MINI-ITX GAMING für ~1000 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TimmyR95

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
16
Guten Tag,

Ich möchte mir in den nächsten zwei bis drei Monaten einen neuen Gaming-PC zulegen. Ich habe meine Anforderungen an das System mithilfe des Thread "Leitfaden für eine Zusammenstellung" zusammengefasst. Bei Unklarheiten oder Fragen dann bitte auch einfach fragen. Los gehts! :D

1. Preisspanne?
Geplant habe ich, wie der Titel es schon sagt, so um die 1000€. Höchstens 1100€.

2. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming (80%), und ein bisschen Büroarbeit und Bildbearbeitung (20%)
Spiele wie GTA5, Just Cause 3, CS:GO und das kommende Battlefield 1 sollten bei 1080p mit Ultra-Einstellungen und konstanten 40 FPS oder mehr laufen. An 4K habe ich auch zukünftig keine Interesse!
Für die Bildbearbeitung bzw. Büroarbeit verwende ich simple Programme wie z.B. Quantum-GIS, InkScape, Office von Microsoft und Illustrator. Ich erzeuge keine große und aufwendige Grafiken oder Dateien.

3. Was ist bereits vorhanden?
Ich habe noch Maus, Tastatur und Monitor vom alten PC, welches ich vor einem halben Jahr noch als Komplett-System verkauft habe. Maus und Tastatur sind ok. Beim Monitor bin ich mir nicht so sicher. Es handelt sich hier bei um ein 23" Monitor von ACER (Modell G236HL). Laut Datenblatt hat es eine Reaktionszeit von 5ms und NUR 60 Hz. Alle schwärmen ja immer von 144 Hz-Monitor? Also soll ich für das optimale Spielerlebnis dann auch evtl. Monitor wechseln?

4. Geplante Nutzungszeit/ Aufrüstungsvorhaben?
Mein künftiger PC soll mindestens für die nächsten 2 Jahren alle Spiele meistern. Es soll so zukunftssicher sein, dass ich in drei Jahren nur das eine oder andere Teil austauschen muss. Aber nicht gleich das ganze System.

5. Besondere Anforderungen oder Wünsche?
Das Gehäuse soll auf alle Fälle ein Bitfenix Phenom M sein. Sprich ein Mini-ITX-System.
Desweiteren soll ein WLAN-Modul vorhanden oder verbaut sein. Bei mir ist eine Lan-Verbindung eher ein suboptimale Lösung.
Zudem hätte ich auch gerne eine SSD, worauf dann Betriebssystem und 2-3 Spiele installiert werden sollen.

6. Sonstiges
Ich habe meinen alten PC auch selber erfolgreich zusammengebaut, also sollte beim nächsten kein Problem sein für mich.
Was aber die Kompatibilität der einzelnen Komponente angeht oder ob diese gut geeignet sind, davon habe ich eher weniger Ahnung und deswegen frage ich euch!

Mein Kumpel hat mir schon eine Zusammenstellung gemacht, welches seiner Meinung nach gut sein soll. Wobei ich bei der CPU ein bisschen meinen Zweifel habe. In Sachen Cache soll die ja besser sein als die momentan beliebte I5-6600. Und laut ein paar Test sogar besser als manche I7-CPUs.

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinung und bedanke mich schon mal vorab für eure Beiträge.
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen, Tim.
 
Zuletzt bearbeitet:
TimmyR95 schrieb:
Ich möchte mir in den nächsten zwei bis drei Monaten einen neuen

Dann komm besser in zwei bis drei Monaten wieder.

Das Gehäuse soll auf alle Fälle ein Bitfenix Phenom M sein.

Mit den "kleinen" Bitfenix-Gehäusen ist kein leises System möglich. Habe ich versucht, kannst du knicken.
 
Das mit der Lautstärke ist mir recht egal.
 
TimmyR95 schrieb:
Guten Tag,
3. Was ist bereits vorhanden?
Ich habe noch Maus, Tastatur und Monitor vom alten PC, welches ich vor einem halben Jahr noch als Komplett-System verkauft habe. Maus und Tastatur sind ok. Beim Monitor bin ich mir nicht so sicher. Es handelt sich hier bei um ein 23" Monitor von ACER (Modell G236HL). Laut Datenblatt hat es eine Reaktionszeit von 5ms und NUR 60 Ghz. Alle schwärmen ja immer von 144 Ghz-Monitor? Also sol ich für das optimale Spielerlebnis dann auch evtl. Monitor wechseln?

Sicherlich meinst du Hz und bei deinen Anforderungen reichen 60 FPS aus, in dem Budget selbst bei Full HD dürfte man bei aktuelleren Titeln sowieso schwer über die 60 Hz kommen.

Und der Monitor sieht noch OK aus, auch die Auflösung ist mit FullHD zeitgemäß.

Nimm aber eine andere SSD, wenn dann die BX100, die BX200 hat nur 6 GB schnellen Flash als Cache, sobald dieser voll ist wird die oft langsamer als eine normale Festplatte.
Das kommt nicht oft vor, aber mach es gleich richtig. Ich habe die BX200 mit 480 GB als Festplatte für Programme zusätzlich zu einer MX100 mit konstanter Leistung im PC, dafür ist sie auch OK, vor allem bei den Preis von unter 100 Euro, aber für das System würde ich die nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ist mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Hz war gemeint.
Hatte am Anfang noch die BX100 in der Liste, irgendwann habe ich dann aber die BX200 gesehen und mir gedacht: "Neu ist eigentlich immer besser". In dem Fall wohl nicht. Danke für den Tipp.
 
Wenn du es nicht unbedingt musst (aus Platzgründen, vorhandener Hardware oder was auch immer) würde ich mir nicht freiwillig diesen Mini-ITX Schuh anziehen wollen. Du wirst immer Lautstärke oder Temperatur-Probleme haben, dazu ist der Einbau frickelig. Du kannst auch ein kleines ATX System bauen, das dann eben ein ganz bisschen mehr Platz wegnimmt, aber sich genauso gut verstecken lässt und dann nicht unter diesen Problemen leidet. Geh auch Mini oder Micro ATX.

Ich habe ein kleines ATX System als Steam Machine im Wohnzimmer, nachdem ich zunächst auch ITX nehmen wollte, aber das alles nicht wirklich so recht klappte und alles wieder unzufrieden zurückgeschickt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon um einiges größer, sieht aber auch nicht so übel aus. Gefällt mir.
Aber bisher sehe ich keine Einschränkungen oder Probleme mit einem Mini-ITX.
Habe auch nicht vor, irgendwelche riesige Apparate wie GTX 1080 einzupflanzen :D

Edit: Das mit der Lautstärke stellt kein Problem für mich dar. Aber wie sieht es mit der Hitzeentwicklung aus? Ist das so extrem, dass auch die Komponente darunter leiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
"... freiwillig diesen Mini-ITX Schuh anziehen wollen..." Verstehe nicht ganz den Sinn hinter diesem Satz. Wenn man durch gutes Kabelmanagement und ausgewählte Bauteile einen ausreichenden Airflow im Gehäuse herstellt, hat man mit Mini-ITX absolut normale Temperaturen. Und da dem TE Lautstärke scheinbar auch egal ist, spricht nichts gegen dieses Format. (Auch für riesige Apparate wie gtx 980 ti oder gtx 1080 usw. ;) )
 
Lass dich nicht verrückt machen. Mini itx und Gaming ist definitiv auch leise möglich. Habe ein Node 304 zu Hause und die Lautstärke ist absolut normal. Temps ebenso.

Bin mit meinem System übrigens von Micro auf Mini itx umgezogen. Hätte das wohl kaum gemacht, wäre es lauter geworden. Andererseits finde ich es ziemlich cool, kleinstmöglich zu bauen. Sieht auch irgendwie schicker aus. Aber das ist dann letztlich persönlicher Geschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Phenom M ist doch ein µATX Gahäuse.

Hab es auch hier stehen mit einem µATX Mainboard drin.
Bin sehr zufrieden und das System ist leise. :)

Also entweder du willst ein mini-ITX System mit einem mini-ITX Gehäuse, oder du baust in das Phenom M ein µATX Mainboard, was womöglicher billiger bzw. flexiebler ist.
 
Gebe HeinMueck vollkommen recht. Und das Node 304 ist ganz nebenbei ein hammermäßig gutes Gehäuse. Aber man muss schon ehrlich sein, unter Volllast (je nach Komponenten) ist Mini Itx nicht wirklich ultra leise.
 
Danke sehr! :)
Und wie steht es mit dem Prozessor? Doch die 6600 nehmen statt die 5675C? Oder ist der Xeon immer noch ein Geheimtipp?
 
Ich kenne leider die Durchlüftung des von dir genannten uATX-Gehäuses nicht. Wenn du übertakten willst, solltest du wissen, wie die Temperatur in dem Gehäuse aussieht. Eventuell kann man das aus dem CB-Test herauslesen:
https://www.computerbase.de/2013-09/bitfenix-phenom-fuer-mini-itx-und-matx-test/

Und falls die Übertaktungsmöglichkeit bleibt, nimm am besten noch 2400er/3000er RAM, da es das von dir gewählte Mainboard auf jeden Fall unterstützt.

Was den Lüfter angeht, würde ich die paar Euro mehr in einen https://geizhals.eu/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html investieren, passt von der Höhe auch rein (:
 
Also Moppel hat es ja schon gesagt, nur ist keiner drauf eingegangen. Warum nur?
Also nochmal: du hast dir kein kleines Mini-ITX Gehäuse ausgesucht. Das Phenom M ist ein ziemlich großes µATX-Gehäuse. Da brauchst du gar kein Mini-ITX Mainboard. :rolleyes::freak:
 
Es ist müßig darüber hier und jetzt und heute darüber zu diskutieren!

Was ist, wenn es in den nächsten 2-3 Monaten wieder einmal zu einer Finanzkrise kommt, der €-/ $-Wechselkurs das galoppieren anfängt und deshalb u.U. das Budget gesprengt wird, irgendeine Chipfabrik in Flammen aufgeht und die Preise explodieren, etc. pp.. Das alles kann schon hier und jetzt und heute zuverlässig vorher gesagt werden ...?

Beobachte den Markt/ die Preise, lese aktiv News/ Infos, etc. und passe ggfs. selbst-/ eigenständig die von dir geplanten Komponenten an. Und dann stellst du deine Zusammenstellung ca. 2-3 Wochen vor dem tatsächlichen Kauf hier zur Besprechung/ Diskussion vor.

*Closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben