Neues Mainboard defekt?

h00ky

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
77
Hallo,

folgende Komponenten besitze ich:
1 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x ASRock H110M-HDS (90-MXB150-A0UAYZ)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Beim Anschalten rühren sich aber nur Gehäuse-, CPU- und Netzteillüfter. Die LEDs am Netzwerkanschluss und an der Tastatur leuchten nicht und ein Bild bekomme ich auch nicht (mit HDMI, VGA und zwei Monitoren getestet).
CMOS-Clear habe ich durchgeführt und alle Kombinationen von RAM-Bestückungen ausprobiert.

Kann ich davon ausgehen, dass das Mainboard defekt ist?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Wurde der 8pin-CPU-Stromanschluss angeschlossen?
Abstandhalter korrekt gesetzt?

Wie kannst du da VGA testen, das Board hat doch gar keinen VGA-Anschluss ??
 
Mach mal ein Bild von deinem zusammengebautem Rechner.
Vielleicht lässt sich hier was erkennen.

Hast du eine Grafikkarte verbaut oder hast du mit der IGPU getestet.
Sind die Abstandshalter richtig verbaut worden, so dass keiner zuviel eingebaut wurde und ein Kurzschluss verursachen könnte... ?
 
1 x ASRock H110M-HDV (90-MXGZU0-A0UAYZ)
Sorry, das ist das Board. Ist ja fast das gleiche, bis auf den 4-Pin-Anschluss.

Abstandshalter sitzen korrekt. Grafikkarte ist nicht drin.

P1010675.jpg

Speaker würde ich mir besorgen, aber die Widerrufsfrist endet heute (hatte keine Möglichkeit früher zusammenzubauen) und das alte zurückschicken und ein neues besorgen ist einfacher, als ein Gewährleistungsfall.
 
Wenn alle Stecker richtig sitzen, solltest du mal den CPU-Kühler etwas lockern.

Solche Dinger ohne Federung haben wegen des zu hohen Anpressdrucks nichts auf einer empfindlichen Skylake-CPU zu suchen.
 
Prozessor richtig eingebaut, keine Pins verbogen?
 
Auf dem Bild sieht es so aus als währe der CPU Stecker nicht richtig aufgesteckt.
Ist leider bei dem dunklen Bild schlecht zu erkennen.
 
Den CPU-Lüfter hattest du bei deinen Start-Versuchen aber schon verbaut?
 
Zu fest angezogen habe ich den Kühler nicht. CPU hab ich gerade nochmal rausgenommen und alle Kontakte sehen gleich unversehrt aus.
Der 4-Pin-Anschluss sitzt richtig, es gibt keinen Spielraum zwischen Boardbuchse und Stromstecker.
Lüfter hatte ich am Anfang verbaut, hab ja geschrieben, dass er sich dreht, aber das ist doch egal.

Gerade hab ich ihn ein paar Minuten laufen lassen und der Kühler ist warm geworden, also kriegt die CPU Strom.
 
Hast du nur 1x 16GB Arbeitsspeicher verbaut? Laut der Kompatible Liste der Arbeitsspeicher von Asrock unterstützt dein Board mit deinen Arbeitsspeicher pro Slot nur 8GB.
Link: http://www.asrock.com/mb/Intel/H110M-HDV/?cat=Memory&Model=H110M-HDV&Vendor=Crucial

Daher wird dein Rechner nicht starten, da dein Arbeitsspeicher mit 16GB nicht kompatibel ist. Wobei diese Wahl ehe nicht gut ist, da hiermit kein Dual Chanel Betrieb zustande kommt. Denn hierzu hättest du 2x8 GB verbauen müssen, was wiederum unterstützt werden würde.
Ergänzung ()

Möglicherweise könnte ein Bios Update die Kompatibilität der Arbeitsspeicher beheben, dazu müsstest du aber einen 8GB Arbeitsspeicher haben um das UEFI aufrufen zu können.
Link: http://www.asrock.com/mb/Intel/H110M-HDV/?cat=Download&os=BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr doch mal mit der Maus über den RAM-Eintrag im Startpost ;)
 
Auf deinem Bild sieht man keinen CPU-Lüfter sondern nur den Kühler, ist der Lüfter jetzt angeschlossen?
 
Nein, mir ist nicht bekannt, dass ein System nicht bootet bzw. nicht mal ins BIOS startet, wenn kein Lüfter am CPU-Anschluss angeschlossen ist.
 
h00ky schrieb:
Fahr doch mal mit der Maus über den RAM-Eintrag im Startpost ;)
Alles klar, dann passt es.

In der Standard Konfiguration im UEFI wird voreingestellt sein dass das Board ohne CPU Lüfter nicht starten soll, denn diese Option kann man im UEFI falls erwünscht deaktivieren.

Daher ist es gut möglich dass er ohne Lüfter nicht startet.
Hast du das System mit Lüfter noch nicht gestartet?
Ergänzung ()

Hast du kein Mainboard Speaker denn du anschließen könntest?
 
h00ky schrieb:
Speaker würde ich mir besorgen, aber die Widerrufsfrist endet heute (hatte keine Möglichkeit früher zusammenzubauen) und das alte zurückschicken und ein neues besorgen ist einfacher, als ein Gewährleistungsfall.

Extra für dich habe ich jetzt nochmal mit Lüfter gestartet. Hatte ich aber auch im Startpost geschrieben.
Außerdem hab ich eine 2,5"-Platte über USB angeschlossen und die dreht sich, also hab ich auf USB auch Strom.
 
Der Link im ersten Beirag führt zu einem 16 GB Kit.
Vielleicht ist gerade nur 1 Modul eingesetzt.
 
Das ist richtig. Wieso sollte das System deswegen nicht starten?
 
Müsste mit nur einem Arbeitsspeicher auch starten.
Mein Beitrag mit dem 1x 16GB war ein Irrtum und schon lange geklärt. :)
 
Eine Idee hätte ich noch..

Laut CPU-Supportliste wird deine CPU erst ab BIOS Version 1.20 supportet.
 
Zurück
Oben