Merkwürdiges Verhalten mit neuem Board (ASROCK B150M Pro4S/D3), CPU Lüfter 100%!

makavelitha

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
88
Sers,

und zwar habe ich kürzlich den Rechner meines Bruders aufgerüstet, nach anfänglichen Probleme mit mal wieder Crucial Ram die mit dem Board nicht richtig laufen wollten, läuft jetzt soweit alles mit Corsair Ram.

Doch haben wir noch ein sehr merkwürdiges und hartnäckiges Problem, so etwas hatte ich noch nie..

Und zwar läuft der Boxed Kühler immer mit 100%, und das ist natürlich sehr laut, stellt man nun im Bios den Lüfter auf Silent ein, läuft er die ersten paar Minuten erst mal gar nicht an, sondern erst bei einer bestimmten Temperatur, und dann ist er auch ziemlich ruhig, das passt ja soweit.

Aber jetzt kommt das merkwürdige, nachdem man die Lüfter Einstellungen verändert hat, kann man nicht mehr in Windows 10 booten, da kommt dann folgendes

image3.png

Windows 7 hingegen, das auf einer anderen SSD ist, lässt sich einwandfrei starten, aber Windows 10 nicht mehr.

Erst wenn man das UEFI auf die Standarteinstellungen zurücksetzt geht es wieder, aber dann läuft der CPU Kühler wieder mit 100%...

D.h. es ist uns nicht möglich den Kühler leiser zu bekommen...

Wo ist hier das Problem?

Ein Bios Update auf P1.50 und P.170 habe ich auch schon gemacht, hat aber keine Veränderung gebracht...

Hier noch die Daten zum gesamten System,

CPU:
Intel Core i5 6400 mit Boxed Kühler
RAM: 4x4GB (16GB) Kit Corsair Vengeance DDR3-1600
Board: ASRock B150M Pro4S/D3
GPU: Evga GeForce GTX 650 Ti
SSD: 1x Crucial BX200 240GB (Win 10 Pro x64) und 1x Samsung 850 Evo 250GB (Win 7 Ultimate x64)
HDD: 1x Seagate 320GB
PSU: Thermaltake 630W
OS: Win 10 Pro x64 und Win 7 Ultimate x64


Hoffentlich gibt es jemanden der uns weiterhelfen kann, ich bin mittlerweile echt am verzweifeln...


mfg MakaveliTha
 
Das hört sich irgendwie danach an als, wen Windwos10 nicht will dass das bios die lüfter regelt und sich da irgendwas gegenseitig im wege steht...kannst du den windows 10 im Abgesicherten mod starten ? oder geht das auch nicht ?
 
Hast du denn die reparatur probiert?Wie angeboten?
Liest sich ja eher so als wenn er das Boot Medium nicht findet.Kann mir nicht vorstellen das es an der Lüftereinstellung liegt.Es sei denn die CPU schaltet selbst ab weil die Temperatur zu hoch wird.Sitzt der Kühler denn richtig und Wärmeleitpaste drauf?
 
Reparatur geht nicht, er findet keinen Wiederherstellungspunkt, die SSD findet er aber, kann ich auch manuell beim Starten mit F11 nochmal auswählen, aber halt dann mit besagter Meldung.

Und zu heiß wird die CPU auch nicht, lag bisher immer so bei 24 bis 35°C, und bei ca. 40-45°C springt im Silent Modus dann der Lüfter an und kühlt sofort wieder auf 32°C runter.
 
Irgendwie kommt es mir so vor als interpretiert win 10 die Änderung an der Lüftersteuerung wie einen Komponententausch und verhindert somit den Start, ist doch dämlich...

Ich versuche mal noch das Schnelle Starten in Win 10 zu deaktivieren, vielleicht bringt das was...
 
So, habe nochmal alles ausprobiert, Fakt ist, das Board oder das Bios hat irgendeinen Bug in der Lüftersteuerung oder Win 10 zickt da rum, kA wo genau das Problem liegt...

Ich kann im Bios alles verstellen, läuft ohne Probleme, sobald ich aber nur die kleinste Änderung für den CPU Lüfter in der Lüftersteuerung mache, lässt sich Win 10 nicht mehr booten, erst wieder nach einem UEFI Reset...

Dann bleibt mir wohl nur noch übrig, nen anderen CPU Lüfter zu besorgen...
 
Zurück
Oben