Gaming PC ~ 900€

puhhh .... Danke :cool_alt:

Bis ich hier was gepostet hatte, hatte ich den Xeon noch nicht mal auf dem Schirm, aber denke nicht das man damit was falsch macht.

Ich habe in meinem alten PC eine 128 GB SSD doch irgendwie nach all dem einlesen und bin ich der Meinung das 128 nicht ausreichen das doppelte sollte es doch dann schon sein das man auch das ein oder andere Game mehr drauf abspeichern kann.

+ Einbaurahmen
+ 2x SATA Kabel 1x SSD +1x Laufwerk

https://www.mindfactory.de/shopping...221a05820098d3694c2117d2eefacec536d5205ec84cb
 
Mir ist noch aufgefallen, dass dein Mainboard ein mATX-Format hat. Das bedeutet, es ist kleiner als ein ATX-Format. Kann dir nicht sagen, ob du mit den Anschlussmöglichkeiten zufrieden sein wirst, ansonsten hier eine MSI-ATX-Version: MSI H81-P33.

Und wenn du der Meinung bist, dass du mit der SSD erst einmal aus kommst, ist das natürlich deine gute Entscheidung - eine andere/größere kannst du später auch noch mit einbauen (:
 
Ja, genau, 7.1 haben sie beide bzw. den gleichen ALC887 und ist größer. Warum nicht nehmen, wenn du das passende Gehäuse dafür ohnehin ausgewählt hast (:
 
Wir nähern uns der finalen Version ;)

ist halt nur die Frage ob beim Xeon bleiben, da ich noch nie etwas davon gehört habe

(was aber nicht das einzige ist in den letzten Tagen :) =

Anscheinend ist es doch das beste so
 
Zuletzt bearbeitet:
das atx mainboard bringt dir eigentlich nur dann vorteile, wenn du noch alte pci steckkarten hast, die du verbauen willst, ansonsten bekommst du mit dem kleineren board eine bessere ausstattung zum günstigeren preis.

+ platz für vier speichermodule, statt nur zwei.
+ spdif ausgang (digitaler soundausgang)
+ besserer onboard sound.
+ pcie 3.0 steckplatz für die grafikkarte, anstelle von pcie 2.0 (mit nur der halben bandbreite).
+ 6x sata 3.0 anstatt 2x sata 3.0 und 4x sata 2.0.
+ hdmi und displayport ausgang. (bei dir nicht benötigt, da extra grafikkarte und cpu ohne igp.)
+ möglichkeit für onboard raid. (wirst du aber vermutlich auch nie benötigen.)

welche "anschlüsse" das von Serina genannte mainboard abgesehen von den alten pci steckplätzen haben soll, die das andere board nicht hat und die dir dann "fehlen" könnten, weis ich nicht. tatsächlich hat das kleinere board in diesem fall mehr anschlussmöglichkeiten und die besseren komponenten verbaut.


sofern du also keine alten pci karten mehr hast, sehe ich absolut keinen grund, das teurere und schlechter ausgestattete mainboard zu kaufen, nur weil es größer ist.

ps: der xeon1231v3 liegt leistungsmäßig in spielen etwa 5% hinter dem xeon 1230v5, aus dem von mir verlinkten test und ist damit im schnitt noch immer ein gutes stück schneller als der i5 6600. bei neueren spielen wird der abstand sogar noch eher größer, da diese zunehmend auch von mehr als vier threads profitieren. der i5 6600 ist nur dann minimal schneller, wenn nur 4 threads (oder weniger) genutzt werden, wie es vor allem in älteren spielen meist der fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt doch gar nicht, dass ich geschrieben habe, dass da etwas "fehlen" könnte. Meine Aussage war dahingehend gerichtet, dass ich nicht weiß ob man sich aufgrund der Anschlussmöglichkeiten eventuell Probleme in Bezug auf die Steckplätze einhandeln könnte.
Mag ich nicht so, wenn man Tatsachen verdreht aber danke trotzdem für den Mainboard-Check (:
 
welche probleme könnten denn deiner meinung nach bezüglich der anschlussmöglichkeiten auftreten?
immerhin hat das von mir vorgeschlagene board abgesehen von den alten pci steckplätzen ja die besseren anschlussmöglichkeiten.
 
Ich hatte selbst das Problem, aus der Luft gegriffen kommt das nicht (: Konnte den mittleren und unteren SATA-Anschluss rechts unten am älteren Gigabyte-Mainboard nicht nutzen aufgrund der GPU, wobei mir das hätte eventuell bei meinem damaligen Problem helfen können - DVD-/Brennerlaufwerk wurde nicht mehr erkannt. Aber das sind Mutmaßungen und habe es ohne GPU nicht mehr probiert deshalb "Ich kann dir nicht sagen, ob du zufrieden sein wirst". Jedenfalls weiß ich jetzt mehr über "alt" und "neu" (:
 
ein gigabyte mainboard war doch hier gar nicht im gespräch?
keine ahnung, warum du bei irgend einem gigabyte board (dessen bezeichnung du ja nicht mal nennst) probleme hattest sata anschlüsse zu nutzen, aber was hat das mit der hier besprochenen zusammenstellung zu tun?
 
@Nightfly09

Anstatt eine neue Userin zu kritisieren könnte man auch einfach mal ein bisschen freundlicher sein und die Beratung vielleicht auch einfach mal Beratung sein lassen. Ohne gleich zu kritisieren, nur weil die Beratung vielleicht nicht deiner Meinung entspricht.

Gruß Aw Online
 
Alles wieder gut :schluck:

Im Grunde will mir doch hier jeder nur Helfen, also nicht streiten.

Ich gehe dann wieder zurück auf das m da es PCI 3.0 hat wie die GraKa.
(Beim Einlesen von Materie von der ich keine Ahnung habe PCIe laß ich einen Satz "Für die Zukunft kommt man dabei nicht um PCIe 3.0 herum." das war für mich das ausschlaggebende.)

Aber das ist doch gerade das gute wenn man Diskutiert und daraus habe ich hier zumindest sehr viel gelernt und durch euch auch viel Spaß dabei gehabt.
Was meint ihr wenn ich morgen auf der Arbeit von meinem neuen Wissen protzen kann (zumindest so tun)

Also meine aktuelle Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a65ae1cddf8866b81478144de9b57fca4df099c822
Denke mal ich werde am Mo. spätestens Di. bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim mainboard müssten mindestens zwei sata kabel dabei sein, sofern du also nur je eine ssd und hdd einbauen willst und nicht zusätzlich noch ein optisches laufwerk oder sonstiges, benötigst du keine extra sata kabel.

im von dir gewählten gehäuse kannst du ssd's auch ohne extra einbaurahmen befestigen, den kannst du dir also auch sparen.

die von dir gewählte ssd (bx200) ist zwar ok, wenn du nicht öfter sehr große datenmengen übertragen willst, ich würde aber trotsdem eher auf eine andere setzen. (je nachdem wie viel es kosten darf, eher eine von diesen)
 
Danke :heilig:

Da habe ich mir doch mal von den vorgeschlagenen gerade mal die günstigste für mich rausgesucht ADATA Premier SP550 240GB, tendiere aber noch leicht zur Samsung wegen der Klon Software.


Einkaufskorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...2216b629364b9bfeba3a200a3bb43070e3e3da1c4e0d2
Ergänzung ()

So ich glaube ich bestelle es so:

https://www.mindfactory.de/shopping...221222498be55a90420a5de05981dc0f66e274fb72665


Brauche noch eine letzte Bestätigung das es so in Ordnung ist :streicheln:
Ergänzung ()

/push :p
Ergänzung ()

Warte immer noch auf das endgültige OK, beim letzten mal als ich bestellen wollte waren die Sockel verschiedene, bitte schau doch jemand noch mal drüber. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben