Ports werden trotz Freigabe geblockt

Turnspit

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
43
Tach zusammen!

Bin gerade dabei meinen Heimserver von Synology auf 'ne Windows 10 Maschine umzurüsten. Dementsprechend soll auch der VPN Server umziehen. Dieser lief vorher auf der Diskstation mit dem Synology-eigenen DDNS-Dienst, alles ohne Probleme.

Bin jetzt auf no-ip umgezogen, DDNS läuft mit installiertem Client auf dem Server wunderbar. Das seltsame ist nun jedoch, dass ich am VPN scheitere.

TCP Port 1723 ist auf meiner Fritzbox freigegeben. Läuft dieser auf das Synology NAS, wird mir der Port beim Portcheck als frei angezeigt. Stelle ich diesen allerdings auf den Server um, bekomme ich die Meldung er sei gesperrt. Habe schon eine eingehende Ausnahmeregelung in der Firewall gemacht, die Firewall komplett ausgeschaltet, hat alles nicht gefruchtet - Port weiterhin gesperrt.

Nutze keinen anderen Virenschutz, nur den Windows-eigenen...


Ich hoffe, mir kann jemand helfen. Danke vorab! :-)
 
hast du nen vpn-server auf der windows 10 maschine laufen?

sonst dürfte auf dem port nichts antworten können, da ihn kein dienst abhört. die synology nas hat höchstwahrscheinlich einen PPTP-anbieter dienst.
 
In der Tat, der Routing und RAS Dienst war deaktiviert - nach Aktivierung erreiche ich den Port auch von außen.

Vielen Dank für den Tipp! :-)
 
Dir ist bewusst, dass PPTP als VPN-Protokoll KEINERLEI Sicherheit bietet? Seit 2012 ist es ohne weiteres knackbar, damals dauerte es einen Tag, heute entsprechend weniger, vmtl innerhalb von ein paar Minuten wenn ich es in der "Cloud" mache...
 
Zurück
Oben