Ist meine Konfiguration so ok?

B

Bananensalat

Gast
Guten Tag,

ich wollte einen neuen PC bauen (Allround-PC) und habe mir schonmal einen konfiguriert. Meine Frage ist nun ob das so Sinn macht, bzw überhaupt alles kompatibel ist.

Eine MSI R9 270 2G und eine Samsung SSD 850 EVO 120GB übernehme ich aus meinem alten PC, beides ist noch ziemlich neu.

https://www.mindfactory.de/shopping...22111dd869412188cd2ab64283740b224ef25de7b720b

Danke schonmal für eure Antworten. Wenn es sinnvoll ist gebe ich auch ein paar Euro mehr aus :D
 
zu einen Z170 MB sollte man einen "K" Prozessor wie den i5 6600k oder den i7 6700k nehmen um auch übertakten zu können. wen du nicht übertakten willst -> H170 MB nehmen.
 
Den RAM finde ich zu teuer, gibt's ab 50 €.
Beim Mainboard lassen sich ebenfalls 20 € sparen. Z.B. mit dem Gigabyte GA-B150-HD3P
Gleiches gilt für den CPU Kühler, wenn eh nicht übertaktet wird, dann reicht ein Ben Nevis.


MfG
 
ich würde es eher so machen:

Western Digital WD Blue 1TB
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
MSI CSM-H87M-G43
LG Electronics GH24NSD1
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Cooler Master Silencio 352M
be quiet! Straight Power 10 400W

optional, wenn du es gerne besonders leise haben möchtest:
2 x Noctua NF-S12B redux oder 2 x Noctua NF-S12A PWM

ps: wenn es für dich in frage kommt das system zu übertakten, könntest du alternativ auch noch über einen Intel Core i5-5675C mit MSI Z97M-G43 nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten ist nicht geplant, das habe ich vergessen zu erwähnen :(.

Mit dem Z-170 Board kann ich ja etwas schnelleren Ram nutzen als mit H-170 Boards, deswegen habe ich teureren DDR 2400er Ram mit einem guten CL-Wert in die Liste gesetzt weil ich an einigen Stellen gelesen habe, dass zumindest bei Skylake schnellerer Ram durchaus Einiges bewirken kann, dennoch war ich mir da nicht so sicher ob das stimmt. Nach dem Lesen der Antworten habe ich aber nochmal genau nachgesehen und erfahren, dass die Unterschiede in der Praxis minimal sind und zu vernachlässigen sind, falls das nicht stimmt korrigiert mich :D.

Den CPU-Kühler ersetze ich dann besser durch den Ben Nevis, der bisherige ist wohl dezent überdimensioniert :D.

Die Haswell Plattform mit dem Xeon ist zwar durchaus interessant vor allem wegen des Preises und der 8 Threads im Prozessor, ich selbst kenne einige die den drin haben, aber die Plattform ist ja schon etwas älter und deswegen sieht es mit neuen Prozessoren zum eventuellen späteren Aufrüsten ja eher mau aus.

Ich werde dann also ein H170 oder B150 Mainboard nehmen und anderen Ram. Gibt es da noch was zu beachten was ich für welche kaufe? Das vorgeschlagene Gigabyte GA-B150-HD3P liest sich aber schon sehr gut :). Kann ich bei Ram irgendwas x-beliebiges von Crucial Kingston etc. kaufen, das 2x8GB und 2133MHz hat oder soll ich noch auf was achten?
 
Bananensalat schrieb:
...deswegen habe ich teureren DDR 2400er Ram mit einem guten CL-Wert in die Liste gesetzt weil ich an einigen Stellen gelesen habe, dass zumindest bei Skylake schnellerer Ram durchaus Einiges bewirken kann, dennoch war ich mir da nicht so sicher ob das stimmt.
schneller ram kann in einigen spielen (zb. sc2) vorteile bringen, aber das sind eher ausnahmen. in den meisten fällen bringt schneller ram kaum was bis gar nichts. des weiteren, solltest du dir im klaren darüber sein, das du den speichercontroller übertakten musst, um vorteile vom schnellen ram zu haben und übertakten wolltest du ja eigentlich nicht.
Bananensalat schrieb:
aber die Plattform ist ja schon etwas älter und deswegen sieht es mit neuen Prozessoren zum eventuellen späteren Aufrüsten ja eher mau aus.
mit aufrüten, ohne dafür das mainboard tauschen zu müssen, sieht es bei intel allgemein ziemlich mau aus.
 
Zurück
Oben