Was studieren, wenn man programmieren will?

anonymme

Newbie
Registriert
Mai 2016
Beiträge
4
Hi,
ich wollte im Wintersemester anfangen zu studieren und habe großes Interesse am programmieren, auch wenn ich so gut wie keine Erfahrung habe. Habe nur einen Bot mit AutoIt geschrieben, allerdings mit viiiieeeel Hilfe. Trotzdem interessiert mich das Programmieren sehr. Ein normales Informatik-Studium soll wohl weniger mit Programmieren zu tun haben.
Was muss ich studieren, wenn ich lernen will zu programmieren? Heißt das Softwareentwickler, Softwareingenieur (Softwareengineering) oder ist das dasselbe? Es soll aufjedenfall ein Studium sein, also keine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwickler.

PS: Will es auch zum Beruf machen, also nicht nur aus Spaß :-)
 
Programmieren ist eher sowas wie Mathematik.

Mache dir zuerst klar, was Du programmieren willst und studiere dann das Hauptfach dazu.
 
Ich hatte so an Softwareentwicklung bzw. Programmierung gedacht. Ich dachte man lernt erst alle Sprachen und grenzt sich dann in ein Gebiet ein, wie zum Beispiel Autoindustrie, Web, mobile Anwendungen etc. :o
 
Nee. In der Industrie werden sehr oft Prozeßrechner eingesetzt. Da sind Echtzeitbetriebssysteme oder SPS Rechner im Einsatzt. Als Prozeßautomatisierer kannst Du also entsprechendes im Nachrichtentechnikbereich studieren.

Wichtig ist da mehr das Hintergrundwissen.

Wenn Du z.B. eher im BWL Umfeld programmieren möchtest (z.B. SAP), dann wären da BWL Kenntnisse nicht schlecht. Oder Informatik, wegen des Datenbankanteils. Wird aber heute meistens von Indern gemacht.

Wenn Du mehr Richtung Webseiten gehen willst, ist eigentlich kein Studium notwendig, da das kein richtiges Programmieren ist.
 
anonymme schrieb:
Ich hatte so an Softwareentwicklung bzw. Programmierung gedacht. Ich dachte man lernt erst alle Sprachen und grenzt sich dann in ein Gebiet ein, wie zum Beispiel Autoindustrie, Web, mobile Anwendungen etc. :o

Programmieren bedeutet aber nicht bestimmte Sprachen zu lernen. Du bekommst in nem Studium nur beigebracht wie man sich Lösungen erarbeitet. Natürlich wird da eine bestimmte Sprache für verwendet.
 
Deinen Bereich solltest Du vllt schon so grob kennen. In der Informatik gibt es ja viele verschiedene Studiengänge in dem Bereich.

Ich selbst habe Wirtschaftsinformatik dual studiert und entsprechend waren die Schwerpunkte.
Zum einen hat man viel SAP-Programmierung gemacht und zum Anderen dann sozusagen Konzepte der Programmierung.
Angefangen hat das dann mit Smalltalk ein Jahr lang, um die Objektorientierung komplett reinzukriegen. Dann gab es ein Jahr lang normales Java, um "normal" zu programmieren und noch andere Seiten der Programmierung kennezulernen. Währenddessen hatte man nebenbei noch SQL und Clojure (funktionale Programmierung).
Abgeschlossen hat das ganze dann mit Java EE.

Aus meiner Sicht solltest Du jetzt im Sommer mit Java oder Ähnlichem auseinandersetzen, um noch mehr Einblick in das Programmieren zu bekommen. Wie gut sind deine Mathekentnisse bzw. bist Du ein Freund von Mathematik? Wenn es dein Erzfeind ist, wird es schon schwiergiger.
 
Wenn du "nur" Programmierer werden willst, dann ist es schon fast Jacke wie Hose was du studierst. Im Studium wirst du sowieso nicht programmieren lernen. Was ich damit meine? Klar du wirst dir Programme schreiben können und komplexe Zusammenhänge verstehen können, aber spezialist wirst du dadurch nicht. Und generell gilt: kannst du eine Programmiersprache, dann wirst du auch keine Probleme haben dich in eine andere einzuarbeiten.
Ich würde dir daher zum Wirtschaftsinformatik Studium raten, da es doch breit gefächert und in Unternehmen gerne gesehen ist. Ich selber habe es btw. auch studiert und als Programmierer angefangen, der sich jetzt zum Projektmanager "entwickelt", da Programmieren nichts ist was mich mein Leben lang erfüllen wird.
 
anonymme schrieb:
Hi,
ich wollte im Wintersemester anfangen zu studieren und habe großes Interesse am programmieren, auch wenn ich so gut wie keine Erfahrung habe.
Um programmieren zu lernen brauchts kein Studium, dass kann man auch einfach so alleine/selber lernen. Danach weiß man auch ob es einem überhaupt liegt.
 
Hi,

Hast du schon eine abgeschlossene Ausbildung(oder der Gleichen) oder nur den schulischen Weg bisher?

Wenn du vorher noch nicht wirklich Erfahrung mit der Programmierung oder mit Technik allgemein hattest, wird dir ein Informatikstudium bestimmt schwer fallen.

Von daher ist Mextli Einwand gar nicht verkehrt. Du kannst über Videoportale wie youtube oder video2brain schon mal einen guten Einstieg bekommen. Wenn dir das wirklich liegt, könntest du dir wieder über das Studium Gedanken machen.

Ich kenne bis jetzt auch keinen, der ohne Vorkenntnisse ein Informatikstudium abgeschlossen hat. So einfach ist es nämlich nicht und nur Programme schreiben, wie hier einige schon gesagt haben, ist es auch nicht.

Gruß
Bob
 
was spricht denn gegen eine lehre? eine universität bildet in erster linie wissenschaftler aus. (noch zumindest; und jeder, der mit dem wunsch einer berufsausbildung an die uni kommt, handelt zwar im sinne der politik, ist aber streng genommen fehl am platz- was überhaupt nicht abwertend gemeint ist. das eine (die uni) ersetzt numal das andere (die berufsschule oder fh) nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine lehre ist wie ein Lottierlos. Man zieht eine Firma und hat keine Möglichkeit festzustellen ob es sich um eine Gute handelt. In den meisten Fällen ist es jedoch eine Niete.
Ich will damit nicht sagen das Studieren ein Garant für Erfolg ist. Es ermöglich dir aber Softwareentwicklung in einem Breiten Spektrum zu erlernen(Eigenmotivation vorrausgesetzt). Bei einer Lehre bekommst du nur das wissen, dass derzeit in der Firma vorhanden ist und das ist meist dürftig.
 
Ich würde gerne mit Java etwas programmieren, hat
jemand ne Idee, was ich programmieren könnte?

Ich interessiere mich auch fürs programmieren, doch ich habe keine Ahnung,
WAS ich programmieren könnte...
 
Programmier ein Klavier mit grafischen Tasten die man drücken kann und entsprechend Töne von sich geben (die Ton funktionen bzw. Packages findet man im Internet), war eines meiner ersten Beispiele, auch wenn ichs damals mit C gemacht hab.

Da kannst du dann einen Lautstärkeregler mit Maussteuerung dazumachen oder einen Equalizer, Medienplayer, Medienplayer der ungefähr die Töne zuordnet und automatisch die Tasten drückt, Frequenzanzeige usw.

Das kann man also gut erweitern :p
 
Funart schrieb:
Eine lehre ist wie ein Lottierlos. Man zieht eine Firma und hat keine Möglichkeit festzustellen ob es sich um eine Gute handelt. In den meisten Fällen ist es jedoch eine Niete.
Ich will damit nicht sagen das Studieren ein Garant für Erfolg ist. Es ermöglich dir aber Softwareentwicklung in einem Breiten Spektrum zu erlernen(Eigenmotivation vorrausgesetzt). Bei einer Lehre bekommst du nur das wissen, dass derzeit in der Firma vorhanden ist und das ist meist dürftig.
es gibt ja auch noch fhs und das ba studium.
 
Würde, wenn's mehr ums Programmieren geht, eine FH vorschlagen. Das sollte bei Dir besser passen als eine Uni.
 
Entweder an eine FH gehen oder wirklich zuerst mal eine Lehre als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung durchziehen. Danach kann man immernoch eine Weitebildung oder ein Studium dran hängen und wenn du programmieren von der Basis aus lernen und betreiben möchtest, dann ist das in meinen Augen eher das was du suchst.

Viele Studiengänge sind meistens hochtheoretisch veranlagt, was nicht selten entweder während des Studiums oder spätestens danach in Frust endet, weil einem die praktische Erfahrung fehlt.
 
Zurück
Oben