i5 3570K reicht nicht mehr ?

N

Nulight

Gast
Hallo

Meine Komponenten
CPU i5 3570K @ 4600 Mhz im Betrieb 60 - 65 Grad
Board AsRock Z77 Fatality Professional M
GPU Nvidia 980 Ti @ 1300 Mhz im betrieb 40 - 45 Grad

Ich spiele auf einem ASUS ROG Swift PG278Q 1440P .

Wenn ich nun Witcher 3 Spiele habe ich immer wieder frame drops, vom FPS Limit 60 auf 50 und wieder rauf.
Dann entsteht trotz G-Sync ein ruckeln. Leider bin ich da echt empfindlich.
Parallel habe ich zum Spiel den Afterburner laufen lassen.
Die GPU hat eine last zwischen 80 - 90 Prozent und die CPU hängt mit allen 4 Kernen zwischen 90 und 100 Prozent Last.

Den Takt der CPU weiter anzuheben blieb leider erfolglos, zu viel Vcore 1.4 V nötig und wird zu heiß, über 70 grad nicht stabil.

Nun stelle ich mir die Frage macht hier ein i7-3770K mit HT den großen unterschied ?
Ich lese hier immer wieder : Die CPU ist unwichtig , braucht keine besondere sein , mit nen 2500K rennt noch alles !

Da frage ich mich : Geht ihr da alle von 30 FPS aus ?

Ich spiele gerne bei => 60 FPS. Schafft der i7 3770K bei vielleicht gleichem Takt , wenn der neue gebrauchte es tut ,
die 980Ti voll auszulasten ?



Grüße
 
Mal ein Auszug aus oben verlinktem Test:

[...]
Über die nach unserer Ansicht vorbildliche CPU-Kernskalierung von The Witcher 3 haben wir uns schon wortreich ausgelassen, nun folgen auch erste Beweis-Ergebnisse. Auf unserer Sechskern-CPU Core i7-5820K, die wir für diesen Test auf 1,2 GHz (!) untertaktet haben, sind wegen der beispiellos guten Optimierung sorgenfreie Bildraten anzutreffen. Von zwei auf vier Kerne (ohne SMT) verdoppelt sich die Leistung nahezu, auch Hyperthreading bringt bei einem Zweikerner deutliche Vorteile (wenn auch nicht so viel wie zwei echte, zusätzliche Kerne). Noch mehr Kerne (z. B. vier/sechs Kerne mit HT) bringen dann allerdings nicht immer einen Vorteil.

Mindestens genauso beeindruckend wie die Bildraten ist das sehr früh einsetzende, hartnäckige Grafiklimit. Selbst wenn man wie in unserem Fall nur 1.280 x 768 ohne AA/AF und ohne jegliches Post-Processing einstellt und eine Geforce GTX Titan mit 1,3 GHz betreibt, ist The Witcher 3 ab vier CPU-Kernen GPU-limitiert. Wir würden sogar sagen: In üblichen Auflösungen wie Full HD und maximalen Details bestimmt immer die Grafikkarte die Leistung und der Prozessor ist egal, sofern sich vier echte Kerne unter der Haube befinden.
[...]


MfG
 
Vielen Dank

Dann muss es wirklich das GPU Limit sein, denn die GPU Last ist bis auf 2-3 Prozent gleich.
Die CPU geht dabei auf allen Kernen auf 100% , aber nur 1 -2 Sekunden.

Es scheint sich etwas die Kippe zu geben, mal CPU mal GPU , wobei die GPU nie auf 100% springt .
Ein einfacher Test den 3770K selber zu testen würde mich gut 230€ kosten, als gebrauchte CPU.

Vielleicht noch eine Idee ?
 
Das mit den 1,2 GHz ist absoluter Bullshit! Das mag je nach Szene vielleicht noch ausreichen, aber definitiv nicht fürs ganze Spiel. Es kann durchaus sein, dass die CPU mal limitiert, vor allem, wenn man die Sichtweite (vorletzte Grafikoption) auf maximum hat. Ich empfehle daher, dass man die Sichtweite auf die vorletzte Stufe setzt, dann sollte die CPU auch garantiert die 60 FPS halten können.

Generell kann z.B. ein 2500K bei Standardtakt schon auf unter 60 FPS limitieren, wie man im folgenden Video sieht (schaut euch beide an, sehr zu empfehlen!)

https://www.youtube.com/watch?v=frNjT5R5XI4
https://www.youtube.com/watch?v=2ZxZiksWtRQ

Aber man sieht ja auch, mit dem OC, das der TE ja schon hat, sollte es eigentlich kein Problem mehr sein. Deshalb stellt sich natürlich die Frage, warum das Spiel auf unter 60 FPS einbricht, sollte eigentlich nicht sein.
Das einzige was übrig bleibt ist ein GPU limit und das halte ich angesichts der 1440p für sehr viel wahrscheinlicher.

Ich würde daher Hairworks deaktivieren, die Schatten auf die vorletzte Stufe setzen und die Sichtweite auf die vorletzte Stufe setzen und du wirst rockstable 60 FPS haben.


Zum vergleich, ich hab eine GTX 980 mit 1400 MHz dafür spiele ich aber "nur" mit 2560x1080. Das dürfte ziemlich genau dem Leistungsunterschied zwischen unseren beiden Grafikkarten ausgleichen und auch ich muss die geannten drei Optionen reduzieren bzw. ausstellen, um 60 FPS in jeder Situation halten zu können.

Ich hab dann natürlich die meiste Zeit nur 70-80% GPU Last, wenn ich Vsync aktiviere (60 FPS limit)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt schon recht das es OK ist :)

Ich hätte nur gern mehr smoothness :cool_alt:
Ich werde mal eure Grafikoptionen ausprobieren, das wird sicherlich was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

*Daumen*

Zu den Videos
Sehr guter vergleich, auch in der Stadt , da ist es am schlimmsten .
Der unterschied zum 3770K ist wirklich gering, da tweake ich doch lieber an der Grafik.

Danke nochmals
 
meine i5 2500k hat meine 980ti ausgebremmst bei "manchen" spielen wie GTA V


also würde ich mal sagen reicht in machen spielen dei i5 nicht mehr
 
abdayd schrieb:
also würde ich mal sagen reicht in machen spielen dei i5 nicht mehr

Dann bin ich aber mal gespannt, wie viele Spieltitel du mir nennen kannst, die das HyperThreading eines i7 oder Xeon Prozessors nutzen können.

Total War - Napoleon ist eins, was ich kenne.

Wenn die Software es nicht unterstützt, nutzt es dir nämlich gleich Null.
 
Zurück
Oben