützen das Format. Am meisten überrascht hat mich Gothic 1 aus dem Jahr 2001, das mit dem System Pack (einer Mod) im 21:9 Format anstandslos lief, halt einfach mit einem größeren Sichtfeld.

Fifa ist bisher die einzige Ausnahme von meinen Spielen die ich aktuell installiert habe, das nicht in dem Format läuft. Da habe ich halt links und rechts schwarze Balken. Stört mich aber nicht sonderlich, weil ich dann im End effekt wieder einen 27" Monitor in FullHD hab. Aber mit deutlich besseren Farben, im gegensatz zu meinem alten TN Monitor.

Leider hat der Bildschirm in der linken, unteren Ecke ein schwaches, gelbes Leuchten, das ist wahrscheinlich dieses Backlight bleeding. Das fällt allerdings nur bei den schwarzen Rändern bei 16:9 Inhalten auf, sowie in richtig dunklen Szenen in Filmen. Da aber auch nur wenn man von der rechten Seite aus schaut. Daher stört es mich nicht wirklich, zumal ich mich ja darauf eingestellt hab.

Mir kommen Spiele sogar leicht "flüssiger" vor, als mit meinem alten 27" TN Monitor. Ist vielleicht nur Einbildung, vielleicht ist die Reaktionszeit etc. aber doch noch etwas besser. An Freesync liegt es nicht, denn das kann ich mit meiner aktuellen Karte leider noch nicht nutzen.

Die Hardware Anforderungen sind bei der Auflösung von 2560*1080 kaum höher als bei normalem FullHD. Im End effekt konnte ich bei jedem Spiel, das bei mir in FullHD gut lief, die Einstellungen genau so belassen, ohne merkliche FPS Einbrüche zu haben. Die Auflösung reicht mir persönlich aus. Auch wenn 3440*1440 sicher noch einen Ticken besser aussehen würde.

Filme kommen auf der Größe ohne Balken natürlich richtig geil rüber. Auch wenn man manchmal etwas tricksen muss. Netflix beispielsweise zeigt Filme auf so einem Monitor standardmäßig mit einem schwarzen Rahmen. Es gibt aber eine Erweiterung für Chrome (die auch bei Opera funktioniert), womit man Inhalte in Netflix dann im Vollbild sehen kann. Dann wird auch alles richtig skaliert. Die Erweiterung funktioniert auch bei Youtube. Nur Amazon Video weigert sich bei mir bisher, das 21:9 Format zu unterstützen, finde ich sehr schade.

Kurz noch zu einer Option vom Monitor: Man kann dort das Seitenverhältnis wählen, das angezeigt werden soll. Die Auswahl besteht aus:

- Breitbild
- Original
- Cinema 1
- Cinema 2
- 1:1

Leider ändert keine der Einstellungen wirklich was an einem Film, beispielsweise bei Amazon. Wenn ich das Format Cinema 1 wähle, das eigentlich dafür gedacht ist den Film im Vollbild zu haben, wird das Bild nur nach oben und unten hin etwas gestreckt, das wars. Balken rechts und links bleiben. Und bei Spielen die das Format nicht unterstützen, ist es auch egal welche Einstellung ich wähle, es wird dann auch nichts gestreckt o.Ä. Das Bild bleibt einfach gleich. Verstehe daher den Sinn der Funktionen nicht so ganz.

Alles in allem lohnt sich das Format für Film-Liebhaber aber auf jeden Fall.


Als Fazit kann man sagen, das ich schon jetzt nicht mehr auf einen 16:9 Monitor zurück wollen würde. Man gewöhnt sich einfach so schnell an die neue Größe und an das größere Sichtfeld. Die Anschaffung hat sich für mich definitiv gelohnt, auch bei meiner etwas älteren Grafikkarte.

Die 34" als Größe sind für mich genau richtig, da man eben bei 16:9 Inhalten immer noch einen "27 zoll Monitor" hat. Ich denke, 29" wären für mich zu klein.

Danke noch mal für eure Beratung. Ich kann den Monitor und auch das Format an sich nur Empfehlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön.
Ja das kann schon sein das es flüssiger läuft als auf dein alten hat wohl was mit den Wechselzeiten zu tuhen.

Schade das es den Monitor nicht mit 1440p gibt sonst hät ich mir den auch geholt weil Lag,u.s.w ist sehr gut für IPS.
Darum mus ich wohl weiter aufm UC88 warten mal sehen obs dieses Jahr mal nochwas wird...
 
Wäre der LG 34UM88-P nichts für dich? Den gibt es jetzt schon. War mir persönlich zu teuer, deswegen gabs eine Auflösung niedriger. Gibt leider keinen Test auf Prad.

Was soll denn der UC88 besser können?
 
Weiß nicht, ob das schon angesprochen wurde: Man sollte bei einem 21:9 Bildschirm bedenken, dass quasi ALLE Serien (Game of Thrones usw) ein 16:9 Format haben und dementsprechend auf einem 21:9 Schirm links und rechts schwarze Balken zu sehen sind. (nur als Hinweis)
 
Zurück
Oben