Neustart wegen Kernel-Power 41

Rodricula

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
14
Ich habe mir einen neuen Rechner zu gelegt; er läuft mit Windows 10 Pro.

Allerdings ist mir ein kritischer Fehler aufgefallen: Alle ein bis vier Tage startet mein Rechner unerwartet und unangekündigt neu. In der Windows-Ereignisanzeige ist nach jedem Neustart ein Eintrag zu "Kernel Power Code 41" zu finden; Der Bugcheck-Code zeigt bei jedem Fehler 0x0 an. Als Fehlerbeschreibung steht in der Ereignisanzeige, dass der Fehler auftreten könnte, wenn die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wird, woran ich in dem Fall nicht glaube.

Nach Suchen im Internet ist mir aufgefallen, dass dieser Fehler generell häufiger im Windows Alltag auch bei anderen Leuten auftritt. Ich habe folglich auch ein Paar Lösungsvorschläge gefunden, doch keiner hat bei mir gewirkt.

Der verbaute Intel Core i7 6700K läuft übertaktet mit 100x45 Mhz (4.5 Ghz). Er hat zahlreiche Stresstests und Benchmarks allerdings fehlerfrei überstanden, weshalb ich nicht glaube, dass der Fehler beim Übertakten liegt.

Zurzeit ist das Problem noch ungelöst. Deshalb bedanke ich mich sehr für Lösungsvorschläge.

Hardware:

MSI GF GTX 970, Intel core i7 6700k @ 4.5 Ghz, 32 gb Kingston HyperX, Asus z-170 deluxe mainboard, beQueiet 650W 80+ Platinum
 
Stresstests und bechmarks hin oder her. Er kann trotzdem abschmieren. Du kannst heute nen CPU takten und spielen samt benches uns 12 Stunden prime, dennoch stützt dieser dann nach 20 Sekunden cinema 4d rendern ab. Du kannst eben nicht jede erdenkliche Situation mit diversen tools nachstellen. Stresstest lässt man mit unterschiedlichen tools dementsprechend lange durchlaufen. Erst dann kann man sich auch nur zu 99% sicher sein das die cpu stabil läuft.

Diese Fehler von denen du sprichst, hast du jemals nen bluescreen gehabt? Normal müsstest du ja was sehen wenn er wegen der cpu abschmiert. Andersherum kannst du mal prüfen ob das explizit beim herunterfahren passiert. Also mal neustarten bzw., herunterfahren und dann gucken ob es zeitlich hinkommt das es genau dann passiert. Evtl. kann auch sein das nur ein kern abschmiert. Sprich wenn irgend n Programm von windows abschmiert weil ein kern nicht stabil rennt. Und um ganz sicher zu gehen, stock takt anschlagen und beobachten. Das wäre die einfachste Methode. Sind die Fehler dann weg, das weißt du das du dich mit deiner cpu irrst.

Abstürze kann auch n festplattenfehler, Ramfehler und ggf. temperaturfehler verursachen. Ich würd erst mal alles auf Stock drehen und dann ein Bauteil nach dem anderen durchchecken. Den nur wenn alles Korrekt nach Spezifikationen läuft kannst du 100% aussagen machen ob etwas geht und was anderes nicht. OC CPUs können Ergebnisse sonst verfälschen.

Bitte alle tests mit Stock Takt ohne OC durchackern.

HDD mittels chkdsk /f checken, jede einzeln (auch SSDS)
Rams mittels memtest bitte einzeln prüfen. So weist du exakt welche Riegel ggf. den defekt aufweist wenn einer kaputt sein sollte. Alle auf einmal is recht doof, weil dann weißt ja immer noch ned welcher der Riegel kaputt is.

Temperaturen schließe ich mal aus, weil das wirst ja als erstes gecheckt haben.

Es kann durchaus sein, das er genau beim herunterfahren evtl. einen Bereich der HDD/ram nutzt was dann letztendlich zum Absturz oder Fehler führt. So würd ichs zumindest machen.

mei letztendlich kanns sogar n USB gerät sein, aber ich würd erst mal mit der main Maschine anfangen.

So bin dann mal eben was bechern... Nach mir die Sinnflut ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kernel Power Code 41 ist kein Fehlergrund sondern der Hinweis darauf, daß der Rechner unerwartet abgeschaltet wurde.

Der Grund dafür liegt davor.
Wenn kein BSOD aufgetreten ist, ist der Rechner vermutlich einfach ausgegangen. Das kannst aber nur Du wissen.
Ein direktes Abschalten eines Rechners ist fast immer temperaturbedingt.
 
Erstmal Danke für die Antworten,

Die Temperatur kurz vor dem Absturz ist konstant bei ca. 35 Grad im Idle, bzw beim zocken bei 45-50 Grad. Könnte es vltt an der Spannung beim OC des Prozessors liegen? Bin gerade im BIOS vom Z170-Deluxe die Spannung am verändern. Einen BSOD hatte ich beim Neustart bis jetzt noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Zurück
Oben