1 Woche kein Internetzugang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AncientAlien

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
840
Hallo,

wie der Titel schon sagt kommt auf mich aufgrund eines Providerwechsel und deren chaotischer Infrastruktur, wohl eine harte Zeit zu. :freak:
Deswegen habe ich mich gefragt, wie ich diese Woche überbrücken kann und habe mir gerade spontan gedacht,
dass man jene mit einem Internet Stick über die Runden bringen kann? Liege ich da richtig?
Hat jemand schon einmal Erfahrung damit gemacht? Funktioniert das denn?

Ich bin mit Internetsticks überhaupt nicht bewandert, bitte daher um einen Ratschlag oder eine gute Alternative zu meiner Situation.

Aufgrund Beruf/Schule bin ich leider auf das Internet angewiesen.

An alle schon mal vielen Dank und beste Grüße
 
Frag doch mal den nachbarn ob ihr euch das Internet teilen könnt.
 
ich habe das auch durch zwischen Telekom und Vodafone

habe mich nach 4 Tagen an die Regulierungsbehörde gewendet und 48 Stunden später war alles erledigt und ich war wieder online
 
HardwareKind schrieb:
Hat jemand schon einmal Erfahrung damit gemacht? Funktioniert das denn?

Nein, in den 15 Jahren wo es sowas gibt wurde noch kein Exemplar verkauft... :D
Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen. Die Frage ist aber wirklich naiv.

Smartphone-Besitzer? Mit dem Rechner koppeln und nutzen. Aber vorher nachschauen welchen Tarif man hat, evtl. upgraden.
 
pauschal kann man das nie sagen, wir haben im geschäft jahrelang übern stick gesurft, da das (festnetz) internet noch langsamer war. das surfen an sich war ganz gut, nur das wars dann aber auch zocken war z.b. nicht drin. für ne woche gehts definitiv, du brauchst haltn stick, wo du jetzt kein 24 monatsvertrag abschließt. außerdem solltest du gucken wie die netzabedckung bei dir ist. bei der telekom gibts dafür ne extra seite, bei vodafone auch, bei den andern weiß ichs nicht genau.

fazit: für ne woche sollte das locker gehen, keine panik!
 
Klar funktioniert das bei entsprechendem Empfang, nutze unterwegs häufig mein iPhone als Hotspot. Man sollte natürlich aufs Datenvolumen achten und schauen, dass man bei Windows einstellt, dass es sich um eine getaktete Verbindung handelt. Dadurch sollte verhindert werden, dass Windows Updates usw. runterlädt und so unnötig Volumen verbraucht. Wobei man letzteres ja auch meist wieder nachträglich buchen kann, bei der Telekom kostet das mein ich 5€.

Und falls du in einer Wohnung wohnst, kannst du zur Not doch auch einfach mal bei den Nachbarn fragen, ob du da nicht mal fürn Kuchen oder so ne Woche das Inet mitbenutzen darfst. Grade in Städten hast ja eh immer massig verfügbare Wlan Netze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin beruflich viel mit LTE Stick unterwegs und das funktioniert schon ganz gut. Zumindest deutlich besser, als unsere lahme DSL Leitung zu Hause. Funktioniert natürlich aber auch nur dann, wenn die Netzabdeckung entsprechend ist. Alternativ, wie schon erwähnt, WLAN Hotspot mit Smartphone (wenn vorhanden) verwenden - je nachdem wie viel Volumen du hast, musst du halt noch mal was hinzubuchen. Dürfte aber günstiger sein, als sich extra für einen Woche eine Prepaid UMTS/LTE Stick anzuschaffen. Über mein Handy schaffe ich bei mittlerem Empfang im 4G Netz von Vodafone 20-25 Mbps down und 8-10 Mbps up.
 
Zu welchem provider gehst du? Ich kenne EA nur von 1und1. Dort wurde bisher immer bei meinen Kunden am abschaltungstag der neue Tarif geschaltet. In einem Fall war dies nicht möglich und nach einem Anruf Fall center wurde meinem vermittelten Kunden ein kostenloser surfstick am nächsten Tag zugesandt, den er in den Router steckte. Volumen und Minuten waren dem DSL Tarif entsprechend inklusive. Frag doch einfach mal nett bei deinem neuen provider nach, oder hast du deinen altvertrag nicht durch den neuen provider kündigen lassen?
 
Ich verstehe dein Dilemma nur zu gut.
Technisch ist das Ganze allerdings überhaupt kein Problem. Wie schon mehrfach erwähnt; nutze am besten einfach dein Smartphone als mobilen Hotspot. Wir haben das vor kurzem auch so gemacht, als unser Provider den Wechsel von DSL auf VDSL verplant hatte. Wir hatten einfach ein altes Smartphone als Hotspot genommen, mit dem wir dann alle unsere PCs verbunden hatten. Hat besser funktioniert als erwartet (Voraussetzungen ist natürlich, dass der "Handy-Empfang" gut ist).
Im Endeffekt musst du jetzt nur noch entscheiden, was für einen Tarif du nutzen möchtest. Vielleicht kannst du ja was mit deinem Provider aushandeln. Wir haben zum Beispiel 100GB auf eine entsprechende Sim-Karte geladen bekommen, die wir dann nutzen konnten.
 
Hatte bei mir auch durch Hardware Probleme (keine Erdung) einen Verzug von 2 Wochen. Habe dann mit KDG/Vodafone kulant vereinbart, für die Zeit kein Datenvolumen auf Handy angerechnet zu bekommen. Handy Internet freigeben und über W-Lan 4 PC's drüber betrieben. Zwar nur 21MBit/s max, aber besser wie nix.
 
Wegen einer Woche, würde ich mir nichts holen. Das geht schneller vorbei als gedacht und tut auch mal gut sich vom Online sein etwas zurückzuhalten. Bei Providerwechsel vor einigen Jahren da war ich meistens immer 1 Monat ohne Netzanbindung, geht alles.
 
koffeinjunkie schrieb:
Wegen einer Woche, würde ich mir nichts holen. Das geht schneller vorbei als gedacht und tut auch mal gut sich vom Online sein etwas zurückzuhalten. Bei Providerwechsel vor einigen Jahren da war ich meistens immer 1 Monat ohne Netzanbindung, geht alles.

Haste gelesen oder? Beruf/Schule brauch er Inet, also was soll das. Auch an die anderen, als Alternative zu nem LTE Stick sich den handy vertrag umschalten lassen. Welchen Sinn macht den das im Bezug auf Netzabdeckung?

Ich würde Maximal Mit dem Handy Online gehen den zum einen wurden mir noch nie Extra kosten verrechnet für webseiten aufrufe ohne da sich was am Tarif gebucht habe ( Desktopseiten kann ich auch auf dem handy öffnen und gezockt hab ich auch wie blöde darüber) und zum anderen ist das in vielen Tarifen inklusive. Würde das mal absprechen.
Einzig auf den Traffic muss man aufpassen. Den diese tollen "abzubuchen" Optionen, wenns aufgebraucht ist, gehen ganz schön ins geld. 5 Euro ja, aber auch nur für 250mb.

Was natürlich auch geht is sich öffentliche wlans suchen. Dann sparst du dir in jeder Hinsicht Geld.
 
Kasjopaja schrieb:
Haste gelesen oder? Beruf/Schule brauch er Inet, also was soll das.
In Wirklichkeit braucht man es nicht. Das ist in der Regel nur reine Bequemlichkeit. Früher ging es auch ohne und das tut es auch heute noch.
 
rinatb schrieb:
Zu welchem provider gehst du? Ich kenne EA nur von 1und1. Dort wurde bisher immer bei meinen Kunden am abschaltungstag der neue Tarif geschaltet. In einem Fall war dies nicht möglich und nach einem Anruf Fall center wurde meinem vermittelten Kunden ein kostenloser surfstick am nächsten Tag zugesandt, den er in den Router steckte. Volumen und Minuten waren dem DSL Tarif entsprechend inklusive. Frag doch einfach mal nett bei deinem neuen provider nach, oder hast du deinen altvertrag nicht durch den neuen provider kündigen lassen?

Von O2 (würg!) zu 1&1.....jedoch bin ich mir gerade wirklich nicht sicher, ob das eine gute Idee war, da der Service von 1&1 eine absolute Katastrophe ist.

Erst wird mir zugesagt, VDSL 50 000 "verfügbar", mir wurde ungefragt Norton Anitivirus für 5 Euro im Monat berechnet. Wurde storniert. 2 Wochen später dann "leider doch kein 50er VDSL verfügbar (vlt in nem halben Jahr), kompletter Vertrag wird storniert auf DSL 16 000", plötzlich heißt es, obwohl ich zu Beginn klar danach fragte, ob sowas notwendig se, ein Techniker für 40 Euro wird benötigt und natürlich berechnet. Bei der Portierung hieß es damals, es sei keiner nötigt...... zudem wieder Norton für 4,99 berechnet .... darauf hin fühlte ich mich krass verarscht .Dann kam mein Wideruf, anschließend penetrante Anrufe seitens 1&1, fragten warum ich widerufe.... Grund, ich fühlte mich schlecht beraten, soll einen Techniker bezahlen und zum zweiten Mal schwatzt man mir ungefragt Norton auf, obwohl klar gestellt dass ich das nicht will. Dann wird mir quasi "honig ums Maul geschmiert, mit Gutschriften und Bedauern gelockt" und erneut heißt es, "50 000 ist auf jeden Fall möglich", weiß der Teufel warum ich das denen abkaufte. DSL 16000 storniert, 50 000 eingetragen. Natürlich fallen durch diese Stornierungen Verzögerungen an. Und natürlich kamen dann 2 verdammte Wochen später die selben schlechten Nachrichten. Jetzt kann man nicht direkt zum auslaufenden Vertrag schalten und darüber hinaus muss ein Techniker konsultiert werden, welcher am Tag der Schaltung, 1 Woche nach Auslauf meines Vertrages erscheinen soll.

Ja und jetzt habe ich den Salat..... nach diesen ganzen Vorkomnissen dachte ich mir auch, dass man mich entschädigen sollte.... aber wer weiß, was bei diesem chaotischen Unternehmen dann noch schief gehen wird. Habe ein sehr mulmiges Gefühl bei denen, wollte von der Service/Technikwüste O2 weg, um dann an einen Chaotenhaufen zu geraten? Musste grade echt raus, denn eigtl bin ich ganz dezent wütend über diese ganze Sache. Denke ich werde mich doch noch mal an die Wenden, an den Rest: Danke für eure Tips.

Edit: Jedoch..... Tips wie, "ohne Internet gehts auch oder ich sei ach so bequem" brauche ich wirklich nicht. Danke. Vorallem wenn man nicht über die Hintergründe bescheid weiß (warum Internet benögtigt wird etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mit kabeldoof glücklicher gewesen^^ die tage umgezogen router abgebaut neue wohnung dran 5min später inet da :D



webstick wenn du spielen willst muste mindestens hsdpa bzw hsdpu erreichen damit es ertragbar ist ping wird aber wenigstens 100-200sein

jenach raum haste aber kaum bzw wenig empfang ne möglichkeit is da echt das smartphone on als verbindung für den pc.



und ansonnsten wer die option norton nich abwählt selber schuld das haste bei kabeldoof genauso 1klick und es is weg



ansonnsten 1ne woche sind so schnell rum :D
 
@HardwareKind
Ich bin auch zur Schule gegangen aber kann mich nicht erinnern, dass Internetanbindung hierfür existenziell notwendig gewesen ist. Alles was wichtig ist, sollte man eigentlich schon besitzen in Form von Büchern.
 
olmo schrieb:
@olmo
Ich habe dich mal für diesen Bullshit bei den Admins gemeldet
Ergänzung ()

koffeinjunkie schrieb:
@koffeinjunkie
Tja, das ist schön für dich. Ich jedoch ARBEITE MIT DEM INTERNET, es gehört Hauptsächlich zu meinem Job. Details gehen auch keinen was an und sind nebensächlich.

@ayanamiie, was heißt ich bin selber Schuld mit Norton. Es soll ja auch noch Telefonberatung geben oder? Zudem habe ich am Telefon 20 mal erklärt; KEIN NORTON

Was ist denn das hier wieder für ein Umgangston, wie erbärmlich ist dieses Forum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben