• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 - ab und an Bildfehler

garfunkel74

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.045
Hallo,

wir haben eine PS4, verbunden mit einem HDMI Kabel an einem 50 Zoll LCD TV. Daran zockt mein "Großer" öfters mal Minecraft, Fifa 16 oder NHL 16.

Vor ca. 2 Monaten sagte er mir, dass beim spielen von Minecraft, das Bild kurz Fehler hatte..... wie wenn es ein Bildfehler am TV gibt meinte er. Als ich schaute war aber alles wieder ok. Bis heute spielte er dann auch ohne dieses Problem (auch ich :D)

Heute nun zockte er wieder mit einem Kumpel Minecraft und plötzlich war dieser Fehler wieder da. Diesmal sah ich ihn: es war nur im oberen Bereich das Bild zu sehen, der ganze Rest war "kriselig und gestört". Auch diverse Tonfehler waren zu hören.....Tatsächlich wie wenn es einen Übertragungsfehler gibt.

Ich hab den TV ausgeschaltet und die HDMI Kabel gedreht. PS4 blieb dabei an. Dann wieder eingeschaltet und alles war wieder gut:cool_alt:

Frage: was denkt ihr kann das sein? Kann ein HDMI Kabel "sporadisch" so was haben? Kennt ihr sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas kann am HDMI-Kabel liegen. Ich hab das mit nem Laptop (und nem 15m HDMI-Kabel) schon gehabt das die Übertragung manchmal gestört war. Würde mal ein anderes testen und wenn keins da ist ein hochwertiges kaufen (kein China Müll für 5€, aber auch kein Vergoldetes irgendwas für 3000) :)
 
hatte bisher das mitgelieferte dran..... werde nun ein 2m amazon HDMI mal testen.

Möglichkeiten des Problems:

PS 4 - aber dann sollte es bei anderen Spielen auch sein und die Fehler anders aussehen (eher wie Grafikfehler beim PC)
HDMI Kabel - naheliegendste Lösung. Aber seltsam dass es so selten und bisher NUR bei Minecraft passierte
Minecraft - könnte sein da es bisher nur bei diesem Spiel auftauchte
TV - keine Ahnung - aber kann ich mir eher nicht vorstellen
 
Kabel getauscht und bisher dann keine Probleme mehr - bis eben.

Junior ruft komm schnell Papa - ich sah dann noch kurz "Ameisenrennen" und dann war das Bild schwarz. PS4 leuchtete noch und ich sagte zum Sohn beende mal das Spiel..... Bild blieb schwarz
Hab dann das Kabel von HDMI 1 auf HDMI 3 umgesteckt am TV. Nach einigen hin und her wechseln war das Bild dann auf dem neuen Port da.

Die PS4 war im Menü - also hat sie gearbeitet. Dann liegt es wohl an der HDMI Buchse des TV oder an der der PS4. Hab jetzt mal öfters an der Buchse der PS4 geruckelt, aber das läuft.....
 
vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.......

Junior hat heute die PS4 angemacht und beim Start war diese Störung da. Liegt also nicht am Spiel Minecraft, am HDMI Kabel oder der TV Buchse......

Gerät ist vom Media Markt und 7 Monate alt. Einschicken wird bestimmt halbes Jahr dauern oder? Doof ist ja dass die PS4 nur alle paar Wochen diesen Fehler zeigt......

Habt ihr eine Idee was es noch sein könnte? Gibt es denn auch "grundsätzliche Unverträglichkeiten" zwischen LED TV und PS4?
 
Also unverträglich sollte das nicht sein - das HDMI Signal müsste genormt sein oder so, denke das ist immer gleich. Also ich würde sie einschicken bevor man nachher ein kaputtes Gerät hat. Normal brauchen die ein paar Wochen.... Ist lange aber besser als kaputt und nachher ohne Garantie. Wenn der Fernseher an sich sonst nix hat (also andere HDMI-Geräte ohne Probleme gehen) ist es wahrscheinlich auch die PS4.
 
Zurück
Oben