13mbps bei 16k Leitung?

TheLooper

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
47
Mal ne Frage. Wir haben eine 16k Leitung. Das Entspricht normalerweise eine DLR von 1.6 mbps. Mein Vater sein Laptop ladet aber mit mehr als 13 mbps runter (usenext) wobei ich bei 1.4 mbps rumgurke.
Auch der Speedtest auf Smartphone und Laptop zeigt mehr als 13 mbps an. Wie soll das gehen und warum ist das so??
 
Schon mal was von DSL Overhead gehört ?
 
Du verwechselst wieder Mbit und MByte. 16k-Leitung = 16 Mbit-Leitung, d.h. die Downloadrate von 1,6MByte/s kommt hin. Wenn der Speedtest 13Mbit/s anzeigt, kommen die 16 wahrscheinlich nicht ganz an. Also alles ganz normal.
 
Ihr habt 16000 KiloBIT/s gebucht. Das sind 16 MegaBIT/s. Oder 2 MegaBYTE/s. Bei euch scheinen etwa 13000 KiloBIT anzuliegen, und bei deinem Vater wird diese Geschwindigkeit eben in BIT/s ausgegeben und bei dir in BYTE/s - und 13 MegaBIT/s sind ungefähr 1,6 MegaBYTE/s. Passt alles. Nur unterschiedliche Einheiten.

Ist wie wenn du nach Großbritannien fährst. Dort gelten Meilen pro Stunde, nicht Kilometer pro Stunde. Trotz abweichender Zahlen wird aber mehr oder weniger genauso schnell gefahren.
 
Stimme Silences Antwort zu, es gibt einen Unterschied zwischen MBit(mbps) und MByte/s.
​8Bit=1Byte
 
Spaßeshalber haben wir eine datei von 1.5 GB runterladen.
Mein Vater braucht etwa 5 minuten und mehr als 13.
Ich werde verrückt mit der ganzen rumrenchnerei.
 
Der Begriff 16 k Leitung ist einfach ein Mist-Begriff. Er ist einfach falsch.
Es ist eine 16 MBit/s Leitung. Wenn man denn abkürzen will, dann ist es eine 16 M Leitung
Ergänzung ()

Übrigens, deine Angabe 13 mbps wären dann 13 Milli Bits pro Sekunde. Ebenfalls falsch.
 
Ich gehe in meinem Kommentar einfach mal davon aus, dass du tatsächlich nur einen Bruchteil der Geschwindigkeit deines Vaters bekommst und nicht dass du den Unterschied zwischen Byte und Bit nicht kennst...

Hast du möglicherweise im Usenet-Client nicht genügend gleichzeitige Verbindungen eingestellt? Also nur eine anstatt 10 oder so. Hab leider keine Ahnung was Usenext so zulässt und was man braucht um DSL16 auszulasten. Ich bin einem anderen Anbieter, nutze SABnzbd zum Download und habe dort 20 Verbindungen eingestellt was mein VDSL25 voll ausreizt.
 
Der Begriff ist doch nicht falsch. "K" steht halt für 1000 und 16k sind halt 16000 - das muss man halt nur wissen. Wie sieht es denn Intern aus? Über was geht ihr ins Internet? Sprich: WLAN, LAN? Smartphone/Laptop vermutlich über WLAN - du auch? Mehr Hindernisse? Schlechte Hardware? Whatever...

Wenn die Leistung da ist und andere Geräte sie abrufen können, ist das Problem garantiert lösbar. Entweder man legt ein Kabel, die sicherste Variante, oder kauft sich bessere WLAN-Adapter.
 
Dann wären es ja 16000 bit/s. Das ist hier garantiert nicht gemeint.

Hier ist eher eine Dopplung gemeint: 16 kkBit/s also 16 kilo kilobit pro Sekunde
 
@miac: Gut, aber das ist jetzt nicht direkt falsch. Die Telekom verkauft dir den Vertrag doch auch als "DSL 16000" und nicht "DSL 16000kBit/s" :D

@TE: Beantworte mal kachiris Fragen ;) Dann kommen wir der Lösung näher.
 
Nee, das stimmt nicht, daß hat sich nur so "eingebürgert". Die Telekomm gibt immer die kompletten Einheiten an:

Unbenannt.PNG
 
TheLooper schrieb:
Spaßeshalber haben wir eine datei von 1.5 GB runterladen.
Mein Vater braucht etwa 5 minuten und mehr als 13.
Ich werde verrückt mit der ganzen rumrenchnerei.
Es ist technisch nicht möglich 1,5GB über 16Mbit/s in nur 5 Minuten zu laden. Selbst wenn die 16Mbit/s voll ankommen und man die maximal theoretisch mögliche Downloadrate von 2MB/s annimmt, braucht man ca. 12,5 Minuten für den Download, d.h. deine 13 Minuten kommen hin.
 
@miac
Guut, die Telekom macht das nicht mehr, aber auf den Rechnungen von manchen alten Verträgen steht immer noch z.B. DSL 6.000. Vodafone z.B. macht das immer noch so: https://www.vodafone.de/dsl/flatrate/6000.html
Natürlich wird trotz allem immer noch die Geschwindigkeit in MBit/s angegeben - aber 6000 oder 16000 wird eben zu 6k oder 16k abgekürzt.
Eingebürgert, ja. Aber wie falsch das ist, darüber kann man sich streiten. ;)
 
Es ist ja echt mega interessant, über was ihr euch hier unterhaltet, es steht nur in keinem Zusammenhang mit der Frage. Zugegeben, TheLooper hat von Anfang an zu wenige Infos gegeben, damit man ihm seine Frage beantworten kann. Prinzipiell aber liegt doch das Problem darin, dass Vater und Sohn am selben Internetanschluss unterschiedliche Download-Raten erhalten. Deshalb ist es auch wurscht, ob wir hier über mBit, kBit oder Geschwindigkeitseinheiten reden. Wichtiger ist doch die Frage, wie unterschiedlich Vater und Sohn angebunden sind und ob dies zu den unterschiedlichen Downloadraten führt. Es würde ja schon reichen, wenn ein Endgerät weniger WLAN-Antennen als das andere hat, eines auf einem sehr vollen Kanal bei 2,4 und das andere bei 5 GHz eingebucht ist usw. Aber wie ich schon sagte, aktuell kann man die Frage von TheLooper aufgrund der Informationslage gar nicht beantworten. Und intellektuelle Erörterungen zu DSL-Geschwindigkeitsangaben von Providern helfen erst recht nicht.

Also TheLooper, bitte mehr Informationen darüber, wie Dein Vater im Gegensatz zu Dir ins Netz geht.
 
Nee, daß ist es nicht. Wenn Du dir den Einleitungspost ansiehst, kannst Du nur raten, welche Einheiten der TE wann meint und die Diskussion begann sofort, ob er nicht Bytes mit Bits verwechselt hat.
Am Ende liegt nur wegen des Nicht-Verstehens der Einheiten überhaupt kein Problem vor.
 
Die Einheiten sind egal, denn sie sind in diesem Fall nur analytisches Maß. Beide Probanden, der Vater und der Sohn haben den selben Internetanschluss. D.h. es ist völlig irrelevant, ob der Internetanschluss 16 GBit, mBit oder Kartoffeln schnell ist. Der Maßstab ist immer 100% des Anschlusses, denn hier muss nicht zwischen Vater und Sohn unterschieden werden. Das bedeutet, dass die Bandbreite des Internetanschlusses 100% sind, von denen offensichtlich mehr Bandbreite beim Vater ankommt, als beim Sohnemann. Auch hier ist die Einheit egal, denn es geht nur um das Verhältnis zwischen den Bandbreiten. Wie in Beitrag #6 angesprochen, wurde auch offenbar die selbe Datei einmal vom Vater und dann einmal vom Sohn heruntergeladen. Wobei der Sohn fast die 3x-fache Zeit benötigte. Es geht also darum, warum der Faktor zwischen den Endgeräten am selben Anschluss existiert und dabei ist es egal, welche Einheit hinter den 100% steckt, von der der Vater offenbar einen größeren Anteil bekommt als der Sohn.
 
Nee, nicht wenn er, wie hier auf verschieden Rechnern und Dokumenten seine Geschwindigkeit ermittelt.

Da gibt es auch nichts weiter zu diskutieren. Falsch ist falsch. Der TE soll die richtigen Einheiten dazu schreiben und fertig.

Da braucht man nicht herumzuraten.

Post #6 ist bei einen vermuteten Geschwindigkeiten ebenfalls nicht plausibel, der Sohnemann müßte ja etwa 10 mal solange brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Nee, nicht wenn er, wie hier auf verschieden Rechnern und Dokumenten seine Geschwindigkeit ermittelt.

Da gibt es auch nichts weiter zu diskutieren. Falsch ist falsch. Der TE soll die richtigen Einheiten dazu schreiben und fertig.

Nur weil Du der Logik in der Diskussion nicht folgen kannst, heißt das noch lange nicht, dass es falsch ist. ;)

Der TO schrieb weiter oben:

TheLooper schrieb:
Spaßeshalber haben wir eine datei von 1.5 GB runterladen.
Mein Vater braucht etwa 5 minuten und mehr als 13.
Ich werde verrückt mit der ganzen rumrenchnerei.

Spätestens hier sollte klar sein, dass man die intellektuell total spannende Diskussion um Einheiten des Internetanschlusses nicht führen muss, wenn man die Problematik erörtern will. Und ich versuche es nochmal: wenn beide Probanden den selben Internetanschluss nutzen, dann ist die Einheit des selben egal. Es sind immer 100%.

In Ostpreußen gab es zu dieser Logik mal einen gängigen Witz: was ist der Unterschied zwischen einer Krähe und einer Krähe? Keiner, beide Beine sind gleich lang.

So verhält es sich auch hier. Es wird niemals eine logische Erklärung geben, die lautet: Vater und Sohn haben unterschiedliche Geschwindigkeiten beim Download, weil der gemeinsame Internetanschluss in der falschen Einheit angegeben wurde... :D

Aber wie gesagt, solange TheLooper sich nicht weiter zu den technischen Gegebenheiten äußert, ist jede weitere Diskussion sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben