Ca. 200 Windows Updates fehlgeschlagen, alle wieder deinstallieren?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Habe gelesen das man fehlgeschlagene Updates im abgesicherten Modus unter "Software deinstallieren" deinstallieren soll!
Sollte man dies tun, bevor man versucht die fehlgeschlagenen Updates erneut zu installieren?
Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, alle auf einmal loszuwerden? Bei 200 Updates wäre es doch sehr aufwendig,
jedes einzelne zu deinstallieren!

Hier der Ablauf:
- RAM von 3GB auf 6GB erweitert (Medion Akoya MD8833)
- alte HDD 500GB mit diskpart (select disk 0 und clean all) überschrieben
- neue Samsung 850 Evo 250GB eingebaut, dort Win7 64 Bit installiert (C), alte HDD formatiert (D)
- Treiber installiert (Win7 hat diesmal alle Treiber selber installiert, hatte ich noch nie, sonst waren im
Gerätemanager immer mehr als ca. 7 gelbe Fragezeichen, diesmal nur eins (TV-Karte).
Habe Chipsatz- und Grafikkartentreiber aber dann nochmal manuell erneuert
- dann (vermutlich der Fehler!?) alle SSD Einstellungen vorgenommen
- dann wollte ich die Windows Updates installieren (Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren
selber bestimmen) lädt sich tot, findet keine, hatte ich schon mal und dachte ich weiß wo das Problem liegt
und update erstmal den Internet Explorer. Ging danach immer noch nicht, also bei Windows Update die empfohlene
Einstellung genommen. Dachte mir, dann mach doch selber was du willst, du blöder PC.;)
- 6 Stunden später (1.30 Uhr nachts) wollte ich runterfahren, da war endlich das Updatesymbol.
- ca. 30 Updates wurden ohne Probleme installiert
- am nächsten Tag wieder das gleich nur diesmal zeigt er mir beim Herunterfahren an "1 von 203 Updates" und ich dachte
schon, das packt er doch eh nicht! Stimmte, alle bis auf 2 oder 3 Updates waren fehlgeschlagen!
- was nun? Bei anderen Windows Update Einstellungen lädt und lädt er und findet nichts!

Ansonsten habe ich bislang nur Firefox, Office Home and Student, Adobe Flash!
Oder braucht man Java für die Updates oder liegt es an den SSD Einstellungen?
Hatte dieses Problem immer bei SSD Installationen!
 
Offizielles Windows 7 SP1 Convenience Rollup (Windows 7 Service Pack 2) = KB3125574
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-service-packs.1583422/page-2#post-18811663
https://www.computerbase.de/forum/t...es-fuer-windows-7-sp1-in-einem-paket.1585654/

Zur schnelleren Updatesuche braucht man einen neueren Update-Clienten
3102810
oder
3138612

Außerdem sollte man diese Updates manuell installieren, bevor man die Windows-Updatesuche ausführt:
http://sm.krelay.de/wu/

Du hättest deine HDD auch einfach auf die SSD klonen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KnolleJupp
Ja, habe Windows 7 Home Premium SP1 64 Bit installiert.
Danke für eure schnelle Hilfe, werde dann mal loslegen und später sagen, ob es geklappt hat!
Ergänzung ()

Bolko schrieb:
Du hättest deine HDD auch einfach auf die SSD klonen können.

Der PC lief überhaupt nicht mehr gut, eine Neuinstallation war echt mehr als überfällig, außerdem wollte ich diesmal nur die wichtigsten Programme installieren. Habe auch gehört, dass es bei diesen Clone-Programmen immer wieder zu Problemen kommt!
Hatte schon genug Probleme mit diesen PC in letzter Zeit (siehe meine Beiträge zum Ausbau der Graka, Sicherung klemmte...horror!:freak:);)
Ergänzung ()

Wenn ich alles im Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\Download lösche, kommt dann Windows Update auch nicht durcheinander?
Also wenn ich anschließend fast alle Updates mit einem WinFuture Update-Paket installiert habe, zeigt mir dann Windows Update dann nicht evtl. wieder alle 260 Updates oder so an, weil es sieht das der Ordner leer ist?
Oder nutzt WinFuture den selben Ordner bzw. Windows Update erkennt welche Updates schon mit einem WinFuture
Update-Paketinstalliert wurden?
Und sollte man nun eher das Windows 7 SP1 Convenience Rollup wählen oder das entsprechende WinFuture Paket?
Unterscheiden sich in der Größe doch sehr stark!
Sorry für meine Fragerei, will diesmal einfach alles perfekt machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Volume Z schrieb:
Die Probleme entstehen, weil SP1 drauf ist.

Echt? Gibt's ja nicht. Win 7 mit SP1 soll ja gerade bei SSDs von Vorteil sein! Dafür dann Update Probleme, super Microsoft!;)
Und kann ich den Ordner nun löschen?
Welches Pack soll ich nehmen WinFuture oder dieses Windows 7 SP1 Convenience Rollup?
Ist ja doch ein Unterschied 477MB oder 1700MB, da scheint ja wohl nicht das Selbe drin zu sein!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SP1 ist alternativlos.
Sowohl das Winfuture-Updatepack als auch das Microsoft Convenience Rollup brauchen beide das SP1.
Ergänzung ()

Volume Z schrieb:
Die Probleme entstehen, weil SP1 drauf ist

Das musst du auch begründen und noch besser eine Alternative anbieten.

Ohne das SP1 müsste man statt 200 Updates dann 500 Updates laden, was auch nicht schneller ginge.
 
Ja man, Du musst aber vorher den Windows-Updatedienst "wuauserv" beenden, sonst können nicht alle Dateien entfernt werden, weil der Dienst noch darauf zugreift.

Kann sein, dass nicht alle Updates in dem Paket sind. Eventuell hat MS sein Paket auch komprimiert. Es ist aber egal, es werden hinterher sowieso noch Updates gefunden; falls eine Neuinstallation nicht abwegig ist, nimm' das fertige .iso von Bolko, da sind sämtliche relevanten Updates integriert.
 
Volume Z schrieb:
Das bringt nichts. Die Updateprobleme sind dadurch nicht zu lösen, aber Deine Updatehistorie ist dann dahin.

Danke an alle! Dann werde ich den Inhalt des Ordners (das meinte ich übrigens, nicht den Ordner selbst!) jetzt wohl nicht löschen!
Wollte auch nur vermeiden, dass irgend ein Update doppelt installiert wird oder es zu Problemem kommt, da bereits Updates fehlgeschlagen sind!
Wenn das aber alles egal ist (wieviel Zeug da in dem Ordner ist bzw. das 200 Updates fehlgeschlagen sind), dann werde ich wohl Windows Update mal auf "Nie nach Updates suchen" einstellen und dann so ein Pack runterladen!
Bleibt immer noch die Frage welches? Da ich von Updates eh nicht so viel halte (hatte schon überlegt überhaupt keine Updates zu installieren) tendiere ich zur Zeit zum Offiziellen Windows 7 SP1 Convenience Rollup, weil kleiner!;)
Überlege schon zum ersten Mal auf Antivir zu verzichten! (überhaupt kein Antiviren Programm zu nutzen! Seit 2 Jahren eh keine Virusmeldung!)
Wie dann noch gelogen wird, von wegen "Letzte Woche x Neuinfizierungen"! 4,1 irgendwas Millionen. Immer exakt die gleiche Zahl! Wenn sie schon lügen, dann doch bitte etwas kreativer Lügen und mal verschiedene Zahlen verwenden!:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Virenscanner würde ich trotzdem benutzen - fast jede Freeware, und selbst mit noch so aufdringlicher Werbung, ist allemal besser als der Windows-Defender!

Man kann keine Updates doppelt installieren, so klug ist Windows dann doch. Fehlgeschlagene Updates können mehrere Ursachen haben, ich würde u.a. den Updateclienten in Verdacht haben; deswegen ist es sinnvoll, zuerst diesen offline(!) zu aktualisieren und dann entweder ein Updatepack oder Windows-Update zu nutzen.

Falls Du keine Werbung für Windows 10 haben willst: M.W. befinden sich die Updates im MS-Updatepack, deswegen würde ich eher das Winfuture nehmen.
 
plato333 schrieb:
Wollte auch nur vermeiden, dass irgend ein Update doppelt installiert wird

Updates können nicht doppelt installiert werden.

oder es zu Problemem kommt, da bereits Updates fehlgeschlagen sind!

Das kann auch einfach nur an Speichermangel liegen.
Die älteren Update-Clienten hatten noch Memory-Leaks und dann hat auch sehr großer RAM nicht gereicht, um alles in einem Rutsch zu installieren.
2 GB RAM reichten bei meinen Tests für 149 Updates.
Dann ist ein Reboot fällig oder es gibt Fehlermeldungen oder Abstürze.

Wenn das aber alles egal ist (wieviel Zeug da in dem Ordner ist bzw. das 200 Updates fehlgeschlagen sind), dann werde ich wohl Windows Update mal auf "Nie nach Updates suchen" einstellen und dann so ein Pack runterladen!

Ja.
Alternative: Reparaturinstallation mit einem aufgemotzten ISO, welches bereits diese Updates enthält.

Bleibt immer noch die Frage welches? Da ich von Updates eh nicht so viel halte (hatte schon überlegt überhaupt keine Updates zu installieren) tendiere ich zur Zeit zum Offiziellen Windows 7 SP1 Convenience Rollup, weil kleiner!;)

Kannst du machen.
Das funktioniert und hat aktuellere Updates drin, als man sie einzeln ziehen könnte (zB stornvme.sys).
Nachteil: Telemetrie-Updates sind dort auch enthalten.
Die kann man aber mit Registry-Einträgen im Zaum halten.

Überlege schon zum ersten Mal auf Antivir zu verzichten! (überhaupt kein Antiviren Programm zu nutzen!)

Ich benutze auch schon lange keinen Antivirus mehr.
Antivirenprogramme verringern sogar teilweise die Sicherheit, weil sie selber angreifbar sind und dann dem Angreifer direkten Zugang zur höchsten Ebene geben. Alle Sicherungen des Betriebssystems werden dann ausgehebelt.
Man muss aber dann auch sein Verhalten anpassen, darf nicht jeden fremden USB-Stick reinstecken und nicht alles ungeprüft starten. Man sollte mehr mit Sandboxen, Virtuellen Maschinen arbeiten und natürlich Backups von allen wichtigen Daten offline haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
Ich benutze auch schon lange keinen Antivirus mehr.
Antivirenprogramme verringern sogar teilweise die Sicherheit, weil sie selber angreifbar sind und dann dem Angreifer direkten Zugang zur höchsten Ebene geben. Alle Sicherungen des Betriebssystems werden dann ausgehebelt.
Man muss aber dann auch sein Verhalten anpassen, darf nicht jeden fremden USB-Stick reinstecken und nicht alles ungeprüft starten. Man sollte mehr mit Sandboxen, Virtuellen Maschinen arbeiten und natürlich Backups von allen wichtigen Daten offline haben.

@ Opa Hermie @ Bolko vielen Dank!
Dann werde ich wohl vorerst mal auf Antivir verzichten.
Super das Updates nicht doppelt installiert werden können, da habe ich Microsoft wohl unterschätzt!
Und am RAM hat es dann bei mir wohl nicht gelegen, bei 6GB. Was aber schon komisch war als Windows Update gesucht und gesucht hat, ist im Taskmanager der verwendete phys. Arbeitsspeicher von etwas unter 20% auf ca. 80% hochgeknallt, also ca. 4,3 GB von 6 GB wurden
genutzt. CPU ging auch von 0-2% auf ca. 30% hoch und das konstant, nichts anderes war auf.
 
Updates können nicht doppelt installiert werden.
Da bin ich mir in der letzten Zeit allerdings auch nicht mehr so sicher.
 

Anhänge

  • Doppelte Update.png
    Doppelte Update.png
    49,5 KB · Aufrufe: 266
Mir wird immer wieder nur KB313600 und Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB3035583) zur Installation angeboten (sind aber beide bereits ausgeblendet).
 
Mein Windows läuft auch ohne die Aktionen die Du vorschlägst, es ging darum das keine doppelten Updates installiert werden, was ja dann nicht stimmt in meinem Fall. Bei mir wird normales Update gemacht, die W10 Sachen deaktiviert und anschliessend AIO Runtime installiert. Das klappt ja auch soweit ausser das AIO etwas hinterherhinkt, aber damit kann ich leben.
 
Es geht ja auch um den Stand nach einem Clean Install und der ist aktuell:

WU nicht möglich, manuelles Nacharbeiten notwenig, ~200 offene Updates
oder
mit Rollup: WU nicht möglich, manuelles Nacharbeiten notwendig, ~50 offene Updates

Eine aktuelle ISO zu erstellen ist aufwändiger als man denkt, Abhängigkeiten und ersetzte Updates machen es möglich.
Es spricht doch Bände, wenn diverse Rollups nicht über WU angeboten werden und mann noch mehr Patchen muss, bis man aktuell ist.
Egal ob da Telemetrie drin ist oder nicht, die werden durch die Standardauswahl "Empfohlene Updates wie andere behandeln" sowieso direkt draufgebügelt, so wie MS es will.
 
Mit Rollup ist es möglich, wenn KB3145739 und KB3153199 zuvor manuell installiert werden.
 
Zurück
Oben