Lumia 1020 Mic Sound verbessern

stratte

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
536
Hallo,

in meinem anderen Thread habe ich das kurz mal angerissen und erfahren das es wohl Einstellungsmöglichkeiten für die Mic Aufnahme geben soll.

Es ist sehr dumpf als ob ein schleier über dem Mic liegt.

Hier mal eine Demo die ich gerad aufgenommen habe.
http://cloud.directupload.net/8XhY

http://cloud.directupload.net/4L91 Den Schleier kann man am Anfang bei dem ersten durchlauf der Rythm gGuitar gut hören

Ich hab mehrere Aufnahmen gemacht, bei dieser lag das Handy recht nah am Amp. Im raum klingt es viel offener, höhenreicher und ausgewogener.


Meine Aufnahemn haben von der Qualität dieser Aufnahmen nichts zutun

Der Nachbar schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=rWecL7GpG2I
Ab 4:50 gibt es kurze Audiovergleiche.

https://www.youtube.com/watch?v=Iy-hz6VJSLw
Beim Nokia 1020 ist eine Betonung in den unteren Frequenzgang vorhanden. Trotzdem ist in den Fall die Tieftonwiedergabe sehr gut. Das restliche Frequenzspektrum ist vorhanden und gut detailiert.

Ein Teil der Mikrofonqualität hängt von der internen Audioverarbeitung ab. Einstellungsmöglichkeiten mit Deaktivierung von NC können die Audioqualität deutlich erhöhen, wie auch ein anderer Codec.
Also nichts anderes, was in Videos auch der Fall ist.

Daher trifft das Video das oben Gesagte sehr gut.
https://www.youtube.com/watch?v=7AHzT6YQcKc

Es gibt im Netz sehr viele Videos und das Lumia 1020 wie auch das 808 haben so ziemlich überall die Nase vorn. Von Scheiße kann man nur aus reiner Ungeduld oder schnellem Frust reden. Die Rohqualität bei Audio und Video ist bei den beiden Nokia Topmodellen für ein Smartphone immer noch Referenz und eine gute Grundlage für weitere Nachbearbeitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du nicht das scheintote Windows als OS gäbe es haufenweise Android Kamera-Apps bei denen man die Aufnahmequelle auuswählen kann. Ich benutze auf meinem G2 Xcam & Settings-App. Sieht dann so aus:

Screenshot_2016-05-28-20-03-00.png
 
Anhang anzeigen Unbenannt11.7z
Ich habe mir mal den Umstand gemacht eine deiner Dateien kurz zu bearbeiten und hochzuladen.
Unter Umständen passt es nicht, weil es auf meinem Kopfhörer entzerrt wurde, bevor die Klagen kommen.
Aber der Unterschied sollte trotzdem deutlich zu hören sein.

Ich habe schon im anderen Thema dazu was geschrieben. Teste erstmal die Funktionen und die genutzte Aufnahmesoftware.

Man kann es auch mit Android übertreiben. Ich kann auf meinem alten Windows Mobile Gerät gut aufgelöste und natürliche Audioaufnahmen machen, wenn der entsprechende Codec gewählt wurde. Desweiteren ist das Mikrofon auch noch für Konferenzen asugelegt. Die Mikrofonhardware passt, verzerrt aber bei sehr hohen Kennschalldrücken. Zu der Zeit dümpelte Android noch auf 1.5 Backebackekuchen rum.

Vielleicht meldet sich ja hier noch ein 1020 Nutzer und kann zur Problemlösung beitragen.
 
Zurück
Oben